X61s oder X300/301/200

rufux

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
709
Hi welches der Modelle würde Ihr bevorzugen.

Bin Student und suche was kleines, leichtes, bezahlbares zum robusten Arbeiten ;)

Akku sollte auch mindestens 4h halten.

VG
 
bin vom x61s zum x200 gewechselt, bin absolut zufrieden. Das Display finde ich um Welten besser (hatte das x61s mit XGA), und mit Breitbild habe ich kein Problem. Die Tastatur ist etwas größer als beim 61, aber das merkt man nach ner weile eh nicht. Bei beiden ist von flexen keine spur.

Das x200 läuft auch kühler als das x61s, und bietet eine Webcam (für mich interessant weil ich sehr oft skype nutze). Kleines Manko hat das ding aber: Oben rechts klappert die Tastatur. Hab aber mal im Forum gefragt, ist scheinbar nicht bei jedem x200 so.

Das 61 hat den etwas kompakteren eindruck gemacht, fand das auch wegen dem dünneren Displayrand schöner.

x300 ist zwar todschick, aber von der Leistung her wäre es mir zu wenig. Benutz sehr oft Photoshop, da bin ich den 2.4ghz doch dankbar.
 
Würde dir ein x61s empfehlen.

Habe mich gegen das x200 entschieden da es doch ein bischen größer ist und ich das Gefühl hatte das x61s ist besser Verarbeitet. Wirkt zumindest auf mich einfach Stabiler. Auch die Platzverschwendung am Bildschirm des x200 hat mir ganz und gar nicht gefallen.

Bei den aktuellen x61s Bundels für 999€ (3 Jahre Garantie + Dock + CDRW + Tasche + großer Akku) konnte ich dann nicht mehr wiederstehen.

Mein x61s von Cyberport hat auch WLAN N und den SIM-Halter zum UMTS nachrüsten :thumbsup:

Wenn du mit XGA leben kannst -> x61s
 
Bei meinem X61s ärgert es mich zwar, dass die rechte "Handballenauflage" sehr heiß wird, aber ich würde auch noch ein zweites Mal davon absehen, denn ich finde, dass das X61 das allerschönste Notebook überhaupt ist. Es hat allerdings kein eingebautes optisches Laufwerk, das solltest Du beachten. Das X200 und X300,, bzw. X301 gibt es meines Wissens nur mit breitem Display (mag ich auch nicht). Falls Du unbedingt ne SSD brauchst, denke ich ist es eh billiger nachzurüsten.
 
Ich rate Dir auch zum X61s. Ich bin auch Student und habe es täglich dabei. Ich würde es weder gegen ein X30x noch gegen ein X200 tauschen wollen. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, bringt das Widescreen-Format bei der Diagonale nur Nachteile. Und bei den derzeitigen Preisen für das X61s würde ich nicht mit der Wimper zucken und zugreifen. Du wirst es nicht bereuen.

Meine Handballenauflage wird auch auf der rechten Seite relativ heiß. Ich glaube da liegt die WLan-Karte, oder? Aber das stört nicht sonderlich. Und wenn ich in der ruhigen Bilbliothek sitze und der Lüfter anspringt, dann starte ich einfach FanControl und habe Ruhe. Alles in allem das perfekte Notebook für meine Begriffe.
 
[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=518198#post518198]Meine Handballenauflage wird auch auf der rechten Seite relativ heiß. Ich glaube da liegt die WLan-Karte, oder?[/quote]Ich habe Wlan deaktiviert, denke nicht. Denke es wird eher was mit der Grafik zu tun haben (bei der Bildverarbeitung kann ich mir ne Verbrennung zuziehn).
 
Ich habe mich für das x200s entschieden, da es meine Anforderungen an Größe, Laufzeit und Nutzbarkeit am Besten vereinigt. Da du auch Student bist gehe ich von ähnlichen Kriterien aus.
Dass es eine außerordentlich lange Laufzeit bietet kann man wohl nicht abstreiten ;) ; ich kann jetzt nur noch amüsiert den Komillitonen zuschauen, wenn sie am Ende des Tages die letzten Plätze in Steckdosennähe noch ergattern wollen.
Was für mich allerdings das schlagkräftigste Argument war, ist die Auflösung von 1440x900 Pixeln, was für mich die einzige Möglichkeit ist ein bequemes und effizientes Arbeiten zu ermöglichen (bin sonst an den multi-monitor Betrieb gewöhnt), außerdem ist die Helligkeit des Displays durch die LED-Beleuchtung echt vernünftig.
An das Widescreen-Format muss man sich irgendwann eh gewöhnen und für die - in der Tiefe teilweise recht knapp bemessenen - Tische in den Hörsäalen auch nicht ganz unpraktisch.
Schöner Nebeneffekt: Die Größe des Geräts und die hohe Auflösung erschwert das Mitlesen aus den hinteren Reihen enorm. Kleiner Nachteil: Mit einer starken Sehschwäche in Richtung Weitsichtigkeit sollte man wohl lieber zu anderen Geräten greifen. Von älteren Leuten mit Lesebrillen kamen bis jetzt nur deprimierte Kommentare nach dem Motto: "Du kannst dadrauf wirklich was erkennen?"
 
[quote='vali',index.php?page=Thread&postID=518205#post518205]Mit einer starken Sehschwäche in Richtung Weitsichtigkeit sollte man wohl lieber zu anderen Geräten greifen. Von älteren Leuten mit Lesebrillen kamen bis jetzt nur deprimierte Kommentare nach dem Motto: "Du kannst dadrauf wirklich was erkennen?" [/quote]Wenn man älter wird, kann man ja die Auflösung in den Einstellungen werringern. :D
 
Habe ein X200 zum Studieren. Um es kurz zu machen, es ist perfekt dafür und man kann auch auf 1280x800 sehr gut Programmieren dank Widescreen. Akkulaufzeit ist mit dem jetzigen 6 Zeller auch ganz ordentlich (ca. 5 Stunden Wlan usw. an), ich werde aber wohl mit der Zeit noch einen 9-Zeller dazu erwerben. Die 1440x900 Auflösung wäre mir persönlich bei einem 12 Zoll Monitor zu klein.
 
Die wichtigste Frage ist das gewünschte Display (Auflösung).

X61s 4:3 1024 x 768
X200 16:10 1280 x 800
X200s 16:10 1440 x 900 (kein internes UMTS möglich)

Alle drei Formate haben Vor- und Nachteile. 4 h Laufzeit sind bei einfachem Mitschreiben lächerlich. Sechs Stunden und mehr sind mit allen Geräten erreichbar. Der größte Akku ist Pflicht, ein klein wenig das OS auf stromsparen konfigurieren und der ganze Tag in der Uni geht locker ohne Steckdose.

X30x nur wenn unbedingt ein internes ODD benötigt wird. Sonst unnötig groß, keine vernünftige Dockingmöglichkeit etc.
 
wenn du keine dock brauchst x301, schon wegen dem display. 1280 ist mir persönlich zu wenig.
 
Das X6x gibt's aber doch auch zumindest mit SXGA (1400 X 1050), oder?
 
Also was mich noch interessiert sind realistische Akkulaufzeiten für das X61s...

mit kleinem bzw. großen Akku.

Ich muss ehrlich gestehen, dass dies im Moment mein persönlicher Favorit ist.
Ich arbeite im Moment mit nem X40 in der Uni.

Der hat auch nur ne Auflösung von 1024x768.
Habe zu Hause eh noch nen T42p mit UXGA in der Dock stehen.

Achso was noch ne Alternative wäre... X61. Die gäbe es doch auch mit ner höheren Auflösung? Wie sind da so die Akkulaufzeiten?

Welche Geräte sind am besten Verarbeitet? Habe einen Bekannten, welcher ein X300 besitzt. Der schimpft über die Tastatur (wackelt)? Ist das bei allen X Modellen. Oder nur bei den X300?

Lohnt es sich ein Lenovo Gerät aus den USA mitzubringen. (Bin in zwei Monaten eh da) Ist es da Möglich auch ohne Probleme in Deutschland Garantie einzulösen?!

VG
 
Auch die X61 haben nur XGA ! (Ausnahme sind nur die Tablets, die es auch in SXGA+ gibt)

mm
 
[quote='rufux',index.php?page=Thread&postID=518579#post518579]Also was mich noch interessiert sind realistische Akkulaufzeiten für das X61s...

mit kleinem bzw. großen Akku.
[/quote]Bis zu 8 Stunden ist mit dem großen Akku möglich. Ich komm beim Surfen (WLAN) mit mittlerer Displayhelligkeit auf ca. 6,5 Std.
 
Ich habe den kleinen Akku mit 4 Zellen. Der hält mit WLan und hoher Displaybeleuchtung leider nur gute 1,5 Std. Aber der große Akku scheint ja Wunder zu bewirken.
 
das hört sich ja echt nicht so prickelnd an...

ich hoffe, dass der große Akku wirklich bringt was er verspricht.
 
So ganz verstehen tue ich die großen Differenzen auch nicht. Der große Akku hat die doppelte Anzahl an Zellen, sollte also eigentlich auch die doppelte Kapazität besitzen. Dann würde er bei mir aber 3 und nicht 6-8 Std. halten. Ich saue zwar mit der Energie schon ziemlich rum (höchste Helligkeit, WLan auf maximaler Funkstärke), aber 1,5 Std. finde ich schon ziemlich übel.

Aber hier im Forum scheinen alle mit dem Hochleistungsakku so hohe Laufzeiten zu haben. Kannst Dich also wohl drauf verlassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben