X61S - Probleme mit dem Fingerprintreader (Fingerprintsensor)

Redneck1962

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich nun das halbe Internet nach einer Lösung abgesucht habe und auch hier nach vielen Beiträgen nicht wirklich weiter gekommen bin, starte ich mal diesen Thread.

Folgendes Problem: Nach einem der letzten automatischen Updates vor ca. 1 Monat wird mein Fingerprintreader nicht mehr erkannt. :wacko: Ich habe bereits die Software deinstalliert, soweit erkennbar alles aus der Registry raus geschmissen, Reboot und Neuinstallation (das Prozedere sogar Mehrfach) - leider ohne Erfolg. :evil: Auch die Neuinstallation des UPEK Treibers 12/08/2009,1.9.2.0167.

Ich finde den Reader auch nicht im Gerätemanager. Ein Windows Vista auf einer anderen Festplatte erkannte den Reader, sodass er nicht defekt sein kann.

Wer kann mir helfen? ?(

Hier die Gerätedaten:
X61S 7667 36G
Windows XP SP3 - frisch durchgepatcht
Bios 2.21

Willkommen im Forum.

Der XP und Vista 32 Bit Fingerprinttreiber ist hier zu finden: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70064
Hast Du unbekannte Gräte oder ein Biometrisches Gerät im Gerätemanager? Wenn ja, versteckt sich dort der Fingerprintreader.

Eventuell musst Du den USB Root Hub, der zum Fingerprintreader gehört (auf meinem X61s der dritte Eintrag) löschen und die Hardware neu erkennen lassen.
Ob der Fingerprintreader am ausgewähltem USB Root Hub hängt, sieht man nach Doppelklick auf den USB Root Hub unter der Registerkarte "Stromversorgung" - siehe Bild.

Anhänge

• usb-fingerprint.jpg
    usb-fingerprint.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 13
Erst mal Danke fürs "Willkommen".

So, eine Info hatte ich dummerweise vergessen. Hatte natürlich zunächst den Install mit obiger Software durchgeführt. Gerade eben noch mal, nachdem ich alle USB-Root-Hubs raus geworfen habe, denn keiner gab sich als Reader zu erkennen. Reboot, alle Treiber neu geladen, keine Fehler (lediglich eine nicht angeschlossene Funkmaus). Aber auch kein Biometrisches Gerät im Gerätemanager. X(

Anhänge

• GM.jpg
    GM.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 11
Was verbirgt sich denn hinter dem "USB-Receiver"?

Die Anzahl der USB Root Hubs ist die gleiche, wie bei mir. Schaue mal nach, ob Du im Gerätemanager mit "Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen" weiterkommst.

Nutzt Du eine Desktop-Firewall? Wenn ja, deinstalliere sie mal.
Der Security-Chip muss nicht zwangsläufig für den Fingerprintreader aktiviert werden.
Prüfe auch sicherheitshalber die Einstellungen in BIOS unter "Security"- "I/O Port Access". Sie sollten alle auf "enabled" stehen.

Die I/O Ports sind alle enabled. Die Desktop Firewall (McAfee) kann ich zwar nicht deinstallieren, habe aber mal die Sperre auf disabled gesetzt. Es liegen auch keine Protokolleinträge eines blockierten Zugriffs vor.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben