X6x X61s schaltet sporadisch aus

Ach, was mir noch aufgefallen ist, Displayhelligkeit 15 ist im Akkubetrieb dunkler als im Netzbetrieb. Schon etwas seltsam.
 
Nö, it's not a bug, it's a feature. Kannst Du aber m.W. im Bios einstellen, daß er im Akkubetrieb nicht abdunkeln soll. Allerdings bedenke, das geht dann halt zu lasten der Akkulaufzeit...
 
ist definitv im bios zu schalten!

mit deinen 0,94A bei ca 12V (akku spannung) komm ich auf 11watt ergibt tatsächlich 6h. mit standby sind dann die 7 realistisch =)

mfg hannes
 
Also ich habe gestern nun das Kabel unter der Tastatur ordentlich verlegt. War wohl das Antennenkabel der WLAN Karte das zwischen Tastatur und Magnesiumrahmen eingeklemmt war. Ausserdem habe ich im BIOS Wake on LAN deaktiviert da ich dadurch bei anderen Rechnern schon seltsame Abstürze hatte. Keine Ahnung ob das der Grund war aber seither läuft das TP ohne Fehler durch. Hoffentlich bleibt das so.
 
Also ich habe gestern nun das Kabel unter der Tastatur ordentlich verlegt. War wohl das Antennenkabel der WLAN Karte das zwischen Tastatur und Magnesiumrahmen eingeklemmt war. Ausserdem habe ich im BIOS Wake on LAN deaktiviert da ich dadurch bei anderen Rechnern schon seltsame Abstürze hatte. Keine Ahnung ob das der Grund war aber seither läuft das TP ohne Fehler durch. Hoffentlich bleibt das so.

sehr zu empfehlen, wenns offen ist:

modemkarte entfernen, heiz und verbraucht dann weniger =)

und ganz ehrlich, bist du noch auf rj11/modem angewiesen? wenn nicht, raus damit!
 
Also danke für den Tip. Sollte ich das TP behalten kommt das Modem raus. Da der Rechner gestern wieder zweimal abgeschaltet hat habe ich den VK kontaktiert und ein Rückgaberecht bis zum 15.05. vereinbart. Nun habe ich Zeit verschiedene Dinge auszuprobieren. Zu allererst kommt mal ein Originalakku ins Haus. Es ist leider gar nicht so einfach günstig an einen dran zu kommen. Dann habe ich noch den Billigspeicher der verbaut wurde im verdacht und tausche den mal gegen hochwertigen Kingston aus den ich hier noch habe. Wenn das alles nichts nützt beisse ich halt die Zähne zusammen und gebe das TP wohl wieder zurück. Das würde mir allerdings sehr weh tun weil ich mich schon sehr an das Kleine gewöhnt habe...
 
Mag sein, allerdings ist es sicherlich mühsam ein halbwegs gut erhaltenes Exemplar zu bekommen. Das hier ist in einem wirklich guten Zustand und wenn es irgendwie geht will ichs behalten. Habe mir übrigens heute morgen mal "Whocrashed" installiert. Ist ein ganz nützliches Tool zum Auslesen der Windows Dump Files. Dort wurde mir ein Fehler des Treibers der WLAN Karte angezeigt. Da war doch tatsächlich ein Standard Microsoft Treiber installiert der Probleme verursachte. Ob nun das Ausschalten daher kommt weiss ich nicht aber nach Update auf den neusten Intel Treiber lief das TP heute den ganzen Tag im Akkubetrieb einwandfrei durch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
 
Das wäre doch was. Beharrlichkeit zahlt sich aus :thumbup:
 
Also Leute, Ideallösung war ein Akku leihweise. Ich war vorgestern bei einem Bekannten in der Schweiz und der hat mir einen Slimakku zum testen mitgegeben. Erstmal ist das X61s mit diesem dünnen Akku fast ein anderes Gerät. Denke ich sollte mir so einen noch zulegen. Nun aber zu meinem Problem, also das TP lief die ganze Zeit wunderbar durch ohne den geringsten Fehler. Das verrückte ist allerdings dass es jetzt scheinbar auch mit dem Zubehörakku funktioniert. Zumindest seit gestern Abend hat es im Dauerbetrieb keinen einzigen Aussetzer mehr gehabt. Woran das jetzt liegt kann ich nicht sagen. Geändert habe ich lediglich einige Energiespareinstellungen das Lüfterverhalten betreffend und den Treiber für die WLAN Karte habe ich aktualisiert. Wer weiss, vielleicht musste sich das X61s erst an mich gewöhnen, hat sozusagen gefremdelt...:rolleyes:
 
Naja, Notebook lief bis heute ca 17 Uhr fehlerfrei durch. Als ich den Akku laden wollte stellte ich fest dass das Netzteil über den Jordan gegangen ist...
 
Naja, Notebook lief bis heute ca 17 Uhr fehlerfrei durch. Als ich den Akku laden wollte stellte ich fest dass das Netzteil über den Jordan gegangen ist...

da hilft nur ein neues =)

nehme an, du hast mit Voltometer gemessen, dass nix ankommt am Stecker fürs Notebook oder?
 
Nein viel einfacher, habe das Netzteil eines X 100e probiert und das ging...
 
Mal eine blöde Frage, das Originalnetzteil hat ja 65Watt. Nun gibt es aber scheinbar auch welche mit 90Watt. Kann ich so eines problemlos nutzen? Falls ja, welche Vorteile hat das? Schneller Ladezeiten?
 
Ja, das 90Watt Netzteil kannst du problemlos nutzen und ganz richtig erkannt, damit lädt man schneller. Außerdem wird ein 90Watt Netzteil gebraucht falls man einen externen Akkulader betreiben möchte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben