x61s UMTS Nutzung

kinglui

New member
Themenstarter
Hi Leute,

ich weiß, viel diskutiertes Thema, aber mit dem Handy die SuFu zu Nutzen ist echt die Qual... sorry, falls ich euch damit zuspame.
Ich hab ein X61s (Type: 7669-4CG) und würde gerne das integrierte UMTS Modem nutzen.
O2 Sim steckt schon drin, aber jetzt weiß ich nicht, wie es weiter geht. Im Connectionmanager ist das Device auch an (Funkverbindung 802), nur hab ich keine Möglichkeit, mich einzuwählen.

habt ihr vielleicht ne nette Anleitung parat? Treiber fehlen laut Gerätemanager nicht. Ich nutze Win7 (32 Bit).

Antenne wartet hier ausgefahren auf Arbeit.. vielen Dank für eure Hilfe und es tut mir wirklich Leid, wenn ich euch mit dem Thema auf die Nerve gehe!

beste grüße
athur

Ist denn die UMTS-Karte Sim-Lock frei (Auslieferungstandard ist ja Vodafone-Lock) ? Gruss Uwe

das kann ich dir um ehrlich zu sein gar nicht beantworten.. kann ich das irgendwie rausfinden?
wäre ja schön blöd... hab den o2 Vertrag nur abgeschlossen hab, nur weil der Laden näher war ;)

Beste Grüße

Schau mal in der Systemsteuerung bei den Verbindungen, ob die Karte nicht deaktiviert ist.
Drück mal Fn+F5 und sieh nach, ob die Karte dort aktiviert ist. (Ist eine andere Steuerung, k.A. wo der Unterschied liegt.)

Normalerweise sollte die UMTS-Karte, wenn aktiviert und mit SIM-Karte bestückt, in den Wireless-Verbindungen auftauchen. (z.B. bei mir als "o2 - DE"). Dazu muss man die SIM-Karte richtig rum reinstecken (mit dem Chip voraus und "nach unten" wenn das Gerät auf dem Deckel liegt).

sorry, ich kann dir leider nicht ganz folgen. Wo "genau" finde ich das unter Verbindungen? Bei Win7 ist ja alles nochmal neu unterteilt :)

Die Karte steckt schon richtig drin. Unter was ist sie bei dir installiert, als Modem oder als WLAN?

danke

ich wuerde erstmal so vorgehen

1. gucken welche karte (sollte ne sierra 8775 sein)
2. vom lenovo support den wwan treiber installieren.
2. dc-unlocker runterladen, installieren und status checken.
3. wenn locked -> 10 euro per paypal bezahlen und unlocken. wenn unlocked ueberspringen.
4. 3G watcher oder AC runterladen und mal probieren ob er nach der pin fragt. wenn ja dann ist das ein gutes zeichen dann sollte es soweit gehen.

wenn irgendwo probleme auftretten dann solltest du mal ein firmwareupdate der karte machen das hilft wirklich wunder.

@ Daniel: ich sehe die Funkverbindung (802.11).
@nightoftune: werd ich gleich mal testen, danke!

//edit:
also mit Windows Boardmitteln komme ich nicht zur Pineingabe.
Wenn ich hingegen die Software nutze, die auf dem O2 Stick installiert ist (ohne ihn eingesteckt zu haben), kann ich das Modem auswählen (Sierra) und werde nach dem Pin gefragt. Allerdings nimmt er diesen nicht an.

ciao

gut dann würd ich aufjedenfall erstmal die firmware updaten!

und dann die karte mal in n handy schieben, vielleicht hast ja den pin schon früher mal falsch eingegeben und musst jetzt den puk eingeben.

Deaktivier mal über den UMTS Stick die Pineingabe und probier es dann mit dem UMTS Modem nochmal. Dies führte damals bei mir zum Erfolg.

//falls Doppelpost, sorry, irgendwie klemmts hier ;)

Hi,
da bin ich wieder. Das Problem hat sich durch ein UMTS Stick etwas nach hinten priorisiert ;)
Nach einem Backup habe ich mich ans BIOS Update getraut und siehe da: es klappt.
Allerdings nur einmalig nach dem Start. Wenn ich mich ein 2. Mal verbinden will, oder ich es nach dem Standbye versuche, findet er das Modem nicht mehr.

Any Ideas?
Muchas Gracias.

Ps: auch kann ich mir nur über die o2 Software einwählen!

Hallo,

leider auch mit der Software das gleiche Problem: kein Device gefunden... :(

Danke

Hallo,

leider auch mit der Software das gleiche Problem: kein Device gefunden...
Danke

weird. ich hatte fast das gleiche mit dem wlan auf meinem x31 (xp). eine probe mit einem live-ubuntu vom stick ergab, daß die karte vorhanden und voll funktionsfähig war. ich habe dann in windows das gerät aus der systemliste gelöscht, die letzte kompatible treiberversion von der hersteller-seite geladen und das device damit neu aufgesetzt. seitdem geht's sauber.

leider auch mit der Software das gleiche Problem: kein Device gefunden... :(
Schau mal im Gerätemanager nach, ob die Sierra-Karte komplett installiert ist. Es sollte jeweils ein Sierra-Eintrag unter Modems, Netzwerkgeräte und 2 (?) unter Anschlüsse vorhanden sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben