X61s - UMTS-Modem wird nicht angezeigt

Scooby

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein X61s zur Konfiguration bekommen. Laut Beschaffer soll das Dinge UMTS-fähig sein. Tatsächlich ist auf der Rückseite, hinter der Abdeckung, ein Slot für eine SIM-Karte. Im Gerätemanager wird jedoch kein Device (nach Installation der Sierra-Treiber) angezeigt und im BIOS ist auch nichts zu finden.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein 7666 W7R. Bei Lenovo gibt es keine Informationen über dieses Modell.

Ist es möglich, dass das Gerät vielleicht doch keine UMTS-Karte eingebaut hat? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank & viele Grüße!

Jürgen

hast du im gerätemanager unter "modem" geschaut?
und das modell "w7r" habe ich auch nicht entdeckt... könnte das "R" evtl ein "K" sein?

guten morgen,

manche modelle lassen sich nicht findet bei lenovo...

einfach mal aufschrauben, nachsehen ob eine karte verbaut ist- oder am besten erst bei ibm/lenovo anrufen unter 070321549201

die wissen es genau- aber nur wenn noch nichts modifiziert wurde.

fg mo

Danke für eure Antworten!

Habe das Teil mal aufgeschraubt --> keine Karte eingebaut! Na sowas!

Dann erfolgte der Anruf bei der 070er Nummer. Der sehr freundliche Sachbearbeiter konnte mir auch nicht viel weiterhelfen, da Lenovo nicht alle Modelle (warum auch immer) in die Liste einpflegt. Er gab mir aber folgenden Tipp um zu sehen, was für eine Hardware verbaut wurde:

Auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-WARNTY#sw (Warranty Lookup) gehen, Seriennummer eingeben und auf der folgenden Seite auf den unteren Link "View parts lookup results for this system" klicken. Auf dieser Liste war keine UMTS-Karte zu sehen, was seiner Aussage nach aber nicht 100% belegt, dass auch keine bei Auslieferung dabei war.

Grüße!
Jürgen

wwan

mm,

hat die person von der du es zum konfigurieren bekommen hast etwas dazu gesagt? bebraucht gekauft zb? ebay?

gruss mo

wwan

hey im übrigen bietet hier im forum, jemand solch eine karte an!

musste mal suchen..

gruss mo

Hi Mo!

Ich arbeite in einem grossen Bundesamt und betreue mehrere Hundert Notebooks (zu 99% ThinkPads). Der Beschaffer unseres Hauses hatte wohl ein Gerät mit UMTS-Unterstützung angefordert. Wer im Endeffekt das Dinge mit welcher Ausstattung gekauft hat (Ministerium über Rahmenvertrag, etc.) lässt sich für mich nicht so einfach nachvollziehen. Ich werde es ihm mit dem Hinweis auf fehlendes Modem zurückgegeben.

Ich danke Dir für den Hinweis!

Viele Grüße!
Jürgen

hat mal einer nen bild , wie diese karte aussieht? hab auf die schnelle nichts gefunden.

sierra wireless nachrüsten

guten morgen,

also diese karten bekommt man ab ca 80 € für ein älteres modell- für die neueren mit 14,4 mbit im download und 5 mbit im upload muss man denke ich noch 300€ zahlen!
weterhin ist zu beachten das man im notebook eventuell, antenne und simkartenhalter nachrüsten muss!!

ich wünsche allen einen angenehmen und sonnigen dienstag ;)

gruss mo

Guten Morgen!

Für das X61s ist in der Ersatzteil-Liste das Modell MC8775 angegeben was jedoch nur HSDPA mit 3,6 Mbit/s kann.

Wie man hier im Forum so liest, sind die ThinkPads sehr wählerisch, was die Wahl der Karte angeht.

Wünsche ebenso einen guten Start in den Tag!

Grüße!
Jürgen

wwan karten

guten morgen jürgen,

wählerisch hin, wählerisch her- man kann so ein thinkpad auch zähmen ;) ist doch ein computer- der ist auch nur so gut wie sein besitzer!

also man kann da schon einiges machen.

bin erstaunt das du schreibst "jedoch nur HSDPA mit 3,6 Mbit/s kann" ich nutze selber nur das 1,8 mbit modul im download und upload 384 kbit- ich habe ein konstante downloadrate von ca 150kb (1,5mbit) wenn man 6 jahre zurück denkt war das im festnetz das non plus ultra(2000er leitung)! sicher will man immer mehr und das beste- aber mir zb reicht es unterwegs lässig um mit der firma zu kommunizeren- hatte noch nie probleme auch grössere emails sowie downloads sind in wenigen minuten erledigt. man sollte immer überdenken für welchen einsatz es dienen soll. auch kommt es darauf an in welchem gebiet du dich aufhälst- wie hoch die mumts/hspa zelle frequentiert wird- all diese faktoren spielen eine entscheidene rolle bei der geschwindigkeit. viele teilnehmen in einer zelle teilen sich nämlich die bandbreite untereinander auf.

gern stehe ich für weitere fragen mit rat und tat zur seite ;)
dies umfasst sowieso mein tägliches aufgabengebiet.

gruss mo

Ich denke da nur an die Fehlermeldung "1804 unauthorized WAN Card" die hier beschrieben wird: Umts Card

Das "nur" sollte keine Wertung sein. Ich selbst habe eine externe Option-Karte von Vodafone mit 3,6 MBit/s. Das ist mehr als genug! :D

was kostet denn mittlerweile ein Umts vertrag mit dem man mehr als nur ne email abrufen kann? (was den Traffic betrifft)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben