X6x X61s neue Festplatte kaufen welche? und System neu aufsetzen?

atman2

New member
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
25
Mein vor kurzem gebraucht gekauftes X61s mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, hat nur die alte original eingebaute 80 GB Festplatte die mir auf Dauer zu wenig Platz bietet, weshalb ich gerne eine gößere einbauen möchte.
Ich vermute das man jede 2.5er Festplatte mit 9,5mm Höhe einbauen kann, oder passen diese beim X61s nicht?

Es sollte mindestens eine 250 GB gerne 320 GB max. 500 GB Platte sein die möglichst sehr leise und trotzdem flink ist.
Welche Festplatten Modelle habt ihr eingebaut, bzw. welche sind auf Grund eurer guten Erfahrungen empfehlenswert, von welcher sollte ich lieber die Finger lassen?

Desweiteren bräuchte ich eine für Laien verständliche Anleitung wie ich vorher mein Windoxs XP Prof. sichere um es auf die neue Festplatte wieder aufzuspielen.
Am liebsten wäre mir die Möglichkeit das komplette System inkl. der kompletten Treiber des X61s zu sichern und von USB Stick auf die neue Platte wieder aufzusetzen, geht sowas, wenn ja, wie?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps, links und Anleitungen wie ich das am unkompliziertesten hinbekomme
 
Dazu bräuchtest du eine externe FP mit mindestens der Kapazität der bisher verbauten Platte. Ich habe die Systemsicherung bisher immer mittels Clonezilla erledigt. Einfach externe FP anschließen, clonezilla vom Usbstick booten. Der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

Leise und flink sind Eigenschaften, die sich bei Festplatten meist gegenseitig ausschließen. Die 7200 rpm Platten sind doch schneller als die 5400er aber eben auch meist bedeutend lauter, einen genauen Vorschlag kann ich dir hier jedoch nicht liefern. Passen müsste jedoch jede 9,5 mm 2,5" Platte. Wenn du das geclonte Windows XP übernehmen willst, dann achte darauf, keine Festplatte mit 4k sektoren zu kaufen. Diese funktioniert zwar problemlos, es ist jedoch zusätzlicher Aufwand nötig.
 
alte festplatte ausbauen
neue festplatte einbauen
alte festplatte in ein usb-gehäuse oder an sowas anschließen
mittels backupprogramm vom usb-stick starten und platte klonen

wie erwähnt möglichst keine platte mit 4k sektoren
sonst wirds komplizierter

gruß wursti
 
woran erkenne ich das eine Festplatte 4k Sektoren hat?
Kann jemand konkret eine gute Festplatte fürs X61s empfehlen?

Wie funktioniert das mit backup programm?
Vermutlich starte ich das notebook mit der angschlossenen alten Festplatte, doch wie bekomme ich dann das System möglichst mit allen Treibern auf die neue bereits eingebaute Festplatte.
Es ist über 10 Jahre her wo ich das letzte mal etwas in dieser Art gemacht habe, deshalb habe ich es mittlereile vergessen wie es geht.
Vielleicht kann jemand einen link posten wo man nachlesen kann wie es genau geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Dirk
 
NaJa, da würde ich mal an ein aktuelles OS denken....4gig dazu und ein WIN7 installiert sich von selbst..
 
NaJa, da würde ich mal an ein aktuelles OS denken....4gig dazu und ein WIN7 installiert sich von selbst..

nö warum?
Ich finde Win XP prof. sehr gut, ausgereift und bleibe solange wie möglich dabei.
Installieren an sich ist für mich auch nicht das Problem, ich fragte nach einem guten möglichst unkomplizierten Weg das komplette System inkl.Treiber von der alten Festplatte auf eine neue zu bekommen.

Zur Not werde ich halt irgendeine Win XP prof CD zur Installation nutzen und den Code des Aufkleber am Boden eingeben, oder muss ich zwangsläufig genau das XP welches aktuell drauf ist nutzen?
Danach müsste ich dann alle Treiber einzeln installieren, eine schnelle Komplettlösung würde ich nach wie vor jedoch bevorzugen :(
 
hallo, ein backup , mit acronis auf ein externes laufwerk, alte festplatte raus neue rein, backup zurück und gut ist.

wäre mein vorschlag.

r-f
 
Was haltet ihr von einer WD Scorpio Blue 320 GB oder 500 GB fürs x61s?
Sie soll schön leise sein und nicht heiß werden, sind dies nur Werbesprüche, bzw. hat jemand Erfahrungen mit der Festplatte?

...oder doch lieber eine Seagate Momentus ST9320423AS ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer
WD Scorpio Blue 320 GB oder 500 GB fürs x61s?
Sie soll schön leise sein und nicht heiß werden, sind dies nur Werbesprüche, bzw. hat jemand Erfahrungen mit der Festplatte?

Ich hatte eine Scorpio Blue WD1600BEVE im X24, also die IDE Variante. Die ist sehr leise und angenehm. Daraufhin hab' ich mir eine WD1600BEVT SATA für's X61s besorgt, in der Annahme daß die bis auf das Interface baugleich sein sollten. Und die hat deutlich gerauscht im X61s, kein Vergleich zum leisen X24. Ob das an der Platte oder am Laptop Gehäuse (das X24 ist ja geringfügig dicker und mag vielleicht besser schallisolieren) liegt kann ich nicht testen, die Platten passen ja nicht ins jeweils andere Gerät.

Na ja, jetzt werkelt in beiden Notebooks eine SSD und es ist richtig Ruhe... :D Obwohl man erstaunlicherweise die Plattenzugriffe am X24 als wirklich sehr, sehr leises Knistern gerade noch so hören kann...
 
Jetzt ist noch die Hitachi Travelstar in meine engere Auswahl gekommen, soll leise sein, kann jemand was dazu sagen, bzw. gibt es Erfahrung damit in einem X60 X61 X61s etc.?
 
Hy,

wie waere es denn mit einer neuwertigen ( hat noch Garantie bis 2013 oder 2014 ) Samsung HM641JI
hat 640 GB, 5400 Umin, 8MB Cache

oder ne Western Digital WD640BEVT ( hat noch Garantie bis 23.10.2012
hat 640 GB, 5400 Umin, 8MB Cache

haette Ich beide da....

Gruss Bimbo-01
 
Danke, Samsung scheidet aus da diese sehr heiss werden sollen.
Ich nutze das X60s überwiegend im Urlaub in den Tropen deshalb ist mir eine geringe Temperatur wichtig.
Schön leise soll sie auch noch sein und nicht allzu langsam, obwohl eine 5400er Umdrehung ausreichend sein dürfte.
Gebraucht auch eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Samsung scheidet aus da diese sehr heiss werden sollen.
Ich nutze das X60s überwiegend im Urlaub in den Tropen deshalb ist mir eine geringe Temperatur wichtig.

kann ich nicht bestätigen
hab mir letztes jahr diese gegönnt
Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II (HN-M750MBB)
de kiste war 4 monate in SOA im einsatz

nebenbei:
in den tropen ist die geräuschentwicklung komplett uninteressant
weil alles um dich rum wesentlich lauter ist
ist nicht so wie zuhause im winter bei geschlossenem fenster
 
hallo, ein backup , mit acronis auf ein externes laufwerk, alte festplatte raus neue rein, backup zurück und gut ist.

wäre mein vorschlag.

r-f


Das wäre auch mein Vorschlag. Ich bin von ner 80er direkt zu ner 1TB Samsung HDD gegangen, aber gewisse Probleme haben mich zurüch zur Samsung 640er ( 7200 ) und nun zur 120er Seagate. Gelöscht habe ich aber keine ;)

Mit simplen Festplattenwechsel kann ich nun zwischen XP und 7 switchen.

Mit der X6 hab ich eh immer 1TB dabei.
 
nebenbei:
in den tropen ist die geräuschentwicklung komplett uninteressant
weil alles um dich rum wesentlich lauter ist
ist nicht so wie zuhause im winter bei geschlossenem fenster

das ist mir schon klar, ich war gerade vier Wochen in Thailand, wobei sich das X61s als optimal für unterwegs erwiesen hat, vollste Zufriedenheit, bin froh das ich es gekauft habe.
Trotzdem möchte ich zuhause bzw. in ruhiger Umgebung keine nervende Festplatte haben :)
 
Es kommt natürlich darauf an, welche Daten du darauf ablegen willst. Ich habe mich für mein X61t für eine 128GB-SSD entschieden. Die ist richtig schnell, zwar nicht geräuschlos, aber leise, Windows 7 passt locker drauf, und ich habe auch meine wichtigsten Daten immer dabei. Außerdem ist noch Platz, um auch im längsten Urlaub die anfallenden Fotos und Videos zu sichern und zwischenzulagern, bis ich sie zu Hause wieder auf den Desktoprechner überspielen kann. Eine Festplatte als Systemdatenträger werde ich mir in häufig genutzten Rechnern nicht mehr antun, und auch meine Nebenrechner werden mittelfristig auf SSD umgestellt, dort ist vor allem die Kapazität gar kein Problem.

Andere, größere Datenmengen, die ich nicht unbedingt immer dabei haben will und/oder muss, kommen auf eine externe Festplatte. Immer mitschleppen muss ich die nicht, aber im Urlaubsgepäck fällt sie nicht weiter ins Gewicht. Da spielt dann auch das Modell keine Rolle, 5400/min, Platz nach Bedarf, möglichst preisgünstig. Nervig ist die lahme USB-2.0-Anbindung, aber ich werde dafür demnächst mal eine eSATA-Cardbus-Karte testen, oder, falls das für dich in Frage kommt: Es gibt auch sehr positive Erfahrungen mit FireWire-800.

Grüße,
Thomas
 
Ich habe mich mittlerweile für eine Hitachi Travelstar 5K500.B BDE 320GB (HTS545032B9A301) entschieden, weil diese auch von vielen namhaften Notebookherstellern ab Werk eingebaut wird.
Zum klonen der alten Festplatte habe ich die Freeware Version 4 "Easeus Todo Backup" ausprobiert was wunderbar einfach funktioniert hat, einzig die 5,8 GB Recovery Partition in FAT 32 der alten Festplatte lies sich nicht auf die neue klonen. Ist jedoch kein Problem da die Systempartition inkl. aller Treiber und bereits installierter Software einwandfrei funktioniert

Ein Problem habe ich jedoch plötzlich.
Die neue Festplatte ist schön leise und hat auch nur eine Temperatur von 35 Grad, trotzdem läuft nun permanent der Lüfter, ohne Unterbrechungen auch wenn das angeschaltete Notebook ungenutzt einfach nur da steht.
Auf Dauer kann es nicht gut für den Lüfter sein, das dieser andauernd grundlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht im Leerlauf Windows noch am Defragmentieren? Obwohl nach dem Klonen eigentlich alles noch an Ort und Stelle sein müsste. Bei mir läuft der Lüfter nicht, ich nutze aber auch TPFanControl.

Easeus nutze ich auch, allerdings die Software "Disk Copy", das clont mir die verschlüsselte SSD im Rohdatenformat. Sicherlich hätte das dir auch die Recovery-Partition mit kopiert. Für unverschlüsselte Systeme nehme ich Drive Image XML, welches ich von einem Bart-PE-System starte. Das hat den Vorteil, nur den tatsächlich genutzten Speicherplatz zu klonen und die Daten außerdem komprimieren zu können. Damit kann ich verschiedene Systemstände archivieren und bei Bedarf zurückspielen, was mit Windows-7-Bordmitteln nicht geht.

Grüße,
Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben