X61s - System Passwort umgehen

hatmen

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich hätte da mal eine Frage.

Wie kann ich beim Lenovo Thinkpad X61s das Systempasswort umgehen?
Gibt es ein Master-Passwort?

Das Notebook lässt sich leider nicht starten. Komisch ist auch, dass sich die Festplatte in einem anderem PC nicht auslesen lässt. Ich bekomme immer nur die Meldung, dass die Platte nicht formatiert sei.

Weiß jemand von euch weiter?

Gruß
Florian

Wenn du das Passwort hast, gib es ein. Wenn nicht, wird das hier vermutlich ganz schnell geschlossen, weil es keine Tipps zur Passwortentfernung gibt.

Wird in letzter Zeit immer häufiger hier nachgefragt... :cursing:

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=865663#post865663]Wird in letzter Zeit immer häufiger hier nachgefragt... :cursing:[/quote]Was ist schlimm daran?

Es wird einfach nicht geduldet... Dazu braucht man keine Erklärung...

Das keiner von uns weiss (und das ist nicht persönlich gemeint!) ob der jeweils fragende das notebook gekauft oder "gefunde" hat ...

1. Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, hättest du gesehen das solche Threads unbeantwortet bleiben.

2. Fändest du es gut wenn jemand deinen Laptop klaut und mithilfe eines Forums dein gesetztes Passwort entfernen/umgehen kann?

(Damit will ich nicht sagen das du das Notebook gestohlen hast!)

Das Passwort dient dazu, den Rechner vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Und wenn man (ich will dir das beiliebe nicht unterstellen, niemals, aber es ist halt so) so ein Notebook "gratis" bekommen hat, aber ohne Passwort nix damit anfangen kann - naja. Es ist einfach zu gefährlich, öffentlich zu schreiben, wie man die Passwörter wegbekommt - man kann nie wissen.

Du rufst ja auch nicht beim ADAC an, damit sie dich in dein Auto lassen, weil beim Kauf keine Autoschlüssen dabei waren...oder doch? ;)

Es ist ein Sicherheitsfeature.
Wenn ein PW drin ist frag den Vorbesitzer von dem du das Thinkpad gekauft hast.
Wenn der es nicht weiß hat das Gerät einen Mangel der dich zur Rückgabe berechtigt.

Eine Anleitung zum umgehen von Sicherheitseinrichtungen soll es hier im Forum nicht geben.
Genausowenig wie eine Anleitung zum umgehen von Alarmanlagen oder Wegfahrsperren.

OK, ich habs verstanden...

Ich kann das auch verstehen, dass die Anfrage zweideutig wirkt. Es handelt sich dabei aber nicht um ein gestohlenes Notebook, sondern um einen Fund.

Genauer gesagt, um einen Fund bei einer unserer Veranstaltungen an der Fakultät. Einer der Gäste muss das Gerät vergessen haben. Wir hatten extra zwei Monate lang einen Hinweis auf unserer Homepage, im Aushang, aber es hat sich niemand gemeldet.

Ich wollte einen letzten Anlauf starten und versuchen, den Inhaber ausfindig zu machen. Vielleicht sind auf der Platte persönliche Dateien, etc die über dessen Identität aufschluss geben.

Wie gesagt, ich hatte auch versucht, die verbaute SSD an einem anderen Rechner anzuschließen, aber ohne Erfolg. Auf der Platte ist weder ein NTFS, noch ein Linux-Dateisystem.

Das ist ein schöner Laptop und sieht auch nicht ganz preisgünstig aus. Da wundert man sich als Hiwi schon, wieso jemand so ein gutes Stück nicht vermisst.

Schon mal nachgesehen ob im x61s ne Bombe verbaut ist? ;)
Klingt schon erstaunlich...ich mein, wenns ein Regenschirm gewesen wäre...aber ein x61s und der Eigentümer kümmert sich nicht drum?

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=865682#post865682]Schon mal nachgesehen ob im x61s ne Bombe verbaut ist? ;)
Klingt schon erstaunlich...ich mein, wenns ein Regenschirm gewesen wäre...aber ein x61s und der Eigentümer kümmert sich nicht drum?[/quote]Keine Bombe gefunden. Aber ich habe das Gerät noch nicht ganz zerlegt. Ich ja nicht meines :D

Die Sache ist sowieso rätselhaft. Das Gerät hat eine französische Tastatur, an dem Abend hatten wir auch einen Gastdozenten aus Frankreich, aber der vermisst sein Notebook nicht. Also bleibt nur einer der - namenlosen - Gäste.

Seit April liegt das Gerät zur Abholung bereit, aber niemand hat sich gemeldet. Und die Damen aus der Verwaltung wollen den nicht mehr dort haben. Das Notebook liegt angblich im Wege...Entweder ich finde jetzt den Besitzer oder das Ding wird entsorgt.

Das hier war meine letzte Idee. Hätte der Depp eben ein Namensschild dran machen müssen ;)

Trotzdem vielen Dank für die nächtliche Unterstützung.

Moin,

was ist denn hier los? :P

@hatman: Fundsachen gibt man bei der Polizei ab!
Wenn man Ansprüche auf die Fundsache anmeldet, bekommt man das Teil nach 6 Monaten, wenn der Besitzer nicht gefunden wird oder so ähnlich... Vielleicht klärt uns mal ein Forenjurist auf. 8)

Vielleicht hat das Teil ja gar nicht der eigentliche Besitzer bei Euch vergessen. Dann würden dich die persönlichen Daten, die sich möglicherweise auf dem System befinden eh nicht weiterbringen!

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben