X6x X61s startet mit 4gb Ram nicht?

1. Hab ich gemacht, auch mit dem Staubsauger
2. geprüft sitzen richtig und fest
3. Nein habe ich selber nicht, das war der Vor Ort Techniker. Habe alle Schrauben gelöst und ohne Schrauben, Handballenablage und Tastatur versucht mit 4gb Ram zu starten- keine Veränderung. Den Rest müsste ich prüfen wenn ich mehr zeit habe.
4. Ja ich denke das dürfte die Lösung sein weil immer wenn ich dagegendrücke funktionierts und wenn ich von oben auf das Motherboard drücke nicht.

Was mich allerdings wundert, warum funktioniert das Notebook mit 2gb Ram proplemlos? Da kann ich drücken und machen was ich will kein Absturz.
 
Weil wahrscheinlich ein Lötkontakt des zweiten RAM-Steckplatzes gebrochen ist. Jenachdem um welchen es sich handelt, gibt es ein anderes Fehlerbild.
Frage mal laptopheaven.de, ob er da was machen kann (ist auch unter laptopheaven recht aktiv hier im Forum vertreten).
 
hi,
@ lyvi hast du auch ne idee ob und wie ich das ausprobieren kann? also 2gb im ersten alleine funktioniert wunderbar 2im ersten und 1im zweiten (oder umgekehrt) geht auch wenn auch nicht auf anhieb und 2x2 geht nicht.

probiert haben wir eigentlich alles respektive du.
steckplatz 2 oder 1 (je nachdem wie beim zählen angefangen wird) ist defekt.
normalerweise fängt man bei 0 an die steckplätze zu zählen.

weiter würde ich da nicht mehr probieren den durch den wackelkontakt könntest du unter umständen noch weitere schäden anrichten.
halt im momennt mit einem 2 giga ram modul arbeiten.

das einzige was mir noch einfällt (anstelle einer lötstelle) das der (ein pin) im ram slot gebogen ist und nicht mehr richtig kontakt bekommt.
augescheinlich mit einer lupe angucken ob eine unregelmässigkeit bei den kontakten zu sehen ist.

wenn es eine lötstelle ist kann die recht schwer zu finden sein, und da es nicht von ungefähr kommt, sondern durch belasstungen oder nachlässigkeit beim zusammenbau,
würde ich da gleich alle pins nachlöten lassen von einem der das schon öfters gemacht hat.

Vermutung : da "kleinere" module gehen würde ich die pins 30 bis 33 vermuten weil da irgendwo die anzahl rows mitgegeben werden.
habe leider kein pinout gefunden für die so dimms nur für die normalen ram und die sind anderst aufgebaut.

aber wie gesagt lass den ganzen steckplatz nachlöten oder besser gesagt ich würde den ganzen nachlöten lassen.

greeTz, lyvi
 
wo sind denn pin 30 bis 33 zu finden? Sprich wo muss ich anfangen zu zählen? Die Tage wird eine Postville zu mir unterwegs sein und da finde ich 4gb Ram doch angebracht. Außerdem hat er vor zwei Tagen mitten in einer Prästentation auch mit nur 2gb Ram einen Bluecreen herbeigezabuert als ich eine Taste grückt habe. Wär schon gut zu wissen was wirklich kaputt ist bevor ich Geld für eine Reperatur ausgebe.
 
So ich hab das Mainboard jetzt ausgebaut vor mir leigen. Alle superschlauen bitte jetzt ihre Tipps abgeben^^
 
ja hab leider nicht die beste Kamera aber ich werd mal gucken was sich machen lässt.
Zu dem genialen Druck Test. Befindet sich ein 2gb Ram Riegel in Slot 0 kann ich drücken wie ich will das TP geht nicht aus.
Steck ich 4gb Ram rein geht er nur an wenn ich von unten dagegendrücke und geht aus wenn ich von eben drücke oder loslasse nach kurzer Zeit. Lässt sich daraus schließen das Slot 1 (also der zweite) defekt ist oder kann man das so pauschal nicht sagen?
 
Lässt sich daraus schließen das Slot 1 (also der zweite) defekt ist oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Kann man so pauschaul nicht sagen, aber es sieht so aus. :)

Wenn du in den zweiten Slot reinschaust sieht man ja die Kontakte von oben und unten. Sind da vllt. welche verbogen?
 
Kann man so pauschaul nicht sagen, aber es sieht so aus. :)

Wenn du in den zweiten Slot reinschaust sieht man ja die Kontakte von oben und unten. Sind da vllt. welche verbogen?

nein da ist nichts verbogen und eine lose Lötstelle kann ich auch nicht erkennen. Hab leider nur eine 60x Vergrößerung hier damit seh ich dann alles schon wieder zu genau^^
 
Also ein paar Pins (sind recht viele) haben keine Lötstelle obendrauf - sieht aber so aus als wäre das absichtlich weggelassen worden. Kann ich mit der Kamera nicht einfangen, sieht man nur unter dem Mikroskop. Ist das Absicht oder sehe ich da was falsch?
 
hi,
und eine lose Lötstelle kann ich auch nicht erkennen.
das währe ja auch zu einfach :D
hatte meine fernbedienung ca. 15-20 x offen bis ich die "kalte lötstelle " gefunden hatte.
währe wahrscheinlich schneller gewesen wenn ich alle lötpunkte einfach nachgelötet hätte beim ersten auseinander bauen.
meine erkenntniss wenn man nicht täglich damit zu tun hatt, oder gelernter elektroniker ist, kann es sehr schwer sein die "kaputten" lötstellen zu finden.

edit : RAS# Row Address Strobe währe nach dem oben verlinkten pinout pin 108 RAS#
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defekt muß ja nicht zwingend am Sockel sein...
 
Ach noch was, hat hiermit nix zu tun aber trotzdem cool. Ich hab ja das Mainboard ausgebaut. Und als ich alles wieder zusammengebaut habe ich mir gedacht mach ich doch gleich alles sauber. Also hab ich mein Isopropanol rausgeholt das ganze Board und jedes Kleinteil geputzt. Und seitdem ich will es garnicht glauben, ist mein Display deutlich heller! Und das denke ich jetzt schon seit drei Tagen.. Also das Display hab ich jetzt nicht auchnoch auseinadergebaut sonder nur den ganzen Unterteil. Ich kanns mir nicht erklären und besonderst verstaubt war das Teil auch nicht aber echt cool :)
 
Kriechströme beseitigt?
Teste nochmal den RAM-Steckplatz, ob er nach dieser "Wunderreinigung" vielleicht wieder tut.

War vielleicht irgendwo auf dem Board weißlicher oder bräunlicher Belag oder "Schleier", der sich durch das Isopropanol lösen ließ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben