X61s und Mac OS X Leopard

Bidu

New member
Themenstarter
Habe heute das OS Leopard auf meinem X61s installiert. Läuft soweit stabil. Doch einige Sachen habe ich nicht zum laufen bekommen:
- Sound (gibt es wohl immer noch keine Lösung)
- WLAN (habe leider die Intel Karte drin, habe mir eine Atheros bestellt, mit der sollte es funktionieren)
- SD Card
- PC-Card (gab bei der Installation nur ein Error)
- Ethernet
- Firewire
- Power Management

Hat Jemand anderes den Versuch gewagt, diese Sachen zum laufen zu bringen? Habe schon viel gelesen, vor allem dieser Thread hier
doch leider bin ich daraus nicht schlau geworden. Wäre echt cool wenn Jemand weiterhelfen könnte. :D

RE: Mac OS X Leopard auf Thinkpads

Original von mobil1
Hallo,

die letzten Tage habe ich mich mit der Installation von Leopard auf Thinkpad X60/R61 Modellen beschäftigt.

Hierzu versuchte ich Installationen mit iatcos, Leo4all und Leo4allv2.

Grundsätzlich bekommt man mit allen drei Versionen eine lauffähige Installation von Leopard auf den Thinkpads hin. Allerdings haben mich die Einfachheit der Installation und die out of box Unterstützung der Hardware letztendlich dazu bewogen, mich nur noch mit Leo4allv2 näher zu beschäftigen.
Da das verwendete R61-Modell eine Quadro NVS 140M hat, und diese Grafikkarte nur mit einem Standard-Treiber unterstützt wird, konzentrierte ich mich letztlich auf das X60er Notebook und dies mit vollem Erfolg.

Das X60 ist ein 1709-97U, modifiziert ist W-LAN mit Atheros 5424-Karte, sowie der RAM, hier 2 GB.
Hier nun der Weg zu einer vollständig funtionierenden Installation.
1) löschen der Partitionen mit fdisk und Neuerstellung einer primären Partition sowie Neustart des Notebooks.
2) Neustart mit Leo4allv2 DVD unter Bestätigung, dass von der DVD gestartet wird.
3)Auswahl der deutschen Sprache
4) unter Dienstprogramme Festplatten-Utility wählen, Festplatte markieren und Festplatte löschen mit Format MAC OS Extended (journailed) und Festplatten-Utility schließen.
5) Customized Installation wählen und unter Third Party Driver gma950 und sowie Audio Azalia markieren und sodann Button Installation wählen
6) Installation durchlaufen lassen bis Neustart. Falls nicht direkt von der Festplatte gebootet wird mit einer Gparted Live CD die Festplatte als Bootmedium einstellen.
7) Von der Festplatte booten, als Land Deutschland und Tastaturlayout deutsch wählen sowie keine Übertragung von anderen Macs, Sicherungen...
8) da die W-LAN-Karte automatisch erkannt wird, kann im nächsten Schritt bereits eine funktionierende Netzwerkverbindung/Internetverbindung erstellt werden indem unter other network einfach die Netzwerk id sowie der Schlüssel eingetragen wird.
9) persönlich Daten angeben
10) MAC-Zusatzdienste negieren.
11) Unter system preferences international wählen und deutsche Sprache, Tastatur und Format auswählen.
12)Mit Safari nach alc862vd.zip suchen und downloaden. Die 2 Dateien dieser zip-file nach /System/Library/Extensions kopieren und für den Ordner extensions den Punkt Ordneraktionen aktivieren wählen. Dieser Punkt 12 ist notwendig, damit Audio funktioniert, der Third Party Audio Driver von Azalia reicht dfür allein nicht aus.

Ergebnis:
Ein X60 incl. Dock mit Multiburner, dessen sämtliche Funktionen von Leopard unterstützt werden. Auch updates über die Apple-Seite sind problemlos möglich. Was ich nicht getestet habe, ist WWAN, da die eingebaute WWAN-Karte in Deutschland nicht nutzbar ist.

Noch komfortabler sollte es demnächst mit Leo4allv3 werden. Hier läßt sich unter Third Party Driver dann auch gleich die gma X3100 installieren ohne Fummelei, danaben soll es eine Verbesserung von AHCI/ACPI geben.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, zeigt ein Leistungstest mit Xbench einen Wert von 104,35. Zum Vergleich liefert ein iMac Core2Extreme 2,8GHz, 4GB RAM, 750GB HDD einen Wert von 133,47.

Gruß
mobil1

Leo4allv3 ist in der final version draußen!

JO BOXTER das klingt ja Hammergeil!!! Ich werde mir mal das Leo4allv3 ziehen und es dir nachmachen. / Thinkpad x60 1709-7hu, Benchmark poste ich anschliessend, geht der sd-cardreader?
Und was Goonie sagte mit der Obstkisten-Hardware kann ich so nicht ganz teilen, ich denke aufgrund dessen dass es so ein schnelles und gutes OS ist wird es immer mehr versuche geben, dieses System auf "normaler" Hardware laufen zu lassen. Und Boxters Benchmark ist doch beeindruckend! (wenn er nicht geschummelt hat in seinem Post) (:

Original von shapishico
JO BOXTER das klingt ja Hammergeil!!! Ich werde mir mal das Leo4allv3 ziehen und es dir nachmachen. / Thinkpad x60 1709-7hu, Benchmark poste ich anschliessend, geht der sd-cardreader?
Und was Goonie sagte mit der Obstkisten-Hardware kann ich so nicht ganz teilen, ich denke aufgrund dessen dass es so ein schnelles und gutes OS ist wird es immer mehr versuche geben, dieses System auf "normaler" Hardware laufen zu lassen. Und Boxters Benchmark ist doch beeindruckend! (wenn er nicht geschummelt hat in seinem Post) (:

das ist nicht von mir...ich sagte nur das die version v3 raus ist ;) Lesen!

Original von ingope
Das wäre klasse, danke !

Ich weiß das man es so frei kaufen kann und das es nicht mal viel teurer
als Windows ist, aber ich meine auch das es trotzdem immer noch
die Obst und Gemüse Hardware voraussetzt. (bzw. speziellen Chip)

Ansonsten wäre OSX Project ja auch schon tot.

Aber wenn du da nähere Infos findest wäre ich dankbar wenn du
sie postest.

Hallo, ich habe heute aus besagtem Grund einen Abstecher in den örtlichen MM gemacht und die Kunststoffbox mit dem MacOS X etwas näher beäugt.
Systemvorrausetzungen: Mac-PC, G4, G5 oder Intel-Prozessor mit mind. 8xxMhz. rgo könnte an der Hardwarebindung (Mac-PC)was dran sein. Mehr war nicht zu lesen außer dem Preis von 129,-€.

RE: Mac OS X Leopard auf Thinkpads

Original von mobil1
Hallo,

die letzten Tage habe ich mich mit der Installation von Leopard auf Thinkpad X60/R61 Modellen beschäftigt.

Hierzu versuchte ich Installationen mit iatcos, Leo4all und Leo4allv2.

Grundsätzlich bekommt man mit allen drei Versionen eine lauffähige Installation von Leopard auf den Thinkpads hin. Allerdings haben mich die Einfachheit der Installation und die out of box Unterstützung der Hardware letztendlich dazu bewogen, mich nur noch mit Leo4allv2 näher zu beschäftigen.
Da das verwendete R61-Modell eine Quadro NVS 140M hat, und diese Grafikkarte nur mit einem Standard-Treiber unterstützt wird, konzentrierte ich mich letztlich auf das X60er Notebook und dies mit vollem Erfolg.

Das X60 ist ein 1709-97U, modifiziert ist W-LAN mit Atheros 5424-Karte, sowie der RAM, hier 2 GB.
Hier nun der Weg zu einer vollständig funtionierenden Installation.
1) löschen der Partitionen mit fdisk und Neuerstellung einer primären Partition sowie Neustart des Notebooks.
2) Neustart mit Leo4allv2 DVD unter Bestätigung, dass von der DVD gestartet wird.
3)Auswahl der deutschen Sprache
4) unter Dienstprogramme Festplatten-Utility wählen, Festplatte markieren und Festplatte löschen mit Format MAC OS Extended (journailed) und Festplatten-Utility schließen.
5) Customized Installation wählen und unter Third Party Driver gma950 und sowie Audio Azalia markieren und sodann Button Installation wählen
6) Installation durchlaufen lassen bis Neustart. Falls nicht direkt von der Festplatte gebootet wird mit einer Gparted Live CD die Festplatte als Bootmedium einstellen.
7) Von der Festplatte booten, als Land Deutschland und Tastaturlayout deutsch wählen sowie keine Übertragung von anderen Macs, Sicherungen...
8) da die W-LAN-Karte automatisch erkannt wird, kann im nächsten Schritt bereits eine funktionierende Netzwerkverbindung/Internetverbindung erstellt werden indem unter other network einfach die Netzwerk id sowie der Schlüssel eingetragen wird.
9) persönlich Daten angeben
10) MAC-Zusatzdienste negieren.
11) Unter system preferences international wählen und deutsche Sprache, Tastatur und Format auswählen.
12)Mit Safari nach alc862vd.zip suchen und downloaden. Die 2 Dateien dieser zip-file nach /System/Library/Extensions kopieren und für den Ordner extensions den Punkt Ordneraktionen aktivieren wählen. Dieser Punkt 12 ist notwendig, damit Audio funktioniert, der Third Party Audio Driver von Azalia reicht dfür allein nicht aus.

Ergebnis:
Ein X60 incl. Dock mit Multiburner, dessen sämtliche Funktionen von Leopard unterstützt werden. Auch updates über die Apple-Seite sind problemlos möglich. Was ich nicht getestet habe, ist WWAN, da die eingebaute WWAN-Karte in Deutschland nicht nutzbar ist.

Noch komfortabler sollte es demnächst mit Leo4allv3 werden. Hier läßt sich unter Third Party Driver dann auch gleich die gma X3100 installieren ohne Fummelei, danaben soll es eine Verbesserung von AHCI/ACPI geben.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, zeigt ein Leistungstest mit Xbench einen Wert von 104,35. Zum Vergleich liefert ein iMac Core2Extreme 2,8GHz, 4GB RAM, 750GB HDD einen Wert von 133,47.

Gruß
mobil1

Vielen Dank für die prima Anleitung.

Leopard läuft auf meinem X60s. Probleme hab ich momentan nur noch mit Wlan und Audio.
Ansonsten läufts ;-))

Gruß Rodina

Hallo Rodina,

hast Du V2 oder V3 verwendet? Welcher Kernel?
Welche W-LAN-Karte verwendest Du? Die Karten von uwbmimo funktionieren out of the box.
Audio ist Gefrickel. Ich experimentiere damit gerade an einem T61 6465-CTO, für welches es meines Wissens noch keine gängige Lösung gibt. Aber es gibt fast täglich neue Lösungen und die Installation wird immer einfacher.

Gruß
mobil1

Original von Kolobok
Original von ingope
Das wäre klasse, danke !

Ich weiß das man es so frei kaufen kann und das es nicht mal viel teurer
als Windows ist, aber ich meine auch das es trotzdem immer noch
die Obst und Gemüse Hardware voraussetzt. (bzw. speziellen Chip)

Ansonsten wäre OSX Project ja auch schon tot.

Aber wenn du da nähere Infos findest wäre ich dankbar wenn du
sie postest.

Hallo, ich habe heute aus besagtem Grund einen Abstecher in den örtlichen MM gemacht und die Kunststoffbox mit dem MacOS X etwas näher beäugt.
Systemvorrausetzungen: Mac-PC, G4, G5 oder Intel-Prozessor mit mind. 8xxMhz. rgo könnte an der Hardwarebindung (Mac-PC)was dran sein. Mehr war nicht zu lesen außer dem Preis von 129,-€.

Klasse, danke dir.
Sowas in der Art dachte ich mir, Apple wird sein OS nicht für ordinäre
PC Hardware öffnen, auch wenn ihre Hardware inzwischen nichts mehr
anderes ist :D
Aber es kommt ja aus ner Apple Fabrik, auch wenn diese wahrscheinlich neben der Lenovo Fabrik in China steht :D

Wer sich zurück erinnert an das Klon-Debakel weiß, dass Apple ihr OS niemals freiwillig für andere Plattformen öffnen würde. Apple verdient an der Hardware. Wenn sich alle einen Nicht-Apple Rechner kaufen und dann OS X draufpacken hat Apple kein Geld mehr für die Weiterentwicklung von OS X und davon hat ja keiner was. Auch die openmac geschichte wird sich nicht lange halten können. Apples Wunden aus der Zeit sind zu tief, als das sie das einfach nochmal passieren lassen würden. Etwas anderes wäre Lizensierung. Wenn z.B. nur ausgesuchte Hersteller wie Lenovo oder HP OS X auf ihren Computern mitliefern dürfen und dafür ordentlich an Apple zahlen. IBM hat übrigens vor kurzem testweise Apple-Computer an seine Mitarbeiter vergeben, um Windows-Alternativen zu erproben und die bhängigkeit von Microsoft ein wenig zu bremsen.

1. Dual Boot? 2. VirtualBox?

Ich habe 2 Fragen bzw. Bemerkungen.

1. Weiss jemand wie ich OSX als Dual Boot installiere? Ich will weder die Thinkvantage Partition loeschen noch meine Vista-Installation. Vielleicht ist dies ja die Loesung fuer Dual Boot: http://refit.sourceforge.net

Btw, wie installiert sich ISX ueberhaupt? Unterstuetzt das jetzt EFI oder wird es ganz normal installiert?

2. Kann jemand von euch der Leo4allV3 laufen hat mal testen ob man es auch in Virtualbox http://virtualbox.org/ (wie VmWare nur gratis) laufen lassen kann?

Danke,
sb

@all,

hab mich mal an das grosse abenteuer gewagt!
leider hängt die kiste beim reboot nach "firewire" mit der sich wiederholenden meldung
"still waiting for root device".:evil:

ideen dazu?

GELÖST:

hatte SATA im bios auf compatibility stehen, umgestellt auf ahci, jetzt bin ich ganz osx!:D

news:

- meine intel 3945abg läuft nicht out the box!
hier ein link zum treiber : !!! Scheint nicht zu funktionieren- mein system ist zerschossen!!!
http://code.google.com/p/iwidarwin/

- trotz installiertem notebook energy profil läuft der lüfter praktisch konstant:(
läuft thinkpad fancontrol unter mac OSX? werds testen! - Läuft nicht!

Original von SPORTY
@all,

hab mich mal an das grosse abenteuer gewagt!
leider hängt die kiste beim reboot nach "firewire" mit der sich wiederholenden meldung
"still waiting for root device".:evil:

ideen dazu?

GELÖST:

hatte SATA im bios auf compatibility stehen, umgestellt auf ahci, jetzt bin ich ganz osx!:D

Argh, hab die selbe Meldung nach der Installation auf meinem c200, leider lässt sich das hier wohl nicht im bios umstellen, oder ich bin einfach noch zu blind... schade :\

RE: 1. Dual Boot? 2. VirtualBox?

Original von sirbender
Ich habe 2 Fragen bzw. Bemerkungen.

1. Weiss jemand wie ich OSX als Dual Boot installiere? Ich will weder die Thinkvantage Partition loeschen noch meine Vista-Installation. Vielleicht ist dies ja die Loesung fuer Dual Boot: http://refit.sourceforge.net

Btw, wie installiert sich ISX ueberhaupt? Unterstuetzt das jetzt EFI oder wird es ganz normal installiert?

2. Kann jemand von euch der Leo4allV3 laufen hat mal testen ob man es auch in Virtualbox http://virtualbox.org/ (wie VmWare nur gratis) laufen lassen kann?

Danke,
sb

Hallo,

Zu 1. die Antwort von http://osx86leo4all.wikidot.com/how-to-s

How to Dual boot with Windows XP
Download *tboot* simply extract it to the root of your Windows partition. Then open up your boot.ini for Windows and add this line to the end.

c:\tboot="Leopard"

Now when you boot to the OS selection menu just choose Leopard.
------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für die Frage nach EFI, hatte ich gar nicht erwähnt, nun hinzugefügt.
Wie und ob EFI installiert wird, hängt von der jeweils verwendeten Installations-DVD ab. Für Leo4allv2 muss hierfür ein Dienstprogramm EFI Install ausgeführt werden. Bei dieser Version befindet sich der Menüpunkt direkt unter dem Festplatten-Dienstprogramm und kann auch noch aktiviert werden nachdem bereits die restliche Installation komplett erfolgte.
Bei Leo4allv3 wird EFI gleich standardmäßig mit installiert, keine weiteren Eingriffe erforderlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------
zu 2. Sorry, habe weder VmWare noch Virtualbox probiert.

Gruß
mobil1

cooool, Leo4all v2 läuft bei mir auf meinem x61s!
werds vorerst nur mal zum surfen einsetzen, und etwas herumspielen, die optik schaut aber echt nett aus! :D

nur läuft bei mir noch alles auf english ... ?(
auch find ich die alc862vd.zip nicht

Original von camolli
cooool, Leo4all v2 läuft bei mir auf meinem x61s!
werds vorerst nur mal zum surfen einsetzen, und etwas herumspielen, die optik schaut aber echt nett aus! :D

nur läuft bei mir noch alles auf english ... ?(
auch find ich die alc862vd.zip nicht

Hallo,

bezüglich deutscher Sprache gehe unter system preferences in International und enferne bei den Sprachen alle Häkchen bis auf den Haken bei deutscher Sprache. Dann unter Fornate einen Haken bei alle Regionen anzeigen setzen und als Region Deutschland auswählen. International schließen und Neustart.

Für Audio mal nach alc862 suchen, dann wirst Du auch die entsprechende Datei finden. Es ist allerdings gut möglich, dass Du nach einer anderen Lösung suchen mußt, da X60 und X61s nicht identisch sind.

Wichtig nach jeder Installation eines Paketes ist auch, dass man die Permissions erneuert. Hierzu unter Programme, Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm wählen, Laufwerk auswählen und dann den Punkt Zugriffsrechte des Volumens reparieren bestätigen und Neustart.

Gruß
mobil1

Original von mobil1
Zu 1. die Antwort von http://osx86leo4all.wikidot.com/how-to-s

How to Dual boot with Windows XP
Download *tboot* simply extract it to the root of your Windows partition. Then open up your boot.ini for Windows and add this line to the end.

c:\tboot="Leopard"

mobil1

Hi,

Den Link kannte ich schon. Erstens hab ich Vista und vor allem intressiert mich eher wie genau ich OSX installiere?

Als 1te Partition Thinkvantage-Partition, dann kommt meine Vista-Partition und dann 2 weitere Extended Partitionen fuer Daten.

Bevor ich OSX installiere muss ich wohl erst eine leere Partition fuer OSX erstellen. Dann mach ich was? Ich lege die DVD ins Laufwerk und boote? Danach macht OSX alles selber?
Macht OSX nicht selbst Eintraege in den MBR und zerschiesst so mein Vista-Bootmenue?

Du siehst schon ich bin ein blutiger Anfaenger, also bitte nicht hauen :)

Danke,
sb

Hallo sirbender,

hier ein weiterer Link zu Dualboot, diesmal Vista, aber das Internet ist voll davon.
http://www.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t45534.html.

Die Installation startet indem Du bei eingelegter DVD starten von DVD wählst. Auf welchem Laufwerk Leopard installiert wird bestimmst Du während der Installation.
Ob und wie EFI installiert wird hängt von der Version der gewählten Version von Leo4all ab.
Welche weiteren Einstellungen, Treibern von Drittanbietern, Kernel usw. gewählt werden müssen hängt von der Hardware und Vorlieben ab.
Ob Leopard danach funktioniert und welche Funktionen und welche Hardware danach out of the box bzw. nach Installation weiterer Patches und Treiber benutzt werden kann, hängt wieder von Deiner Hardware und von dem Aufwand den Du betreibst ab.

Vielleicht solltest Du damit beginnen, eine Bestandsaufnahme Deiner Hardware zu machen, dann zu googlen, wie es mit der Unterstützung der einzelnen Komponenten aussieht und dann zu entscheiden, ob Leopard etwas für Dich ist.

Da Deine Fragen sehr allgemein sind, Deine Hardware mir unbekannt ist, kann ich weitere Hilfen nicht geben.
Diese Antwort kostet im übrigen die gleiche Zeit wie das Aufspielen des Ursystems von Recovery-Medien. Vor dem Lohn liegt nun einmal die Arbeit.

Gruß
mobil1

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben