X61s & Ubuntu & Compiz 3D

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr im Umfeld zb. Ubuntu 8.04.1 Linux mit der Compiz Erweiterung
  • Frage halt wegen der GMA 3100 Grafikkarte bei 3D Würfel von Compiz
Danke im voraus für eurer Feedback :)

PS: Gibt es hier im Forum überhaupt Ubuntu und Compiz Anwender ???

Hallo Frank,

du hättest das vielleicht gleich im Linux Teil dieses Forum fragen sollen ;) Und es gibt hier eine Menge Linux User, es werden momentan sogar stetig mehr!

Ich hab ein X60 mit ner Intel GMA950 und da läuft alles super sauber und flüssig. Mit der X3100 sollte das also auch alles perfekt laufen. Teils ist jedoch die Treiberunterstützung noch nicht ganz perfekt aber das wird mit Intrepid denke ich dann auch alles kein Problem mehr sein. Aber auch mit der X3100 läuft eigentlich alles super!

Lg,

slinger

also bei mir auf x61t und SXGA+ läuft alles super - bis auf scrollen (in Firefox und auch sonst). Daher leider nicht zu empfehlen. Woran das genau liegt ist mir nicht klar, aber ich habe einige Messungen und Theorien in meinem Erfahrungsbericht (Signatur) verlinkt.

Hallo,

allgemein kann man sagen, Compiz läuft Problemlos mit Onboard Grafik. Bei Nvidia/Ati gibts teilweise arge Probleme, das ganze überhaupt zum laufen zu bekommen.

MfG, Sebastian

Also mit aktuellen nvidia treibern und halbwegs modernen Karten habe ich noch nie Probleme gesehen. Habe das aber auch immer nur bei Freundne gemacht -> sprich Nvidia Treiber installiert.

@Seb und Slinger, so ganz kann das nicht sein, denn der Statusüberblick hier ist noch voller Performance Probleme. sieht so aus, als würde das auch in Intrepid Ibex nicht ganz gelöst werden können, siehe TTM und redirected DRI. Gefühlt ist das Srollen mit Compiz etwa Faktor 2-3 langsamer und vermutlich etwa proportional zur Zahl der Pixel. Integrierte Karte mag bei XGA noch ganz ok sein, ab SXGA+ machts keinen Spaß mehr, darüber schon gar nicht. Und auch einer meiner Installationen auf einer Nvidia 8600GT (allerdings bei 2500x1600 auf 30") lahmt mit Compiz beim Scrollen während sonst alles gut funktioniert (ohne Compositing ist das Ruckeln weg).

Hi,

so jetzt mal so als Linux-DAU in diese muntere Runde gefragt: Compiz auf meinem T43p? Empfehlenswert? Oder eher total abschreckend!

BuergerNB

Ich würde sagen einfach probieren ;) Ist ja nicht so das du es nicht abschalten könntest. Aber ich denke auf einer halbwegs humanen Auflösung sollte es laufen! :>

Mir fällt noch ein, dass VirtualBox mit Compiz crasht, zumindest bei meiner Nvidia Konfiguration.

Man kann aber auch in Metacity Compositing aktivieren (einfach über gconf-editor). Dazu empfehle ich die Minimiereffekte auszustellen (gconf-editor Restricted Ressources). Es gibt einige Metacity Themen die den Emerald Themen ebenbürtig sind.

moin,

compiz läuft sogar auf einem x40 flüssig, jedenfalls unter pclinuxos, und soviel langsamer kann ubuntu ja nun auch nicht sein..

hatte es auch schon im x31 ausprobiert, welches ja ne 16gb ati graka hat. das ist dann unterste grenze , grad so am übergang von flüssig zu ruckelnd.....

gruß

Nur noch mal zur Ergänzung: auf meinem X61s läuft Compiz unter Ubuntu 8.04 absolut ruckelfrei, solange der Prozessor nicht durch Video-encoding oder derartiges ausgelastet ist... :)

"Ruckelfrei"? Ich kanns ja net recht glauben. Beobachtet ihr nicht so genau, oder hab ich falsche Einstellungen? Oder nutzt ihr keine höhere Auflösung? Und wieso sind alle Foren und die Ubuntu Seite von mit Scroll-Perfomance-Bugreports? Ich glaub ich muss mal nen Video davon machen...

hi,

mit "flüssig" meinte ich zu allererst mal die schwabbelnden fenster usw., bei denen ist ein x31 bereits an der leistungsgrenze oder knapp drüber weg, läuft recht zäh. beim x40 flutscht das alles mühelos, obs beim scrollen ruckelt, muss ich mal schauen.

gruß.

Jepp, wenns um Wobbelfenster geht und Würfel, das läuft erstaunlich smooth, selbst mit Transparenz und Reflektionen. Die "Wunderlampe" kommt manchmal leicht verzögert, aber ist ok. Problematisch ist lediglich das Scrollen. Aber das ist leider entscheidend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben