X61s - Trackpoint verstorben - Keyboard- oder Motherboarddefekt?

Al Conrad

New member
Themenstarter
Guten Morgen :D

Ich war gerade am Arbeiten, als plötzlich und ohne Vorwarnung der Trackpoint ausgefallen ist. Dieser wird einfach nicht mehr erkannt.

Im BIOS ist er aktiviert, aber im Windows-Gerätemanager (Windows 7/ 64bit) taucht auch keine Zeigegerät (Maus) mehr auf. Ein per USB Stick gestartetes Fedora wollte ebenfalls nichts von einem Trackpoint wissen. Auch das Ablösen und erneutes anschließen des Keyboard/Trackpoint Kabels, brachte keinen Erfolg. Jetzt muss ich einfach mal blöd in die Expertenrunde fragen:

Das ganze macht den Eindruck, als ob entweder der Trackpoint am Keyboard verstorben ist oder das Mainboard irgendwas abbekommen hat.

Was ist - eurer Erfahrung nach - wahrscheinlicher?

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel. Aber ihr kennt die Geräte und ihre Fehler einfach ;)

Ich hoffe für Dich, dass es nur das Keyboard ist.
Wenn weder Windows noch Linux den Trackpoint findet, muss ja etwas defekt sein...

Hast Du denn noch Garantie?

puntohgt2008' schrieb:
für Dich, dass es nur das Keyboard ist.
Wenn weder Windows noch Linux den Trackpoint findet, muss ja etwas defekt sein...
Danke für deine Antwort. Ja, 4 Wochen ist noch Garantie drauf. Irgendwie hab ich nur das dumpfe Gefühl, dass es mit einem neuen Keyboard nicht getan ist...aber deshalb wollte ich einfach mal hier fragen, ob das jemand aus Erfahrung mehr dazu sagen kann.

.

Hallo. Danke für die Antworten.

Ich will es aber nicht unbedingt einschicken. Der letzte Aufenthalt im Service hatte fast zwei volle Monate in Anspruch genommen. Da wäre ich eher bereit, ein neues Keyboard zu kaufen.

Weiß denn jemand - vielleicht aus Erfahrung - wo der Defekt mit höherer Wahrscheinlichkeit liegt?

Hallo,
also Ich würde einfach mal bei Servion anrufen und dein Problem schildern. Dann kannst Du auch gleich fragen ob sie abschätzen können wie lang es dauert wenn nur die Tastatur defekt ist bzw. wie lange es dauern würde wenn sie tatsächlich das Mainboard tauschen müssen. Ich denke nicht dass Sie 2 Monate benötigen.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
bzw. wie lange es dauern würde wenn sie tatsächlich das Mainboard tauschen müssen. Ich denke nicht dass Sie 2 Monate benötigen.
Es war das letzte mal Servion....die haben auch keinen Einfluss, wann die gewisse Teile bekommen.

Aber vielleicht können Sie Dir sagen ob sie ein Mainboard bzw eine Tastatur für dein Modell da haben und nicht bestellen müssen.

moin,

kauf doch einfach ne billigste gebrauchte tastatur von privat, , oder ne neue vom händler (mit rückgaberecht...) , und probiere es aus.

wenn sich dann rausstellt, dass es doch das board ist, kannst es immer noc rechtzeitig auf garantie einsenden

gruß

Warum kaufen?

Wenn der Trackpoint kaputt ist sollte eine neue Tastatur mit Hilfe der Garantie kommen, da ja CRU. Wenn der Fehler dann immer noch besteht kannst Du Servion ja Bescheid geben, dass ein neues Mainboard gebraucht wird, und das Gerät so lange einbehalten, bis das Ersatzteil da ist. Die Kiste sollte ja auch ohne Trackpoint noch mehr schlecht als recht zu bedienen sein ;)

kopernikus' schrieb:
hättest den thread gelesen, wäre diese frage wohl mehr als flüssig?

Liebster Kopernikus,

ich habe mir jetzt wirklich nochmal den Thread durchgelesen, in der Annahme, etwas überlesen zu haben.

Aber:
Das Gerät ist noch in der Garantie.
Der Trackpoint ist kaputt.
Der Trackpoint sitzt auf der Tastatur.
Demzufolge ist erstmal die Tastatur und nicht das Mainboard kaputt.
Die Tastatur ist ein CRU.
CRUs werden dem Inhaber zur Ersetzen zugeschickt.

Also warum eine Tastatur kaufen?

CRU....Sorry, aber was bedeutet das?
Ich brauch nur anrufen und die schicken es mir zu? 8|

CRU = Customer Replaceable Unit = darf der Kunde selbst tauschen.

Eine Tastatur kannst Du auch so zugeschickt bekommen, wie gesagt, einfach mal beim Support (oder Servion) anrufen...

puntohgt2008' schrieb:
CRU = Customer Replaceable Unit = darf der Kunde selbst tauschen.

Eine Tastatur kannst Du auch so zugeschickt bekommen, wie gesagt, einfach mal beim Support (oder Servion) anrufen...
GEIL :D
Danke, Danke, Danke für den Hinweis.

Hmm. Ich glaub, ich sollte mir das mit der Garantieverlängerung nochmal überlegen :love:

Wenn Deine Kiste nicht völlig verranzt ist und Du das X61 noch länger nutzen möchtest, ist das keine schlechte Sache...

moin,

joa, und wenn das zusenden der tastatur 4 wochen dauert (es läuft ja manchmal auch etwas schief), und es dann doch das mainboard ist, was dann?

deshalb würde ich , wenn ich befürchten würde, daß das einsenden des tp zu lange dauern würde, vorher festellen, obs die tastatur ist. dann kann man sich immer noch ne neue auf garantie zusenden lassen...oder halt das gerät einsenden...

kostet nicht mehr, und man riskiert nichts.

ne garantieverlängerung ist imho zu teuer angesichts des rapiden wertverfalls.

wenn man nämlich den preis für die verlängerung zum verkaufserlös des x61 addiert, dann landet man schon bei einem x200 mit genauo langer restgarantie....

gruß

kopernikus' schrieb:
joa, und wenn das zusenden der tastatur 4 wochen dauert (es läuft ja manchmal auch etwas schief), und es dann doch das mainboard ist, was dann?

Irgendwie kann ich Deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen.
Warum sollte gerade beim Zusenden einer Tastatur von Lenovo aus etwas schief gehen und 4 Wochen dauern, während bei dem von Dir empfohlenen beim Kauf von privat oder einem anderen Händler alles glatt läuft?
Klar, passieren kann alles. Es kann Ihm in der Zeit auch ein Klavier auf den Kopf fallen und dann brauch er die Tastatur eventuell gar nicht mehr... :D

Abgesehen davon, ist es doch egal, ob das zusenden der Tastatur von Lenovo 4 Wochen dauert. Der Garantiefall ist eröffnet und wenn mit einer neuen Tastatur der Fehler nicht behoben ist, wird dieser auch nach den 4 Wochen (und somit nach Ablauf der Garantie) beseitigt.
Kauft er die Tastatur privat und es dauert 4 Wochen hat er natürlich Pech gehabt.

kopernikus' schrieb:
deshalb würde ich , wenn ich befürchten würde, daß das einsenden des tp zu lange dauern würde, vorher festellen, obs die tastatur ist. dann kann man sich immer noch ne neue auf garantie zusenden lassen...oder halt das gerät einsenden...

kostet nicht mehr, und man riskiert nichts.

Irgendwas hast Du da falsch verstanden. Um die Tastatur zu wechseln braucht man das TP nicht einschicken. Die Tastatur kommt zum TP. Warum nicht gleich nicht gleich noch ein Mainboard dazu kaufen? Dann kann man Lenovo gleich die ganze Arbeit abnehmen, kostet auch nicht mehr und man riskiert nichts :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben