X6x X61s mit Ultrabase als Desktopersatz

HF-Integrale

Member
Themenstarter
So, meine Überlegung ist folgende.

Ich überlege meinen Desktoprechner (in der Signatur) abzustoßen und mir stattdessen ein X61s mit Ultrabase zuzulegen (hatte vor meinem Desktoprechner ein T42p mit Doc im Einsatz).

Jetzt meine Frage, hat jemand das System so im Einsatz und kann mir Aussagen zur Leistungsfähigkeit machen.

Mal ein kleines Spielchen sollte er schon abkönnen, ansonsten Surfen und Office.

Es ist vollbracht :D lasset die Spiele beginnen.
Also mein X61s mitsamt Ultrabase ist vor ein paar Tagen hier eingetroffen. Bin sehr zufrieden über den guten Zustand.
Schnell Win 7 Ultimate 64Bit installiert und los ging es. Muss wirklich sagen das mich die Leistung des Kleinen stark beeindruckt, ist ein L7500 mit 4Gb Ram.
Die Auflösung von 1680 zu 1050 am Externen ist auch kein Problem. Win7 läuft sehr flüssig und bislang macht das ganze einen sehr stimmigen Eindruck. Ok die Handballenauflage wird schon recht warm aber ich denke wenn man die 4965 AGN austauscht müsste man das in den Griff bekommen.

Noch mal ne andere Frage. Sobald mein X31 weg ist werde ich mir ne SSD zulegen, bin allerdings auch am überlegen ob ein RAM Ausbau auf 8 Gb sinnvoll ist. Hat jemand 8 Gb am Laufen, vielleicht sogar mit SSD? Würde mich mal interessieren wie das gute Stück dann abgeht?

Gesagt getan, mein X31 ist zwar noch da aber ne SSD habe ich mir doch schon gegönnt.
Also meine Meinung ist Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ok einmal kurz geschwitzt beim Sata2 Bios flashen aber das ist ja normal:D

Anhänge

• Hdd Bench.jpg
    Hdd Bench.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 12
Glückwunsch.

Ich denk, ich hol mir für mein x60t auch mal ein Dock, kosten ja nicht die Welt. Falls ich mal Leistung brauch, hab ich aber immer noch nen Desktop.

8GB RAM? willst du das halbe Netz aufmachen ;) - im Ernst, ich glaube 2GB sind ein bisschen wenig, aber 4GB sind doch vollkommen ausreichend...

Die Frage ist ja auch, wieviel Energie benötigen 8Gb Ram (wegen der Akkulaufzeit) und wielange braucht er bei 8Gb um in den Ruhe-Hibernationsmodus zu kommen?

8GB RAM in 2x4GB sollten nicht mehr Strom verbrauchen als 4GB in 2x2GB... das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.

8GB sind aber schon toll... nix mehr zu machen!

8 GB unter Linux ersetzt eine SSD. :) Ist nach einiger Zeit alles im RAM gepuffert springt die Platte nicht mehr an.

Ich habe zwar 8 GB RAM aber man merkt doch schnell, dass es in dem Fall CPU-limitiert ist und es auch mit 4 GB gegangen wäre.

Einzig den virtuellen Maschinen verdanke ich das Gefühl doch keine Fehlinvestition getätigt zu haben wie Formel 1 Reifen für einen Smart.

Windows 7 ist da auch nicht schlecht... heute früh neu gestartet, und schon 4GB gecached. Da ist auch alles schön schnell - aber die Festplatte springt trotzdem immer wieder mal an...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben