X61s und Mac OS X Leopard

Bidu

New member
Themenstarter
Habe heute das OS Leopard auf meinem X61s installiert. Läuft soweit stabil. Doch einige Sachen habe ich nicht zum laufen bekommen:
- Sound (gibt es wohl immer noch keine Lösung)
- WLAN (habe leider die Intel Karte drin, habe mir eine Atheros bestellt, mit der sollte es funktionieren)
- SD Card
- PC-Card (gab bei der Installation nur ein Error)
- Ethernet
- Firewire
- Power Management

Hat Jemand anderes den Versuch gewagt, diese Sachen zum laufen zu bringen? Habe schon viel gelesen, vor allem dieser Thread hier
doch leider bin ich daraus nicht schlau geworden. Wäre echt cool wenn Jemand weiterhelfen könnte. :D

@all,

nachdem es keinen treiber für die intel3945 wlan karte gibt, habe ich eine atheros 11abg eingesetzt- leider wird auch sie bei einer neuinstallation nicht erkannt!:evil:
unterschiedliche quellen, z.B. hier: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2/Portables#X60_1706-CE5

beziehen sich auf einen "modified IO80211Family.kext" (bei o.g. quelle unter x60 1706)

diese kann ich nicht finden, selbst wenn, was dann damit machen??(

kann jemand bitte helfen?!

@mobil1,

many thanx!!!
sag, deine" kext date"i ist schon die "modified one"?!

und danach dann weiter mit:

"open up terminal, and switch to root (enter sudo -s, enter your user password)CODEcd /System/Library/Extensions
chmod -R 755 IO80211family.kext
chown -R root:wheel IO80211family.kext"--------- usw!!!!???

richtig? also programmierarbeit!?:(
gruss

Hallo Sporty,

Details habe ich nicht überprüft, auch nicht die Vorgehensweise, denn die von mir verwendeten Karten funktionieren ja out of the box..

So wie ich das sehe ist die Modifizierung das, was Du mit Programmierarbeit meinst.

Was da steht ist soweit einfach.

Wenn Du das Notebook hochgefahren hast findest Du unter Programme, Dienstprogramme das Programm Terminal.
Doppelklick darauf,

sudo -s eingeben und Enter
Paßwort eingeben und Enter
cd /System/Library/Extensions eingeben und Enter
chmod -R 755 IO80211family.kext eingeben und Enter
chown -R root:wheel IO80211family.kext eingeben und Enter
ls –l eingeben und Enter

Als Anzeige sollte jetz im Terminal erscheinen:
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Feb 2 2006 IO80211Family.kext

und Du gibst, wenn diese Anzeige erfolgt weiter ein

cd IO80211Family.kext/contents/plugins eingeben und Enter
ls –l eingeben und Enter

Als Anzeige sollte erscheinen:
total 0
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Feb 2 2006 AirPortAtheros5424.kext
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 Feb 2 2006 AppleAirPortBrcm4311.kext

und Du gibst weiter ein
kextload AirPortAtheros5424.kext eingeben und Enter

Als Anzeige sollte erscheinen:
extension loaded successfully

Dann zu Systemeinstellungen gehen und Netzwerk anklicken.
Es sollte eine Meldung erscheinen, dass Du einen neuen Airport hast.
Airport auswählen, die Einstellungen Deines Netzwerks eingeben und einen Haken bei Airport-Status im Menü anzeigen setzen.

Wichtig: Nicht vergessen den Button Anwenden zu bestätigen. Das wars.

Gruß
mobil1

herzl. dank nochmal!

nach:

bekomme ich:

you must be running as root to load modules into the kernel

und weiter passiert nichts !
starte mal neu und schaue was dann passiert!

Hallo,

wie ist die Bezeichnung Deiner Festplatte/Partition, auf welcher Leopard installiert ist, denn damit sollte die Meldung zu tun haben? Bei mir ist es disk0s1.

RE: 1. Dual Boot? 2. VirtualBox?

Danke mobil1,

Mich verwirrt nur dieser Wirrwar aus Bootmanagern. Vista bringt seinen eigenen Bootmanager, OSX hat bestimmt auch einen bzw. ueberschreibt grob mein MBR. Dann wird mit Leo4all3 noch rEFIt, das ja auch ein Bootmanager ist und dann kommt noch der Link den du gepostet hast mir EasyBCD: http://www.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t45534.html.

Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit Bootmanagern aus, nur weiss ich in diesem Fall gar nicht welcher Bootmanager die Kontrolle uebernimmt? Wenn ich Vista schon installiert habe und OSX nun folgen soll, macht OSX einen Eintrag in den MBR?

Oder besser gefragt - wenn ich OSX installiere und danach neu starte - was sehe ich kurz nach dem Neustart? rEFIt? den OSX Bootmanager oder gar den von Vista?

Danke,
sb

Original von SPORTY
nach:

probiere es mit "sudo kextload usw."

Das führt den Befehl mit root-Rechten aus. Oder gib am Anfang direkt "su"
ein, dann ist die Terminal-Sitzung im root-Modus....

Bezüglich der Atheros-Karte: Bei mir funktionierte sie, nachdem ich die Device-ID in die info.plist eingetragen habe. Ich bin dabei grob dieser Anleitung gefolgt:
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=87574&hl=x61t

RE: 1. Dual Boot? 2. VirtualBox?

Original von sirbender
Danke mobil1,

Mich verwirrt nur dieser Wirrwar aus Bootmanagern. Vista bringt seinen eigenen Bootmanager, OSX hat bestimmt auch einen bzw. ueberschreibt grob mein MBR. Dann wird mit Leo4all3 noch rEFIt, das ja auch ein Bootmanager ist und dann kommt noch der Link den du gepostet hast mir EasyBCD: http://www.insanelymac.com/lofiversion/index.php/t45534.html.

Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit Bootmanagern aus, nur weiss ich in diesem Fall gar nicht welcher Bootmanager die Kontrolle uebernimmt? Wenn ich Vista schon installiert habe und OSX nun folgen soll, macht OSX einen Eintrag in den MBR?

Oder besser gefragt - wenn ich OSX installiere und danach neu starte - was sehe ich kurz nach dem Neustart? rEFIt? den OSX Bootmanager oder gar den von Vista?

Danke,
sb

Hallo,

zunächst mal möchte ich vorweg schicken, dass ich selbst nur Leopard auf der Festplatte betreibe.
Das was Du als Wirrwar bezeichnest ist irgendwie hausgemacht oder? Du hast nach einem Bootmanager gefragt und ich gab die Lösung von Leo4all bekannt. Dann fragst Du nach einem Dual-Bootmanager für Vista und ich gebe Dir einen entsprechenden Link. Du erwähnst jetzt den Vista eigenen Bootmanager und EFI. Such Dir irgendeinen Bootmanager aus. Wie bereits geschrieben, hast Du bei Leo4allv2 die Wahl, EFI zu installieren oder nicht. Ich habe auch bereits erwähnt, dass EFI nach der eigentlichen Leopard-Installation noch installiert werden kann.
Wenn Du ein Backup Deines Systems machst und entsprechende Recovery-Medien hast, kannst Du doch ausprobieren was immer Du willst.

Zu Deiner letzten Frage: Bei mir wird nach dem Neustart Darwin geladen.

Gruß
mobil1

Original von pibach
wie ist denn der Stromverbrauch unter OSX im Vergleich?

Hallo,

zum Stromverbrauch (Leopard auf X60 1709-97U):
verwendet wird ein 8-Zellen-Akku, vorgesehene Kapazität 74,88 Wh.
Die verbleibende Kapazität war beim Versuch 51,97 Wh (X60 ist > 1 Jahr alt).
Beim Versuch wurde das X60 in der Ultrabase betrieben, LCD max. Helligkeit, WLAN an.

Beim Betrieb mit abwechselnder Nutzung von Word und Surfen über WLAN war im Akku-Betrieb eine Nutzung von 3:14 h möglich.

Original von mobil1
Beim Betrieb mit abwechselnder Nutzung von Word und Surfen über WLAN war im Akku-Betrieb eine Nutzung von 3:14 h möglich.
Ok, danke.
Macht etwa 16 Watt. Das ist nicht berauschend.
Wieso läuft das auf Macs dann so sparsam? c't ermittelte z.B. für das AIR nur 7 Watt Verbrauch.

Hallo pibach,

bei Notebookcheck läßt sich folgendes lesen:

"Die Akkulaufzeit von etwa 1,5 - 5,5 h geht für den mit 37 Wh relativ kleinen Akku voll in Ordnung. Im Praxistest beim WLAN Surfen erreichte das MacBook Air bei maximaler Helligkeit knapp zweieinhalb Stunden."

Das sind knapp 15 Watt bei den Einstellungen, die ich auch verwendet habe.

Gruß
mobil1

slightly off-topic, aber...

auf meinem T60 2007-FVG hat eine leo4all version3 problemlos geklappt! das k.o. symptom wlan 11/a/b/g/n funktioniert out the box, ebenso die x1400:D

jetzt interessiert primär ob es eine funktionierende lüftersteuerung gibt, sowohl für das x60 als auch beim t60!!!?(

gruss

Original von mobil1
Das sind knapp 15 Watt bei den Einstellungen, die ich auch verwendet habe.
c't hat das etwas genauer getestet. Die machen das immer mit 100nits, um vergleicbar zu bleiben. Die Angaben bei Notebookcheck sind dagegen sehr oft schlicht falsch oder zumindst merkwürdig (hier liegt es offenbar daran, dass das Display auf Max. Helligkeit so viel Strom zieht). Jedenfalls war die Angabe von c't im Office/Surfbetrieb. 100nits dürfte bei einem x61s etwa 80% sein. Übrigens gilt der niedrigere Stromverbrauch auch für den MacBook Pro (mit dem normalen MacBook kenne ich mich nicht so gut aus), siehe aktuelle c't. Die Macs schlagen Windowsrechnet um circa 50%!
Bleibt die Frage, woran das liegt, und ob man den günstigen Stromvebrauch auch mit OSX auf einem ThinkPad erreicht.

EDIT: Ok vergesst es, ich habe es geschaft meine Platte mit HFS+ zu formatieren :)

Leo4all3 schnurrt, wenn auch ohne Internet oder Sound. Luefter ist ein weiteres Thema :(

@all,

leo4all wäre eine echte alternative zu xp, wenn der lüfter nicht konstant laufen würde / eine kontrolle a la fancontrol möglich wäre!
daher die frage: Wie kontrolliert ihr den lüfter?

gruss

Hi,

bei mir laeuft der Luefter nicht dauernd (X61s). Er stellt sich auch mal ab laeuft dann aber nach 10 sec. wieder an...sehr lustig :)

Um den Luefter zu steuern muesste man erstmal schauen ob man die Temperatur der CPU messen kann.

Mal eine andere Sache. Mit meinem X61s funzt weder das Intel Ethernet noch WLan und Sound ist auch aus. Geht das bei euch besser?

Gruss,
sb

X61s, Leo4all3

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben