X61s oder X300/301/200

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=518620#post518620]Der große Akku hat die doppelte Anzahl an Zellen, sollte also eigentlich auch die doppelte Kapazität besitzen. [/quote]
Der Kleine hat 2200, der Große 5200 mAh. Dazwischen gibt es wohl noch den 4Cell Enhanced mit 2600 mAh, der aber nicht in die s-Modelle passt...
Aber Du kannst sicher sein, wenn Du mit dem Kleinen nur 1,5 Stunden schaffst, wird der Große bei Dir keine 8 Stunden halten...

Gruss, maculae

Hier werden doch zu diesem Zweck häufig irgendwelche Verbrauchswerte verglichen. Ist da die Wattleistung gemeint, die der Energiemanager im Akkubetrieb angibt? Da liege ich bei ausgeschaltetem WLan und niedrigster Helligkeitsstufe bei guten 11 Watt. In dem Zustand zeigt er mir eine Restlaufzeit von 2,5 Std. an. Allerdings ist das Notebook ohne Internetverbindung und nahezu nicht vorhandener Beleuchtung für mich genauso wertvoll wie ein ausgeschaltetes.

Mit WLan und voller Beleuchtung sind es gute 17 Watt. Ich glaube die meisten hier haben eher niedrigere Wert gepostet. Ich schaue mal ob ich den Thread noch finde und noch was modifizieren kann.

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=518650#post518650]bei ausgeschaltetem WLan und niedrigster Helligkeitsstufe bei guten 11 Watt..[/quote]Dann ist etwas suboptimal konfiguriert. Vista Battery Drain Bug? Oder das ganze C4-verhindernde Windows-Klickibunti abschalten: Design Windows Klassisch und alle Desktopeffekte (langsames ein- und ausblenden, Fensterihalt beim ziehen, animierte Tastkeistenicons ...) aus.

Bei dunkelstem Display ohne Funkverbindungen müssen < 8 W gehen; <7 W geht auch ist aber schon schwieriger.

Unter Win7 ohne jegliche Konfigurationsarbeit <9W, unter XP mit rmclock unter 8W. Das bringt mit dem großen Akku Laufzeiten jenseits von 8h.
Gruss, maculae

Aktuell mit Windows 7 im Energiesparmodus und Display auf vorletzter Stufe:
7 Std. 12 Min. (95%) verbleibend
:thumbsup:

Out of the Box, ohne jegliche Anpassungen :thumbup:

Ich würde dir aus rein finanziellen Überlegungen zu einem X61 raten. Es sei denn, die Mehrleistung und der digitale Monitorausgang an der Ultrabase sind dir 400-500€ wert.

[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=519560#post519560]Ich würde dir aus rein finanziellen Überlegungen zu einem X61 raten. Es sei denn, die Mehrleistung und der digitale Monitorausgang an der Ultrabase sind dir 400-500€ wert.[/quote]

Na ja,

den finanziellen Unterschied sehe ich jetzt nicht unbedingt, wenngleich ich mir die Preise für die Dockinglösungen noch nicht genau angesehen habe.

Ich kann mich auch nicht zwischen x200 und einem x61s entscheiden. Beide gibt es gebraucht mit Garantie um +/- 900EUR, wenn ich mal in der Bucht stöbere.

Ich verdiene mein Geld als Onlinehändler und schaffe bislang alles mit meinem X31 und der großen Docking mit 19" daheim, wobei ich noch ein identisches Zweitgerät als Ersatz habe, falls mal ein Rechner stirbt. Allerdings komme ich oft an die Grenze dessen, was das X31 schafft und schaue mich deshalb langsam nach Ersatz um.

Da ich im Sommer viel an der Küste unterwegs bin und dementsprechend mein Büro wirklich immer und überall dabei habe, kommt es mir vor allem auf Robustheit, ein gut lesbares Display, leises Betriebsgeräusch auf dem Tisch sowie Laufzeit an, damit ich unterwegs arbeiten kann.

Zusätzlich möchte ich unbedingt eine UMTS-Karte oder zumindest die Option, eine solche bei Bedarf nachrüsten zu können, da ich von den USB-Lösungen nichts halte.

Das muß natürlich nicht zwingend ein Rechner von Lenovo sein, aber eine wirkliche Alternative hat sich mir noch nicht aufgetan. Ich habe auch noch kein Gerät gesehen, dessen Deckel so dicht schliesst, das dort so schnell nichts reinkommt.

Was mich am x200 stört - ohne das Gerät je in Natura gesehen zu haben - ist das format. Warum muß ein 12" Subnote fast so breit wie ein 14" sein? Das wäre für mich neden der Displayauflösung 1024x768 das Hauptargument für ein X61s, auch wenn man sich wohl irgendwann an dieses Format gewöhnen muß.

Mag mit einer von euch einen richtig guten Tipp geben?

Gruß,
André

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=520565#post520565]

[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=519560#post519560]Ich würde dir aus rein finanziellen Überlegungen zu einem X61 raten. Es sei denn, die Mehrleistung und der digitale Monitorausgang an der Ultrabase sind dir 400-500€ wert.[/quote]Zusätzlich möchte ich unbedingt eine UMTS-Karte oder zumindest die Option, eine solche bei Bedarf nachrüsten zu können, da ich von den USB-Lösungen nichts halte.

Mag mit einer von euch einen richtig guten Tipp geben?[/quote]Genau das war für mich der Grund vom X31 auf das X61s mit integriertem UMTS umzusteigen. Das X61s ist alles was das X31 ist - nur besser. Bis auf einen wichtigen Punkt: die Tastatur. Finde ich beim X31 deutlich besser, vermisse ich immernoch. Ansonsten ist das X61s leichter, besser, schöner, weiter und hat mit dem großen Akku eine perverse Laufzeit. Einziges Manko: kein DVI, auch nicht an der Ultrabase.

Das X301 hat keine Dockingmöglichkeit, fällt damit schonmal komplett flach (jedenfalls für mich). X200s gibts nicht mit LED-Display und UMTS in einem Gerät. Ein optimales X (LED-Display, UMTS, digitaler Monitorport, Dockingport) gibts leider nicht X( Man muss abwägen.

Ich überlege momentan mein X61s Traumpaket (größter Prozessor L7700, Fingerprint, UMTS, 4 Jahre NBD Vor-Ort-Service bis Dez. 2012, Ultrabase X6, 4c und 8c Akku, original Vista Business und WinXP Recovery Medien) abzugeben. Komme auch aus Hamburg, wenn du magst kannst du es dir ja mal ansehen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben