X61s Nachbau-Akku gibt bei 6 % schlagartig auf

bassplayer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen zwei Nachbau-Akkus von Ralf-Scharbert.de im Einsatz. Was mich aber echt wundert: wenn die Warnung erscheint, dass nur noch 20 Minuten Akkulaufzeit (6,4 %) zur Verfügung stehen, geht nach etwa einer Minute der Rechner plötzlich aus. Ohne Herunterfahren oder Ruhezustand, als ob man den Stecker ziehen würde. Ist das bei Euren Akkus auch so?

Ich habe jetzt 3 Zyklen und jedes mal dieses Phänomen beobachtet, auch beim zweiten Akku. Der zweite Akku wird ein einem anderen X61s eingesetzt, daher wird es wohl nicht am ThinkPad selbst liegen.
Im Akku scheint ja irgendwas nicht ganz in Ordung zu sein; kann das auch die Sicherheit einschränken?
Seltsam ist auch folgendes:
Code:
lukas@lukas-thinkpad:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date
2008-12-25
lukas@lukas-thinkpad:~$ cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date
2007-08-24
Haben alle Nachbau-Akkus solche Probleme? Irgendwie ist mir das Ding nicht so geheuer.

Grüße
bassplayer

Wenn dir das 5-8 mal passiert ist sollte der Akku normalerweise rekalibriert sein (wenn du ihn danach wieder komplett auflädst) und die Zeit wieder stimmen. ;)

ja rekalibier mal.
denke der wird so sein, dass der akku dann so 58 wh anzeigt...
bin mal gespannt ;)

ALso ich hatte letztens auch so ein Nachbau Akku ... habe diesen dann auch 4-5 mal voll aufgeladen und wieder ganz leer entladen ... Kapazität ist von 74 WH auf 65 Wh gesunken ;-)
(Kann vll auch an dem typischen W7 Problem liegen aber wollte es mal gesagt haben)
Hab den Akku wieder zurückgeschickt.
Und mir so einen gekauft.
FRU 42T5260 fürs X61s

Ich würde eher auf defekte Zelle tippen. Ruf mal den VK an, der ist allgemein eigentlich recht kundenfreundlich.

Am Windows 7 Problem kann es nicht liegen, da der Rechner bzw. der Akku nie Windows gesehen hat :D
Eine Defekte Zelle wäre ja krass. Vor allem da es bei beiden Akkus (und bei beiden X61s) auftritt spräche das nicht für das Qualitätsmanagement des Herstellers. Mit 57 € ist es ja kein Billigakku!

Eine Rekalibrierung kann man unter Ubuntu soweit ich weiss einfach durchführen, indem man den Akku soweit entlädt dass er ausgeht und dann wieder vollladen. Das habe ich jetzt aber bei jedem Akku zwei bis drei mal gemacht!
Am besten, ich schreibe Ralf-Scharbert.de mal an...
Ich dachte, es könnte evtl. am ThinkPad liegen und wollte sichergehen, bevor ich mich beim Verkäufer melde.

Grüße
bassplayer

Wie gut, dass du Garantie hast. ;)

Gibt es hier im Forum einen Thread zu dieser Win7-Problematik beim x61s?

Meine Freundin hat das genau so an ihrem Z61m mit Nachbauakku. Rekalibrieren hat auch nix gebracht. Bei ihr ist es aber nur ein billig Akku aus Fernost für 30,-
Ich persönlich kaufe nur noch original Akkus. Hab einfach zu viel schlechte Erfahrung mit den Nachbauten gemacht. Zumal du ja sogar originale Akkus zu fast dem Preis bekommst, den du bei RS für den Nachbau bezahlt hast.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben