X6x x61s Remote starten

juliankoe

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade ein kleines Problem. Mein x61s soll fest in einem Flightcase verbaut werden. Nur eben so das das ganze nicht sichtbar ist.

Nun zur eigentlichen Aufgabe:

Das Notebook wird mit einem Touchscreen genutzt, das Notebook wird also nur als "Rechner" genutzt. Wie kann ich das Teil mit einem externen Taster starten?

Ich habe mir da nun schon einige gedanken gemacht, finde aber keine Möglichkeit das ganze sauber zu lösen. Evt. habt ihr dazu ein paar einfachere Ideen.

Viele Grüße

JS

Es müsste im Bios eine Option geben, dass der Rechner beim Anschließen des Netzteils bootet.

das problem hatte ich bei meinem x6ot/s board das ich als server verwendet habe. das konnte man auf 4 arten einschalten:
- mit der tastatur
- mit dem einschaltknopf am bildschirm
- mit dem einschaltknopf am dock
- per "computer starten" ber die fritzbox

also wake on lan geht, aber automatisch starten wenn das board strom bekommt, gibt es nicht im bios. oder es fehlte in meinem x60t bios ...

das x60t wurde durch ein x200 board ersetzt, auf dem mir heute ein powertaster angelötet wurde damit ich es endlich ohne tastatur starten kann.

Meine Idee wäre,eine UB 6 zu holen (€ 10 : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-U...Notebook_Dockingstationen&hash=item43d33e7a51 ) und dann die Ultrabase zu zerlegen,um an den Powerknopf zu kommen(Bzw die Verkabelung).
Dann könnte man nämlich einfach die Base ausweiden ,den Dockinganschluss per Heisskleber nach dem Einstecken im Dockingport des X61s fixieren und den I/O-Schalter irgendwie aus dem Flightcase herausführen .

Gruss Uwe

Man könnte auch (so wie es heute in Mainz an einem X200 (?!?) Board geschehen ist) "einfach" einen Knopf/Schalter am Mainboard anlöten und diesen nach außen legen. Dadurch wrd das Gerät dann nicht dicker (wäre bei der zerpfluckten Dockingstation der Fall) und man kann es auch noch normal nutzen.

Möglicherweise kann man ja im Expresscard-Slot noch einen Stecker einbauen, so das man den Schalter bei Bedarf auch entfernen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
tastatur war mein erster gedanke... aber leider alles folienzeug... bis auf den stecker zum mainboard nicht ein lötpunkt...

wenn du auf basteln stehst... WakeOnLan mit nem arduino wär für unter 20€ auch noch drin =D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade ein kleines Problem. Mein x61s soll fest in einem Flightcase verbaut werden. Nur eben so das das ganze nicht sichtbar ist.

Nun zur eigentlichen Aufgabe:

Das Notebook wird mit einem Touchscreen genutzt, das Notebook wird also nur als "Rechner" genutzt. Wie kann ich das Teil mit einem externen Taster starten?

Ich habe mir da nun schon einige gedanken gemacht, finde aber keine Möglichkeit das ganze sauber zu lösen. Evt. habt ihr dazu ein paar einfachere Ideen.

Viele Grüße

JS

Hast du mal überlegt dein X61s zu verkaufen und dir stattdessen zum Beispiel ein NUC zuzulegen? Das erspart dir viel Gebastel und ist leistungsmäßig eigentlich auf einer Höhe mit dem X61s bzw. überlegen, je nachdem welcher Prozessor drin ist.
Was soll daraus denn werden? Ein Embedded-System für Licht?!
Wenn du nicht auf Windows angewiesen bist ist auch über einen odroid nachzudenken, das ist billiger und unter Umständen schneller als ein X61s.

Schöne Grüße

sys.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre,eine UB 6 zu holen (€ 10 : http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-Ul...item43d33e7a51 ) und dann die Ultrabase zu zerlegen,um an den Powerknopf zu kommen(Bzw die Verkabelung).
Dann könnte man nämlich einfach die Base ausweiden ,den Dockinganschluss per Heisskleber nach dem Einstecken im Dockingport des X61s fixieren und den I/O-Schalter irgendwie aus dem Flightcase herausführen .

Die ultrabase wäre vorhanden... wenn man den Schalter hier einfach hinauslegen könnte wäre das eine Möglichkeit.

Hast du mal überlegt dein X61s zu verkaufen und dir stattdessen zum Beispiel ein NUC zuzulegen? Das erspart dir viel Gebastel und ist leistungsmäßig eigentlich auf einer Höhe mit dem X61s bzw. überlegen, je nachdem welcher Prozessor drin ist.
Was soll daraus denn werden? Ein Embedded-System für Licht?!
Wenn du nicht auf Windows angewiesen bist ist auch über einen odroid nachzudenken, das ist billiger und unter Umständen schneller als ein X61s.

Schöne Grüße

sys.

Das mit dem NUC wäre auch eine Idee, teste das ganze gerade mit einem alten HP Thin Client der aber Leistungstechnisch nicht zufriedenstellend ist.

Ich habe hier auch noch ein Mini ITX Board, wenn ich hierfür ein kleines Gehäuse finde wäre das auch eine Option. Im Endefekt wird das ein System für Lichsteuerung, das ist korrekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben