X61s mit UMTS/HSDPA - kurzer Erfahrungsbericht

997TT

New member
Themenstarter
Hallo Leute, in ein paar kurzen Stichpunkten meine (kurzen) Erfahrungen mit dem X61s mit eingebautem UMTS/HSDPA (Vodafone!):

1. X61s ist ein echter Hingucker, ein Schmuckstück. Ein kleines, flaches, schwarzes Schmuckstück. Wenn man ein X61s zum ersten Mal sieht, wirkt es viel kleiner, als man es eigentlich erwartet hat. Ein klarer "Aha" Effekt stellt sich ein, vor allem bei Menschen, die mit Laptops nicht viel am Hut haben.

2. die Verarbeitungsqualität ist ohne Tadel, das X61s wirkt wie aus einem Guss und fühlt sich solide und für den harten Alltagsbetrieb gewappnet an.
Das schwarze Plastik wirkt hochwertig, die gesamte Haptik des Gerätes wird auch hohen Ansprüchen gerecht.

3. die Tastatur ist für so ein kleines Gerät unglaublich gut, sehr präzise und klar definierte Druckpunkte sowie relativ große Tasten machen das Tippen darauf zum echten Vergnügen.

4. das Fehlen eines Mauspads fehlt nicht wirklich, auch ohne kann man gut leben, da der Abstand zwischen Maustasten und Touchpoint optimal passt und dieser sehr präzise reagiert.

5. eine Aufrüstung auf 2 x 2 GB RAM (667 MHz) war problemlos, beide Speicherbänke sind auf der Unterseite des Gerätes nach Abschrauben einer einfachen Klappe gut zugänglich, das gilt auch für die SIM Karte für das eingebaute UMTS/HSDPA Modem, dessen SIM Kartenleser sich auch dort befindet.

6. ein Umrüsten des X61s auf eine Intel 4965 ABN WLan Karte (aus dem IBM/Lenovo Zubehör Programm) erfolgte auch problemlos, allerdings muss man die Tastatur und das obere Gehäuse entfernen, damit man den Austausch vornehmen kann. Das funktioniert relativ problemlos, allerdings sollte man sich vorher das Hardware Handbuch für das X60/X61 ansehen, das es als .pdf File im Internet (Link im Forum?) gibt. Die Umrüstung auf die 4965 ABN WLan Karte bringt deutliche Vorteile im WLan Empfang, allerdings findet sich in meinem Gerät kein drittes Antennenkabel für die Mimo Funktion, so dass der mittlere Antennenanschluss der 4965 ABN Karten unbenutzt bleibt. Trotzdem ist der Empfang deutlich verbessert, eine Umrüstung kann nur empfohlen werden.

7. der Standard Akku des X61s ist ein wenig schwach auf der Brust, mit 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan Betrieb bei marginalen Energiespareinstellungen, hält der Akku gerade mal knappe 2 Stunden durch, im effektiven Betrieb eigentlich nur 1:45 h. Das mag für eine kurze Nutzung unterwegs ausreichen, der Standard Akku sollte aber nur als Notlösung angesehen werden.

8. der 8 Zellen Akku ist ein MUSS, wenn man das X61s sinnvoll unterwegs nutzen will. Dieser große Akku hält im Alltagsbetrieb bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan bzw. UMTS/HSDPA Betrieb sowie marginalen Energiespareinstellungen knapp über 4 Stunden durch, effektiv sind es ca. 4:15 h. Man kann diese Zeit mit ein paar Einstellungen im Energie Manager sicherlich, je nach Einstellung, um weitere 30-60 Minuten strecken aber für ein sinnvolles Arbeiten wird die volle Rechenpower sowie Displayhelligkeit gebraucht. Die genannten Akkulaufzeiten können sich noch um bis zu 30 Min. verbessern, da ich das X61s erst ein paar Tage habe.

9. obwohl das Display des X61s matt und nicht glänzend ist, ist es im Freien bei prallem Sonnenlicht kaum ablesbar, auch nicht bei 100% Displayhelligkeit. Das ist für ein mobiles Laptop mit eingebautem UMTS/HSDPA Modem ein wenig enttäuschend. Man kann das X61s zwar immer in einem Winkel zur Sonne setzen, der das Display ablesbar macht aber wirklich angenehm ist das nicht unbedingt. Lenovo sollte das hellere Display, optional erhältlich, standardmässig anbieten. Ich hätte gerne 100 Euro mehr dafür bezahlt.

10. das Display ist sonst gut ablesbar, die Auflösung ausreichend aber nicht wirklich befriedigend und die Farben wirken ein klein wenig verwaschen. Das mag für ein Business Laptop in Ordnung gehen, als Multimedia Teil könnte es aber nicht punkten.

11. die Rechenleistung des X61s scheint beeindruckend hoch, es ist immer genug Power für anfallende Arbeiten vorhanden. Der Windows Vista Leistungsindex liegt bei 3.4. Im Detail sehen die Werte so aus:
Prozessor 4.7
Arbeitsspeicher (RAM) 4.8
Grafik 3.4
Grafik (Spiele) 3.5
Primäre Festplatte 4.4
Für so ein kleines Gerät eine wirklich beachtliche Leistung.

12. der Lüfter im X61s entwickelt bei hoher Leistung hin und wieder einen im Ton variierendes und leicht sirrendes Laufgeräusch, das in ruhigen Umgebungen relativ nervig werden kann. Man kann zwar über den Energie Manager Einfluß auf die Lüftertätigkeit nehmen aber dadurch nimmt auch die Leistung ab. In Büroumgebungen fällt dieses Lüftergeräusch nicht auf, ansonsten wäre es wünschenswert, Lenovo würde hier nachbessern.
Offenbar gibt es sogar zwei Lüfter, einen Prozessorlüfter und einen zweiten kleineren Lüfter unter der Handauflage links.

13. die UMTS/HSDPA Empfangseigenschaften sind beeindruckend. Mit ausgezogener Antenne (seitlich am Displayrahmen befestigt) hat man fast überall dort Empfang, wo UMTS Smartphones oder sogar UMTS PCMCIA Karten die Segel strecken. Die Zusatzantenne am Displayrahmen ist also nicht nur ein nettes Gimmick sondern erfüllt ihren Zweck. Leider passiert es hin und wieder, dass man beim Hantieren mit dem X61s das Antennengehäuse ein wenig stärker mit dem Finger eindrückt und ich hatte mehrmals das Gefühl, dass das nicht lange gut gehen wird.

14. bei Akkubetrieb ist das X61s von der Wärmeentwicklung her sehr angenehm und wird dem Wort "Laptop" gerecht, man kann es also ohne Verbrennungen zu riskieren auf dem Schoß betreiben.

15. das Anbieten der aktuellen X61/T61 Modelle mit Windows Vista Business ist für mich ein wenig unverständlich. Aufgrund des Fingerabdruckscanners, der im X61s übrigens einwandfrei arbeitet, sollte Lenovo unbedingt Vista Ultimate standardmäßig anbieten, da man dort auch die Bitlocker Verschlüsselung aktivieren kann und diese im Zusammenspiel mit dem Fingerabdruckscanner des X61s einen effektiven Schutz bietet. Für den Business Bereich sicherlich sinnvoller, wobei man sich auch fragen kann, warum Microsoft seinem Vista "Business" die nützliche Bitlocker Option vorenthält. Ansonsten macht Vista im X61s einen sehr guten Eindruck, vor allem mit den eingebauten 4 GB RAM, wovon Vista in der 32-bit Version allerdings standardmäßig nur knapp über 3 GB erkennt und mit wenigen Ausnahmen auch wirklich nutzen kann.

16. das X61s hat auf der Handballenauflage rechts das bekannte IBM Thinkpad Logo (für wen es wichtig ist).

17. die Festplatte ist sehr einfach austauschbar (eine Schraube zu lösen), ich werde eventuell in den nächsten Wochen eine neue Hybrid 160 GB HDD (5400 U/min) von Samsung einbauen, die über zusätzlichen 256 MB Flashspeicher verfügt und somit angeblich mit Vista Readyboost deutliche Vorteile, auch im Vergleich zum bekannten Robson Speicher (Intel Turbo Memory), bringen soll. Mehr dazu in ein paar Wochen.

18. ein Einbau von Robson Speicher (Intel Turbo Memory) ist beim X61s mit eingebautem UMTS/HSDPA Modem leider nicht möglich, da kein Mini-PCi Slot mehr frei ist.

19. mein X61s wurde mit einer uralten BIOS Version ausgeliefert obwohl es bereits zwei oder mehr Revisionen gegeben hat. Das Gerät wurde erst Mitte Juli produziert, so dass das ein wenig unverständlich ist. Ein BIOS Update ist dringend angebracht, da einige Verbesserungen stattgefunden haben. Die Treiber waren dagegen relativ aktuell, nur die Updates ab Juni/Juli mussten von der Lenovo Webseite installiert werden, darunter auch ein über 500 MB großes Update für die Recovery Funktion.

20. die installierten MS Office Testversionen, die viele Laptop Hersteller immer öfter anbieten, sind eher hinderlich. Warum? Ganz einfach: wer bereits eine MS Office Lizenz hat und hofft, einfach nur seine Lizenznummer eingeben zu können, der wird enttäuscht. Das funktioniert nicht. Eine Installation des eigenen Office Pakets mittels externem optischen Laufwerk ist zwar problemlos möglich, allerdings wird merkwürdigerweise die Testversion von Office nicht überschrieben bzw. deinstalliert sondern man hat plötzlich zwei parallel arbeitende Office Versionen auf dem Gerät. Ein Unding. Daher kann der Rat nur lauten: vor einer Installation eines eigenen Office Pakets, die Office Testversion auf dem Rechner komplett entfernen.

Fazit: das X61s ist ein erstaunliches Stück Technik, klein, schwarz und fein.
Das eingebaute UMTS/HSDPA Modem ist eine echte Bereicherung, man kann (fast) überall online sein und effektiv arbeiten. Das Gewicht des X61s, vor allem mit Standardakku, ist sehr angenehm aber auch mit dem optional erhältlichen und fast zwingend notwendigen 8 Zellen Akku ist es noch akzeptabel. Die Akkulaufzeit ist mit Standardakku eher mangelhaft, mit großem Akku jedoch befriedigend. Das Display kann im normalen Alltagsbetrieb überzeugen, bei hellem Umgebungslicht ist es jedoch nicht der Hit. Das Laufgeräusch, vor allem bei hoher Leistung, ist verbesserungswürdig.

Was könnte Lenovo tun, um das X61s (fast) perfekt zu machen?
1. Einbau eines helleren und bei Sonnenlicht besser ablesbaren Displays
2. Verbesserung der Akkulaufzeit mit Standardakku auf mindestens 3 Stunden, mit großem Akku auf mindestens 6 Stunden
3. Reduktion des Lüftergeräusches bzw. wenigstens dafür sorgen, dass das Geräusch nicht in der Tonalität variiert (nervig)
4. Antennengehäuse für UMTS/HSDPA Zusatzantenne aus einem Guss mit dem Displaygehäuse fertigen, da aktuelle Lösung anfällig zu sein scheint
5. Auslieferung des X61s mit Windows Vista Ultimate statt mit Vista Business
6. Auslieferung des X61s mit Intel 4965 ABN WLan samt dritter Mimo Antenne

UPDATE (09.08.2007): die Begeisterung für das X61s ist immer noch hoch, allerdings ist ein kleines Problemchen aufgetreten, das für Lenovo ein wenig peinlich sein dürfte. Als ich versuchte über UMTS ins Internet zu kommen, zeigte mir die Software eine fehlende SIM Karte an. Ich öffnete also nochmals die Klappe an der Unterseite und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass die SIM Karte ein wenig aus der SIM Halterung herausgerutscht war. Nach näherem Hinsehen kann ich mit Recht behaupten, dass die SIM Karten Halterung im X61s absoluter Mist und wohl die schwachsinnigste Ausführung ist, die ich jemals gesehen habe. Die SIM Karte flutscht bei stärkeren Erschütterungen des X61s aus der Halterung, das sind zwar nur zwei oder drei Millimeter aber das reicht, damit keine Karte mehr erkannt wird. Ich werde zur Abhilfe eine Art "Zwischenstück" in Form eines kleinen Stücks Karton hineinsetzen, damit die SIM Karte nicht mehr nach vorne rutschen kann. Es ist aber eindeutig eine Fehlkonzeption, es hat keinen Sinn das X61s einzuschicken, man würde es vermutlich in gleicher Form zurück erhalten. Schade, dass ausgerechnet so eine Kleinigkeit den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck trübt. Was sich Lenovo dabei gedacht hat, steht in den Sternen.

Update 10.08.2007: es ist geschafft, die Samsung 160 GB Hybrid Festplatte mit 256 MB Flashspeicher ist eingebaut.
Windows Vista erkennt die Festplatte und den zusätzlichen Flashspeicher, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Flashspeicher wirklich etwas bringt. In zwei PC Magazinen fielen die Tests eher nüchtern aus, allerdings ist der Vista Fesplatten Performance Index von 4.4 auf 4.7 gestiegen, so dass zumindest ein kleiner Performance Schub vorhanden ist. Ob dieser allerdings mit dem Flashspeicher im Zusammenhang steht, ist fragwürdig. Leider habe ich die alte X61s Festplatte nicht mit HD Tune getestet aber die neue Samsung Hybrid HDD erzielt folgende Werte:
Transfer Rate
Minimum: 22.5 MB/sec
Maximum: 36.9 MB/sec
Average: 32.6 MB/sec
Access Time: 18.3 ms
Burst Rate: 36.0 MB/sec
CPU Usage: 20.6 %
Diese Werte sollte man mit Vorsicht geniessen und als reine Orientierungshilfe sehen, da HD Tune mit Vista so seine Probleme hat.

oh graus da hab ich ja echt nicht dran gedacht ...
super danke für die antwort ... das erklärt auch warum es bei anderen x61s keine probleme gibt.

dann schau ich mal ob ich auch was zur lösungsfindung beitragen kann ...

jecke grüße aus köln ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben