X61s Nachfolger? Penryn? Montevina?

phil_g4

New member
Hallo!!

Habe nun mein T43 fuer einen akzeptablen Preis verkauft und auch schon laengere
Zeit fuer die Differenz zum X61s gespart :)

Nun waere es soweit, was mich allerdings stört sind im Wesentlichen zwei Punkte:

- Display soll sehr dunkel sein
- Lüfter soll sehr oft hin und her regeln, vor allem soll die Tonlage unangenehm
und relativ laut sein!

Habe auch auch schon von den UltraLight Modellen gehoert, dessen Displays 180
statt 150 nits haben sollen. Aber nun ja.. leise sollte das Ding aber auf jeden Fall
sein, das hat mich bei dem T43 schon sehr gestört... Im schlimmsten Fall müsste
man halt TPFanControl verwenden, die CPU vom X61s soll aber so auch schon recht
warm bis heiss werden (69°C idle). Realistische durchn. Betriebszeit soll mit dem
8Zellen Akku auch "nur" bei max 4Std 15min liegen. Achja ich habe auch schon
mehrmals gelesen, dass neben dem CPU Lüfter auch noch ein Zweiter Lüfter links,
unterhalb der Tastatur verbaut sein soll, in der Nähe von dem WLAN Modul!???
Stimmt das??
Oder verwechseln die Leute das Geräusch mit dem, der Hitachi Festplatte?
Ein NoFost Mitarbeiter verneinte mir den zweiten Lüfter.

Desweiteren ist bei dem NoFost Modell leider noch kein 4965AGN drin,
sondern das 3945 a/b/g. Das widerspricht doch dem Centrino Duo / Pro Standard!?
Aber nun gut, das koennte man nachruesten,
wobei ich die dritte Antenne nicht verlegen wollen würde.. da ich das
Teil nicht gleich zerlegen will. Oder ist das Teil doch nicht empfindlicher?
NoFost kann leider nur das ausgewählte, im Shop zu sehende Modell, zu
Sonderkonditionen anbieten. Als Alternative wäre die TZ Serie von Sony
interessant, welche allerdings VIIEEL zu teuer ist... ;)

Links:

nofost X61s
IBM Seite - 7666-36G / UK336GE

ThinkPad Forum - Erfahrungsbericht

MEINE FRAGE:

Weiss jemand wann erfahrungsgemäß neue ThinkPad Modelle angekündigt werden?
Diese würden mich hinsichtlich der neuen 45nm Penryn CPUs interessieren.

Wie laut das jetzige X61s im Gegensatz zu meinem ehem. T43 wird und wie warm
die CPU mit und ohne Zusatztools wird, würde mich interessieren. Leider
sind das fast alles subjektive Wahrnehmungen, die sich nur schwer rauslesen lassen.
Die Aufloesung bei 12" wird fuer mich hoffentlich ok sein, die Display Helligkeit sollte
EIGENTLICH ausreichen, da ich damit meistens NICHT irgendwo auf der Wiese liegen
oder bei Tageslicht arbeiten werde. Aber naja, das Teil ist eigentlich
teuer genug, sodass dieses UltraLight Display ruhig Standard sein koennte :-P

Vielen Dank
Gruss, PHiL

Also ich hab das x61t (also tablet,sonst ähnlich).
Man muss TPfancontrol installieren (Vista service variante), dann ist es leise. Sogar sehr leise. Empfehle dabei eine leise Platte, habe die Samsung 250JI, sehr leise. Zugriffe sind unhörbar. Nur ganz leises Rauschen wahrnehmbar. Und das Teil wir zwar warm, aber völlig unkritisch. Zu kritisieren gibt es an dem Teil nicht viel, eigentlich nur die geringe Auflösung. Sehr schade, dass es kein x61s mit SXGA gibt, hab deswegen das x61t genommen, da gibt es das. Ich kann bestätigen dass es nur ca 4h läuft, wobei ich auch Postings gelesen habe, dass das x61s rekordverdächtig wenig Strom brauch, nur ca 7-12 Watt.

Hi!,

danke fuer Deine Antwort!
Ja Festplatte hatte ich evtl auhc vor zu wechseln falls die zu laut ist, aber das geht ja alles richtig ins Geld... also mir würden sogar 80GB vollkommen ausreichen.... ich hatte mal was von einer richtig leisen samsung gelesen noch leiser als das von dir genannte modell... hat aber sehr schlechte lese schreib werte..... von hitachi gabs eins mit gleicher lautstärke, aber besseren transfer raten... hatte das aber nicht weiter verfolgt... ich mein es waren 0,2 sone odle und 0,3 sone bei transfer...

Wenn ich wüsste dass neue ThinkPads erst im März rauskommen oder April, dann würde ich mir jetzt ein X61s kaufen und HDD tauschen und TPfan installieren.... denn so lange wollte ich auch nicht mehr warten...

wenn vorher allerdings neue Notebooks rauskommen, dann würde ich übergangsweise mein altes A22e nutzen oder einen Eee PC kaufen im Dezember und die Zeit zu einem evtl neuen Modell so überbrücken um erstmal das wichtigste so zu nutzen..

Gruss, Philipp

bezüglich der Temperatur. Mein X61s läuft bei normaler Arbeit (Office, Programmierung) bei 43-45°C und geht bei Last bis auf ein max. von 49°C (bis jetzt)... nur so als Anhaltspunkt.

richtig unter Last + Akku läd, wird es schon warm, >65° ist erreichbar.

hmm naja, das wäre ja noch alles akzeptabel was ihr mir bisher beschrieben habt.

Koennt ihr mir idle temps der CPU geben mit tpfancontrol und ohne?

thx!

Phil

beim Webbrowsen läuft bei mir idR der Lüfter nicht (TPFancontrol) Temperatur bleibt um 50°. Ohne TPFancontrol läuft er immer auf Stufe 3, geht de facto nie runter, läuft aber etwas kühler, ca 45°. Auf dem Schoß angenehm, etwa Körpertemperatur...
Stufe 1=2 ist bei dem Lüfter durchaus noch an der Hörgrenze, kriegt man also praktisch nicht mit.
Level 3=4 ist aber schon unangenehm, ich bin da aber auch sensibel. Normale Menschen hören bei 1m Abstand garnix, erst Level 5=6=7 (wenn man sich nicht unterhält).

mhh TPfancontrol ... ist scheinbar ein Windoof Tool ... kann daher leider damit nicht dienen ... aber entweder läuft mein System-Monitor falsch ... aber 50° habe ich noch nicht geschafft ..., vor allem nicht beim surfen.
habe nun zum spaß für ne stunde 2 programme parallel mit fortran übersetzt ... die last auf 100% gehalten ... und sage und schreibe 60°C erreicht *selbst erstaunt* ... taktet euer System den Prozessor vielleicht nicht richtig?

Original von phil_g4
- Display soll sehr dunkel sein
bißchen heller als das meines R50e´s ist es schon

- Lüfter soll sehr oft hin und her regeln, vor allem soll die Tonlage unangenehm
und relativ laut sein!
Der Lüfter geht sehr sporadisch an, aber laut ist der nicht. Der meines R50e´s ist da schon lauter wenn er auf Stufe 1 geht.

Fall müsste
man halt TPFanControl verwenden, die CPU vom X61s soll aber so auch schon
TPFanControl hatte ich bei meinem R51e kurz im Einsatz. Nachdem es aber einmal "vergessen" hat den Lüfter einzuschalten, hatte ich es nicht mehr verwendet. War mir zu unsicher.

warm bis heiss werden (69°C idle).

Mein X61s bleibt relativ kühl.

Realistische durchn. Betriebszeit soll mit dem
8Zellen Akku auch "nur" bei max 4Std 15min liegen.

Ich habe es nie ausprobiert. Aber wenn ich den Stecker ziehe und ich die Akkuanzeige starte zeigt er mir ~ 8Stunden 33 Minuten an.

Achja ich habe auch schon
mehrmals gelesen, dass neben dem CPU Lüfter auch noch ein Zweiter Lüfter links,
unterhalb der Tastatur verbaut sein soll, in der Nähe von dem WLAN Modul!???
Stimmt das??

Ja, da ist ein zweiter Lüfter, der sich ab und zu einmal einschaltet.

Oder verwechseln die Leute das Geräusch mit dem, der Hitachi Festplatte?

Zusätzlich kommt das Rauschen der Hitachi Festplatte und dieses ist um einiges aufdringlicher als das Geräusch der Lüfter.

Ein NoFost Mitarbeiter verneinte mir den zweiten Lüfter.

Kannte wohl das Modell nicht...

Desweiteren ist bei dem NoFost Modell leider noch kein 4965AGN drin,
sondern das 3945 a/b/g. Das widerspricht doch dem Centrino Duo / Pro Standard!?

War es nicht immer so, dass Intel Pentium M / Core / Core 2 CPU plus Intel Chipsatz plus Intel WLAN (egal welches) == "Centrino" ?

Aber nun gut, das koennte man nachruesten,
wobei ich die dritte Antenne nicht verlegen wollen würde.. da ich das
Teil nicht gleich zerlegen will. Oder ist das Teil doch nicht empfindlicher?

Ich würde mein X61s nicht zerlegen wollen. Von der Stabilität her liegt es weiter unter dem Niveau meines R50e´s. Ich möchte es nicht herunterfallen lassen müssen...

NoFost kann leider nur das ausgewählte, im Shop zu sehende Modell, zu
Sonderkonditionen anbieten. Als Alternative wäre die TZ Serie von Sony
interessant, welche allerdings VIIEEL zu teuer ist... ;)

Du willst niemals mit dem Sony Support zu tun haben...

Original von Kintac

Fall müsste
man halt TPFanControl verwenden, die CPU vom X61s soll aber so auch schon
TPFanControl hatte ich bei meinem R51e kurz im Einsatz. Nachdem es aber einmal "vergessen" hat den Lüfter einzuschalten, hatte ich es nicht mehr verwendet. War mir zu unsicher.

Man kann bei den ganzen FanControl-Programmen einstellen, ab wann die Steuerung wieder an das BIOS abgegeben werden soll. Selbst wenn das Programm dann mal den Lüfter nicht einschaltet (was bei mir und PFanControl noch nie passiert ist, version 0.8 ), gibt es immer noch die BIOS-Notabschaltung...

Ich denke, das Risiko kann man eingehen...

Original von phil_g4
MEINE FRAGE:

Weiss jemand wann erfahrungsgemäß neue ThinkPad Modelle angekündigt werden?
Diese würden mich hinsichtlich der neuen 45nm Penryn CPUs interessieren.

Folgende Informationen gibt es von Intel:
Für Q1 2008 sind die Penryn CPUs für Notebooks angekündigt. Für Mai 2008 ist die neue Centrino Plattform "Montevina" (= neuer Chipsatz + Penryn CPUs) angekündigt.

Genaueres ist m.W. nicht öffentlich bekannt.

Ich würde nicht damit rechnen, dass Du vor Ende März ein Thinkpad mit einer Penryn CPU kaufen kannst. Aber die Zukunft wird es zeigen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben