X6x X61s RAM upgrade 4GB (2x 2GB), bootet nicht

smash31

New member
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich dachte, ich rüste mal mein Thinkpad auf und habe 2x 2GB RAM auf ebay ersteigert, natürlich als funktionstüchtig deklariert.

Bisher war ein 2GB Modul drin, Bezeichnung: Hynix 2Rx8 PC2-5300S-555-12, hat je Seite 4 Chips.
Die beiden Module von ebay haben genau die gleiche Bezeichnung aber je Seite 8 Chips, also 16 pro Modul. -> Bild

Egal welche Konstellation (einer alleine, beide, Mischung mit altem), mein Thinkpad bootet nicht, kein Piepsen, nur LEDs und Lüfter gehen an. Display bleibt schwarz, keine HDD Aktivität, oä.

Auf einem Screenshot hier im Forum konnte ich sehen, dass jmd anderes Module mit 8 Chips pro Seite drin hatte...
Ein (noch einen Tick älterer) Laptop geht mit dem neuen RAM überhaupt nicht an (mit altem 2GB Modul läuft er). Morgen teste ich ihn mal mit dem neueren Lap eines Kumpels.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der RAM wahrscheinlich defekt? :blink:
Bringt das Custom-BIOS ohne die Whitelist auch eine größere RAM-Kompatibilität? (Das steht sowieso an, da eine Intel 5100 WLAN-Karte reinkommt)

Danke und Gruß,
Michael
 
Der Speicher bzw. die einzelnen Chips sind zu gross... da vermutest Du richtig das es welche mit 8 pro Seite sein sollten,
wenn schon das aktuellste offizielle BIOS drauf ist, wird dir der Whitelist-Mod auch nicht bei helfen...

Grüsse KK
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben