X61s UMTS Card wird unter Win7 64bit nicht erkannt #gelöst#

cKone

New member
Themenstarter
Hi,

hab ein X61s 7666E3G und möchte unter Win7 64bit über WWAN ins Internet, doch leider krieg ich die UMTS Karte nicht installiert. Laut Hersteller ist eine UMTS Karte verbaut und auch im Gerätemanager wird als nicht installiert angezeigt "Mini Card, PCI Kommunikationskontroller+ serieller PCI-Anschluss".
Ich hab mittels ThinkVantage System Update sowie mittels Windows Updates versucht, die Karte installiert zu bekommen, ohne Erfolg.
Hab hier mal davon gelesen, im Bios den WWAN Adapter aktivieren/deaktivieren zu können, hab aber diesbezüglich im Bios keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Bevor ich jetzt die Tastatur löse um zu schaun, ob die Karte auch wirklich installiert ist, hab ihr evtl. noch Ratschläge, wie ich die Karte installiert bekomme?

Moin,

vielleicht nimmst du mal den Treiber von hier? 8) Jedenfall, wenn du eine Sierra MC8775 hast...

Oder hier per Klick!

Klaus

hab ich schon versucht, aber funktioniert nicht. Die Treiber werden nicht gefunden, wenn ich im Geräte-Manager auf Treiber-Installieren gehe und dann den Treiber Ordner auswähle...

laut Lenovo ist dieser Adapter verbaut: 42T0930 42T0931 VODAFONE WIRELESS WAN ADAPTER FRU

Moin,

dann im BIOS mal schauen... siehe Screenshot. BIOS Simulator findest du hier .

Anhang anzeigen 29356

Edit1:

Moin,[quote='cKone',index.php?page=Thread&postID=847762#post847762]hab ich schon versucht, aber funktioniert nicht. Die Treiber werden nicht gefunden, wenn ich im Geräte-Manager auf Treiber-Installieren gehe und dann den Treiber Ordner auswähle...

laut Lenovo ist dieser Adapter verbaut: 42T0930 42T0931 VODAFONE WIRELESS WAN ADAPTER FRU[/quote]was machst du mit dem Treiber Ordner? Du hast schon die Datei runtergeladen, auf die man klicken kann, die ich verlinkt habe? :D
Wenn ich die Datei "7qwc02ww" aufrufe, werden Dateien nach c:\Drivers\Win\WWANUMTS\Drivers entpackt.
Ich starte dann die Datei "MC87xx.msi". Der Sierra Wireless-Installer macht dann den Rest für mich. Ich verstehe nicht was man da falsch machen kann... 8)

Klaus

Edit2: kleine Korrekturen im Text :)

Edit3:

Moin,
geht jetzt? :D Wenn ja, darfst du das gerne schreiben und ein [Gelöst] in den Titel eineditieren...

Klaus

hi klaus,

du hattest recht mit deiner Fehlerdiagnose. die treiber wurden nun installiert.
wwan wird jetzt im access connection angezeigt, aber aktivieren kann ichs nciht. der gerätemanager zeigt jetzt die karte nun an, im bios hab ich aber dennoch nicht die funktion, die wwan karte zu de-/aktivieren.

ps
schonmal vielen dank für deine hilfe

Gerät wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber mit folgender Fehlermeldung:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

:?:

[quote='cKone',index.php?page=Thread&postID=847845#post847845]erät wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber mit folgender Fehlermeldung:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
[/quote]

Kommt meist, wenn man die Installationshinweise nicht beachtet und dann wichtige Dateien fehlen:
[Installing files]

1. [Windows 7/Vista] Click Start, click All Programs, click Accessories, then click Run...
2. [Windows XP/2000] Click Start, then click Run...
3. Specify msiexec.exe /i MC87xx.msi with the full path name of the location where files were extracted and click OK. Example: C:\DRIVERS\WIN\WWANUMTS\msiexec.exe /i MC87xx.msi
4. Follow the instructions on the screen to complete installation and restart the computer.

Die Softwarevoraussetzungen sind erfüllt?
Requirements

To use the device supported by this package, the following software should be installed as well as this package.

[Windows 7]

* ThinkVantage Access Connections for Windows 7 version 5.40 or higher
* Lenovo System Interface Driver for Windows 7/Vista (Needed for Windows Vista) version 1.01.0907 or higher (dürfte seit Anfang März überholt sein)
* ThinkPad Power Management Driver for Windows 98 SE/Me/2000/XP/Vista/7 version 1.55 or higher
* Hotkey Features for Windows 7/Vista/XP/2000 version 2.22.0000 or higher (aktuell: 2.23.0000 mit integriertem System Interface Treiber)

nun funktioniert es,
hab einfach den Treiber nochmals installiert...

Danke für eure Mithilfe

ich muss leider nochmal den Thread hier hervor holen.
Die SIM-Karte wird nicht erkannt. Hab mich schon gewundert, wieso bei meinem X61s die Sim-Halterung relativ locker sitzt. Beim Überprüfen der SIM hat sihc nun die Halterung kompeltt gelöst, ich kann sie aber relativ locker auf den Kontakt am Mainboard schieben. Wie krieg ich die Halterung denn nun gut wieder fixiert, vermute das auf Grund der lockeren und nun gelösten Halterung die SIM Karte nicht erkannt wird.

Anhänge

• IMAG0137.jpg
    IMAG0137.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    669,8 KB · Aufrufe: 43
Entweder du kannst gut löten,
oder du kennst einen der gut löten kann,
oder du hast noch Garantie und bekommst (hoffentlich) ein neues Mainboard.

hab noch über 1 Jahr Garantie, aber ob die hier greift?

Danke für den Tip, hab mal direkt dort angerufen und die meinten, Mainboard-Tausch wäre bei Garantie kein Problem !!!
Werd ich jetzt mal testen...

hey,
wollte nur mal kurz die Rückmeldung geben, dass Servion das Mainboard problemlos getauscht hat und gleich dazu mein Display.
Alles auf Garantie und der Service war auch super, kann ich also nur empfehlen!

Hat ja nur zwei Monate gedauert.
028.gif

Dann poste Dein Feedback über Servion ruhig mit Verweis auf diesen Thread bitte auch hier.

Es fehlt noch von Dir ein Hinweis, ob Dein Problem mit der Reparatur [gelöst] ist ;)

Keine Probleme mehr, alles gelöst ;)

axo, die ganze aktion hat knapp 1ne Woche gedauert.

[quote='cKone',index.php?page=Thread&postID=890378#post890378]Keine Probleme mehr, alles gelöst ;) [/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=890366#post890366][gelöst][/quote] Dann "Erlaube" ich Dir, dieses Wörtchen im Threadtitel zu ergänzen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben