X61s - Wechsel HDD auf SSD - jetzt Systemstart extrem langwierig, laufender Betrieb ok.

Stefan_HKG

New member
Themenstarter
X61s - Wechsel HDD auf SSD - jetzt Systemstart extrem langwierig, laufender Betrieb ok.

Hallo,

zunächst Respekt zu diesem Forum. Finde es einfach top und werde künftig sicher öfter vorbeischauen. Ich habe aktuell folgendes Problem. Ich bin im letzten Monat von einem X61 auf ein X61S gewechselt. (Core2 L7500@1,6 GHz, 4GB RAM, Bluetooth, WLAN und UMTS) ich habe mir nun heute eine OCZ CORE SATA SSD mit 64 GB gegönnt um die originale 160 GB 5400 Western Digital abzulösen) Hauptziel war leises arbeiten, Stromsparen und kein Leistungsverlust.

Bevor ich die PLatte geklont habe (TrueImage) habe ich die verbaute WD und die SSD gegeneinander mit einem HD Tool gemessen. (HDD im Notebook, SSD in Ultrabase) dabei war die SSD immer in allen Bereichen besser. Insbesondere schneller und höhere Datentransfers. Nachdem ich das Klonen abgeschlossen hatte und neugestartet habe brauche ich ewig bis der Rechner startet. Deutlich länger als zuvor. Er ist zwar schneller am Anmeldebildschirm, aber nach der Anmeldung mit Fingerabdruck braucht er ewig bis ich ihn voll benutzen kann. (gemessen 15 Minuten) In der Zeit sehe ich zwar einen Teil der Symbole in der Taskliste und kann auch das Startmenü öffnen, aber sonst passiert nix, wenn ich ein Programm ode eine Datei versuche zu öffnen. Wenn die Zeit dann rum ist und alles läuft ist er wiederum spürbar schneller als vorher, gerade bei Officearbeit, Wechsel von Programmen, Öffnen und Schliessen von Visio und Project etc.

Überlege jetzt die OCZ nochmal plattzumachen und OS etc. komplett neu zu installieren oder den Systemstart zu überprüfen.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?? Muss ich im BIOS etwas anpassen mit der SSD?

Danke für jeden Tip.

Viele Grüße

Stefan

Hmmm noch mehr Ratlosgikeit

Hallo,

so wie im Forum beschrieben habe ich mal im BIOS von AHCI auf Compatible umgestellt. Glorreiches Ergebniss war nun, dass der Rechner bis zum Anmeldebildschirm fährt und sich dann nach der Anmeldung nicht mehr rührt. Nach 30 Minuten nixtun ausser Bruchstücke des Hintegrundbildes anzuzeigen habe ich ihn wieder abgeschaltet und auf AHCI gewechselt.

Was mich so sehr verwundert ist, dass die Leistungsprobleme permanent bei Starten und/oder aufwecken aus dem Standby auftreten. Im laufenen Betrieb ist das System wirklich spürbar schneller bei Office und Adbode etc.... Irgendwie bin ich da jetzt ratlos..

Ich werde morgen mal auf der OCZ ein plaines VISTA installieren und schauen ob das was ändert. Wenn nicht, geht die OCZ zurück an den Händler (obwohl sie ja mit 200 EUR schon fast ein Schnäpchen war) und ich hole mir eine 7200er HDD. Habt ihr da Empfehlungen für eine wirklich schnelle und sparsame und möglichst leise Platte. In meinem X61 hatte ich 2x Seagate 80GB 7200er die aber jedesmal nach so ca. 2 Monaten extrem anfingen zu pfeifen und laut zu werden im Betrieb, obwohl sie schnell waren.

Na ich melde mich nochmal.

Viele Grüße

Stefan

Achja: Im Energy Star Modus zieht er mit der SSD 16 W aus dem Akku bei 11,17 W.

RE: Hmmm noch mehr Ratlosgikeit

[quote='Stefan_HKG',index.php?page=Thread&postID=426754#post426754]so wie im Forum beschrieben habe ich mal im BIOS von AHCI auf Compatible umgestellt. Glorreiches Ergebniss war nun, dass der Rechner bis zum Anmeldebildschirm fährt und sich dann nach der Anmeldung nicht mehr rührt. Nach 30 Minuten nixtun ausser Bruchstücke des Hintegrundbildes anzuzeigen habe ich ihn wieder abgeschaltet und auf AHCI gewechselt.[/quote]Das dürfte ein Treiberproblem sein. Bei compatible wird ein Windows Standard Treiber für den HDD Controller verwendet. Bei AHCI der spezielle Chipsatztreiber. Da Windows bereits installiert ist verwendet es unabhängig von der BIOS Einstellung den Chipsatztreiber. Abhilfe: Mit compatible im abgesicherten Modus starten und den Treiber austauschen. Oder gleich in der compatible Einstellung installieren.

[quote='Stefan_HKG',index.php?page=Thread&postID=426754#post426754]Im laufenen Betrieb ist das System wirklich spürbar schneller bei Office und Adbode etc.... Irgendwie bin ich da jetzt ratlos..[/quote]T42p war von seinem Exemplar auch zuerst begeistert. Später kam die Ernüchterung.

Thema SSD erledigt

Hi,

also ich habe meine OCZ SSD wieder zurückgeschickt, nachdem auch eine neue Vista Installation im compatible Mode nicht das erhoffte Ergebnis hatte. Da sich passend dazu gestern, wie ich heute erfahren habe, auch noch meine Ladeelektronik verabschiedet hat und ich mein geliebtes Thinkpad heute einschicken durfte weil es Akkus killt und sich nicht mehr ohne Netzteil nutzen lässt habe ich auch keine Muse mehr noch weiter zu testen. Tja immerhin hat es ja 6 Wochen funktioniert ;-) Naja ich hoffe es ist kein Montagsmodell. :-)

Nun nutze ich bis zum Reparaturende das PINKE Asus Subnotebook von meiner Freundin die gerade in Spanien mit Schwester im Urlaub weilt. Find ich ja supi, nettes Display Schnelligkeit und Ausdauer sind ok, ABER es ist komplett mit PINKEM Leder bezogen und hat eine weisse Tastatur. Zu Hause ok, als ich heute damit in der Stadt war habe ich an den Reaktionen und Blicken nur noch darauf gewartet, dass mich eines zum nächsten CSD einläd. ;-) Naja lustig wird es wohl am Dienstag, wenn ich meine Vorlesung vor Chinesischen und Amerikanischen Studenten habe. Mit weißem Beamer, PINKEM Notebook und als Thema Geschlechtsspezifische Risikoaversion bei Finanzmarkttransaktionen. Das wird meine Studenten freuen. Haben sie mal was zum schmunzeln.

Liebe Grüße aus der Stadt die niemals schläft und das Herz Asiens ist. Achja habe gestern und vorgestern die Herren und ihre Pferde auf dem Weg zum Flughafen gesehen. War schon blamabel das die Deutschen beim Dopping erwischt werden. Das ist hier noch immer Tagesgespräch.

Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben