X61s startet nicht mehr // Fehler 0xc00000e9

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Hallo zusammen,

aus heiterem Himmel (ja, wirklich ;)) ist bei meinem X61s (OS: Win7 Ultimate 64Bit) folgendes Problem aufgetreten:

MS Excel 2007 hat sich aufgehangen, daraufhin habe ich das Notebook ausgeschaltet (Ein-/Ausschalter lange gedrückt) und direkt wieder starten wollen.

Da kam dann nach dem Startdialog ("Windows normal starten" oder "Starthilfe starten (empfohlen)" und etwas Ladezeit ("Windows lädt Dateien") folgende Fehlermeldung:

Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt.

Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eines Wechselspeichergerätes (z. B. ein USB-Laufwerk) während der Verwendung des Geräts oder durch fehlerhafte Hardware (z. B. eine nicht reagierende Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk) verursacht werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und starten Sie den Computer neu.

Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Status: 0xc00000e9
Info: Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler
Der Fehler tritt bei jedem Startversuch und auch bei beiden der o.g. Optionen auf.

Ich habe beide RAM-Riegel (KVR, je 2 GB) herausgenommen und beide im RAM-Slot 0 getestet, bei beiden Einzeltests tritt der Fehler genauso auf, als währen beide Riegel zusammen eingelegt.

Ideen bzw. Tipps zur Hilfe?

Festplatte war in letzter Zeit nicht auffällig langsam oder laut.

Danke vorab.

um ein Windows-Problem auszuschließen: mal mit Linux-CD oder -Stick starten
oder
Netzteil und Akku ab und Einschaltknopf mal 30s drücken (passt eigentlich eher zu einem Nicht-Starter, aber vielleicht hat das "verklemmte" Gerät was mit Kondensatorladung zu tun)

jap, sowas sollte man im Haus haben - eigentlich ;)

so ein ubuntu hat man relativ flott heruntergeladen und das hüpft dann auch recht einfach per Menüpunkt auf einen Stick; allerdings brauchst du dazu einen anderen Rechner

Nur mal so ins Blaue geschossen:
Ändere mal im BIOS unter Config-SATA auf "Compatibility"

Mist, da war was letzte Woche beim Stammtisch, da hat Goonie doch was im Bios gemacht - gehe mal auf die Suche

Nein, "Compatibility" ist da aktiv

edit:

so, von USB-CD/DVD bootet er zwischenzeitlich, allerdings zeigt er mir in den Windows-Reparaturoptionen meine Festplatte nicht an :( Ich probiere mal noch die ganzen anderen Optionen, mal schauen, ob da was bei rumkommt

Wird im BIOS unter Startup-Boot Deine HDD noch als Bootdevice angeboten? Wenn nicht, liegt wohl ein Service-Fall vor Dir.

ja, meine HDD erkennt er im Bios noch.

Ich bin jetzt grade in dem von Dir verlinkten "Startup-Repair" zu Gange und lasse den gerade mal werkeln...

edit:
scheinbar tut sich was...blauer Laufbalken im Win95/98-Stil mit dem Hinweis "Reparaturen werden ausgeführt. Datenträger wird repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern."

dankeschön :)

er läuft nach wie vor mit der o.g. Meldung.

Einfach mal laufen lassen und abwarten ;)

...bin auf Deine Meldung gespannt.

Hatte einen ähnlichen Fall, allerdings waren da alle Daten auf der Platte futsch...

...nach dem Formatieren und einer Neuinstallation lief alles wieder ohne Probleme und
das jetzt schon seit sieben Monaten. Die Platte ist laut diversen Diagnosetools Fehlerfrei.
Dank Acronis hatte ich auch, außer dem gerade geöffneten Dokument, keine Datenverluste. 8)

Hallo, wie ist denn stand der Dinge? Ich hatte letztens das Problem, dass ich Windowsanwendungen nicht mehr starten konnte (zb Gerätemanager)... Konnte zwar eine Systemrep durchführen jedoch wurden dort keine Fehler gefunden. Es gibt die Möglichkeit das Windows Upgrade drüberlaufen zu lassen. Das hat bei mir super geholfen. Die eigentlichen Daten blieben erhalten. Jedoch war mein Bootvorgang nicht beeinträchtigt und konnte das Upgrade von Windows selbst aus starten...
Gruß

nach wie vor ist die Reparatur am laufen - seit mittlerweile 16 Stunden :D

Abbrechen will er nicht - "Der aktuelle Reparaturvorgang kann nicht abgebrochen werden"

ich habe das ganze vorhin schon abgebrochen und jetzt läuft gerade chkdsk drüber...

Resultat bislang: diverse Fehler im Index "$I30" versch. Dateien, welche chkdsk berichtigt und neu sortiert...vielleicht geht danach noch was, er ist erst bei 45%...

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=877635#post877635]ich habe das ganze vorhin schon abgebrochen ...[/quote]

...und ich bewunderte schon Deine Nervenstärke. ;)

so, chkdsk mehrmals drüber gelaufen, dann nochmal die Reparaturoption ausgewählt. Alles erfolgreich durchgelaufen und beim Nuestart dann wieder das o.g. Problem.

Werde mich dann heute abend oder morgen einer Neuinstallation widmen. Vorher mal die HDD per USB an meinen anderen Rechner dranhängen, ob man da noch was retten kann. Ansonsten auch kein großes Drama, das letzte Backup ist 4 Wochen alt - das ließe sich verschmerzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben