X61s wird unnormal heiß, wie wird das wohl im Sommer sein?

OPM

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
510
Liebes Forum,
im Herbst habe ich mein X61s gekauft, und mittlerweile stört es mich sehr, dass es so heiß wird, besonders im Bereich des Fingerabdrucksensors. Ich habe das Modell 7666-E3G mit UMTS, Wlan und C0., benutze aber weder Wlan, noch UMTS, noch andere Funkverbindungen. Die ganzen Sachen habe ich deaktiviert, und zwar einmal im Bios und im Gerätemanager, und einmal vor der Instalation im Bios, sodass die Geräte garnicht mehr im Gerätemanager auftauchen. Beide Varianten sind gleich heiß. Selbst, wenn ich im Energiemanager auf niedrigste CP-Geschwindigkeit stelle, wird das Thinkpad knallheiß. Zuerst dachte ich, das könnte aufgrund der Kompaktheit bauartbedingt sein, aber Macbook Air und Co. im Mediamarkt werden ja lange nicht so heißß wie mein Thinkpad. Wie soll das denn erst im Sommer bei 35°C im Schatten werden?
Der Lüfter läuft zwar ab und zu, es kommt aber nur lauwarme Luft heraus. Wenn ich ihn per tpfancontrol auf 7 stelle, wird es an der besagten Stelle etwas kühler, aber im Vergleich zu anderen Notebooks immernoch viel viel heißer.
Wer kann mir helfen?
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem X61s?
 
Du solltest auf Ausbalanciert oder ähnlich stellen, bei dem Punkt Höchstleistung taktet sich die CPU niemals herunter und powert immer auf voller Taktrate herum.
 
Also mein X61 mit dem T7300 blieb mit Undervolting (RMClock), sauberem Lüfter und neuer Wärmeleitpaste bei Vollast unter 70°C. Und Vollast war z.B. rtlnow.de in Vollbild auf dem externen Full-HD-Monitor, das X61 war dabei auch noch in der Ultrabase.
 
Hallo, mein x61s wird in der oberen linken Ecke sehr schnell heiss und der Lüfter geht schnell an. Was kann man da tun?
 
kühler reinigen, wärmeleitpaste erneuern
generell geht der lüfter aber schnell an. da hilft nur eine lüftersteuerung wie thinkfan oder tpfc
 
Hi, danke für die Antwort. Gibts da ne gute Anleitung damit nichts schief geht. Habe mit aufgeschraubten Geräten schon oft vieles kaputt gemacht :D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben