X61s mittels RM Clock kühler halten?

styxx

New member
Themenstarter
Hallo ihr alle!

Ich hab ein x61s und finde das Gerät wirklich sagenhaft, nur eine Sache stört mich wirklich: die rechte Handballenauflage wird mir nach gewisser Zeit einfach zu warm!
Klar, ich kann mit tpfancontrol die ganze Zeit den Lüfter laufen lassen, dann ist zwar meine Hand kühl, aber mein Ohr genervt...

Meine Frage nun also:
Ist es möglich, das X61s (mit C2D L7500 @ 1,60 GHz) mittels RM Clock wirkungsvoll zu undervolten? Habe WIN7 laufen.

Wenn ja, weiß jemand ein vernünftiges Tutorial? Eines, das auch ICH verstehe?!

Wenn nein, gibt es irgend eine andere Möglichkeit, das Gerät kühl (und trotzdem leise) zu halten?

Letze Frage: werden die x41 eigentlich auch so warm? Ich spiele schon mit dem Gedanken....

Vielen Dank schonmal für konstruktive Ratschlage,
Styxx

schließe mich mal dieser frage an!

bei mir läuft auch tpfanc., aber mit rmclock kenne ich mich nicht so gut aus!

für tutorials wäre ich sehr dankbar!

Die LV Cpus laufen schon auf minimaler Spannung, da gibts nichts mehr zu "undervolten".
Die rechte Handballenauflage wird deshalb warm, weil sich dort die miniPCIe Karten befinden (zB Wlan, UMTS und dergleichen), welche mit zunehmender Belastung warm werden. Das einzige was da hilft ist Lüfter an um die Luft von rechts unten nach links oben zirkulieren zu lassen. Zudem gibt es einige Bezels bzw X61/s Modelle, bei denen im Bezel ein Lüfter verbaut ist der aber nicht steuerbar ist.

Unter der rechten Handauflage sitzen Wlan-Karte und Turbomemory bzw. WWan-Karte, sofern installiert.
Wenn man die Sendeleistung der Wlankarte heruntersetzt (wenn man in Nähe des Routers/Access Points arbeitet), nimmt die Temperatur merklich ab. Ich arbeite derzeit nur mit Sendeleistung "10%".
Mit RM-Clock erreicht man an dieser Stelle keine Besserung, da die CPU an anderer Stelle sitzt.

Die Sendeleistung reduziert man je nach WLankarte und Betriebssystem im Gerätemanager und Access Connections. Unter Windows 7 lassen der Windows-Treiber und AC dies in der Regel nicht zu/bieten es gar nicht erst an. - Zumindest bei der Intel 4965 AGN.

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=787832#post787832]Die LV Cpus laufen schon auf minimaler Spannung, da gibts nichts mehr zu "undervolten".[/quote]
Falsch!
Auch die Low Volt CPU lassen sich noch ein ganzes Stück weit undervolten.
Ein Tutorial gibts in diesem Forum.
[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=787832#post787832]Die rechte Handballenauflage wird deshalb warm, weil sich dort die miniPCIe Karten befinden (zB Wlan, UMTS und dergleichen), welche mit zunehmender Belastung warm werden. Das einzige was da hilft ist Lüfter an um die Luft von rechts unten nach links oben zirkulieren zu lassen. Zudem gibt es einige Bezels bzw X61/s Modelle, bei denen im Bezel ein Lüfter verbaut ist der aber nicht steuerbar ist.[/quote]
Man kann die Handballentemperatur deutlich senken indem man z.B. bei Windows xp die Einstellung der Wlan Karte auf "Power Saving" stellt
Dazu in der Systemsteuerung, auf "Netzwerkverbindungen", dann Rechtsclick auf die Wlanverbindung, -Einstellungen-, -Erweitert-.
Dort finden sich verschiedene Parametereinstellungen, darunter auch die Empfangsleistung der Wlankarte.
Diese auf min und die Temperatur geht deutlich nach unten.

Schönen Tag

Danke erstmal für die Antworten!
Den Tipp mit dem Absenken der Sendeleistung hab ich schonmal bei Morngrans aufgeschnappt und umgesetzt, nur klappt das halt nicht in jeder Umgebung.

Hat denn jemand von euch eine Vergleichsmöglichkeit zwischen x41 und x61s?
Wird das x41 an der Handballenauflage auch so warm?
Relevante Anwendungen wären eigentlich nur Office in Kombination mit Internet....

Styxx

@ Morngrans:
Ich muss dir widersprechen. Bei meinem x61s lässt sich die Sendeleistung der Wlan-Karte unter Win7 sehr wohl einstellen. Im Gerätemanger unter "Übertragungsleistung".
Es stehen 5 Stufen zur Verfügung, von "sehr niedrig" bis "hoch".
Dummerweise bringt es nicht so wahnsinnig viel, meine Hand wird immer noch recht warm. :-(

Hm. Was nun tun?
Kein Gerät der X-Serie das schön kühl bleibt und auf dem evtl. auch Win7 läuft?

Grüße,
Styxx

@styxx:
Welchen Treiber hast du denn installiert?
Hab auch Windows 7, aber bei mir ist nichts zu Übertragungsleistung ?(
Hab seit heute erst den X60 Tablet, klasse Gerät, aber die Hitzeenwicklung an der Stelle dort trübt grad die Stimmung, mir schmerzt schon ganz schön die Hand :cursing:

Im Tablet Mode merkt man davon ja zum Glück nichts, das Display ist angenehm, ist aber denke trotzdem nicht sonderlich gut, wenns da stundenlang so heiß ist und auch noch abgedeckt :S

Man muss nicht nur die Sendelesitung senken sondern die Karte auch in den richtigen Modus setzen. Im constantly awake Mode (CAM-Mode) brutzeln die Intel Karten immer. Wenn man die schlafen lässt verweigern aber manche AP's den Zugang, das muss man ausprobieren. Ansonsten den 2ten Lüfter unter den Mousebuttons im Gehäuse nachrüsten soweit nicht bereits vorhanden. Normal ist der nur ab Werk drin wenn WWAN verbaut ist.

@ hibbelharry:
Wo / wie kann ich den Modus der Karte ändern?
Wie genau heißt die Einstellung, die die Karte "schlafen" lässt?

@ thinkpet:
schau ich im Laufe des Tages nach und berichte dann...

Den Haken bei 4. setzen.

Anhänge

• energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 100
Hi,

x61s kann man einigermaßen undervolten. RMClock installieren, konfigurieren (gibt Tutorials ohne Ende), fertig.

Alle älteren x'er mit Pentium M (3*, 4*) kann man erheblich besser undervolten, da die Pentium M da mehr Potenzial und keine Sperre hatten. Auch die LV Prozessoren sind irgendwo ab 0,85 o.ä. gelockt, die Pentium M liefen bis 0,7V bei niedrigen Taktzahlen quasi eisgekühlt vor sich hin. Manchmal wünsch ich mir drum, ich hätte mein T40 noch... ;)

lg

@ thinkpet:

ich habe das Intel 4965 AG Modul verbaut und als Treiber finde ich:
netw5v32

grüße,
styxx

Bin ich froh, das ich nur ein X60S habe.

Da wird nix übermässig warm.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben