X61s UMTS Card wird unter Win7 64bit nicht erkannt #gelöst#

cKone

New member
Themenstarter
Hi,

hab ein X61s 7666E3G und möchte unter Win7 64bit über WWAN ins Internet, doch leider krieg ich die UMTS Karte nicht installiert. Laut Hersteller ist eine UMTS Karte verbaut und auch im Gerätemanager wird als nicht installiert angezeigt "Mini Card, PCI Kommunikationskontroller+ serieller PCI-Anschluss".
Ich hab mittels ThinkVantage System Update sowie mittels Windows Updates versucht, die Karte installiert zu bekommen, ohne Erfolg.
Hab hier mal davon gelesen, im Bios den WWAN Adapter aktivieren/deaktivieren zu können, hab aber diesbezüglich im Bios keine Einstellmöglichkeit gefunden.
Bevor ich jetzt die Tastatur löse um zu schaun, ob die Karte auch wirklich installiert ist, hab ihr evtl. noch Ratschläge, wie ich die Karte installiert bekomme?

Hallo,

ich möchte dieses Thema hier noch einmal aufgreifen!
Ich habe eine X61s (7669-4DG) mit integriertem UMTS Modul. Betriebsystem ist Windows 7 (32 bit ).
Wenn ich das Notebook starte leuchtet die entsprechende Lampe unter dem Display kurz auf. Während des boot-Vorgangs erlischt sie dann jedoch. Im Gerätemanager wird die Karte nicht angezeigt. Die Treiber die von Klaus hier im Laufe des Threads genannt wurden sind installiert. Wenn ich das virtuelle Bios ansehe steht dort "Enabled".

Mir geht langsam das Latein aus. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass alle Geräte neu initialisiert werden oder so.
Vor einiger Zeit hatte ich dort noch ein unbekanntes Gerät stehen. Aktuell ist es jedoch nicht mehr da.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Erik

Hast du eine Lösung? Habe nämlich gerade das gleiche Problem!
Kein Eintrag im Gerätemanager, Sim karte, BIOS an/aus etc bringt alles. nichts. Nicht mal Hot Plug im Betrieb.

Hab ne Lösung:

Ubuntu Live starten, dort ist die Karte sofort aktiv.
Dann wieder ins Windows uns die Treiberinstallation kann los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben