X6x X61s mit SSD Win7 testdisc Hilfe

atzefabh

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
mir ist mein Lenovo X61s mit ner Corsair SSD unvermittelt abgestürzt. Bei Neustart bekam ich immer nur HDD0: no valid operating system. Die Fehlersuche im Netz deutete irgendwie auf einen beschädigten MBR hin. Also hab ich mal testdisk drüber laufen lassen und siehe es wurden nicht alle Partitionen dargestellt. Nach der deeper serch werden mir drei Partitionen ohne Status angezeigt.

Ich habe mal für die erste Partition den Status auf bootfähig (*) gesetzt. Egal wie ich die erste Partition bezeichne, "structure: bad" bleibt und die dritte Part wird weiß. Außer ich vergebe gar keinen Status. Dann wird "structure: ok" und die dritte grün. Was bedeutet grün und weiß?

Die zweite ist wohl ne alte partition die über die gesammte Festplattengröße geht und nicht benötigt wird. Da würde ich gern, kann ich aber nicht auf delete (D) setzen. Warum?

Nr3. ist die Partition mit den Daten die ich unbedingt retten will. Als logische Partition (L) gesetzt. (Bild.)

print.jpg

Warum beginnt die erste Partition erst bei Cylinder 12? Fehlt davor noch eine, die trotz deeper serch nicht angezeigt wird oder ist das normal?
Hoffe ihr könnt mir helfen das System wieder zum laufen zu bekommen.

Danke!

Andreas

http://softwaredownloads.corsair.com/Files/SSD/CSSDT_1.2.2.0_WIN.zip

schaue dir die Platte mal mit dem Herstellereigenen Diagnosetool an. Allenfalls mach eine Image von den wichtigen Daten, sicher das kein Virus etc.?

Das Diagnosetool ist ein guter Tip werde ich machen.

Virustest habe ich nicht machen können da die Festplatte nicht, d.h. nur im Gerätemanager aber nicht im explorer, angezeigt wird. Deshalb habe ich ja mit testdisk die Festplatte zu reparieren versucht. Aber wenn ich mich recht entsinne kam kurz vor dem Absturz ne email rein. Möglicherweise was Selbstöffnendes.

Irgendwie fehlt mir auf dem Screenshot die 100MB-Partition am Anfang der HDD.

1.: Wie war die Partitionierung vor dem Crash (Anzahl und ungefähre Größe der Partitionen)?
2.: KEINEN Schreibzugriff auf dem Laufwerk vornehmen und schon GAR NICHTS löschen.
3.: Erst Laufwerk Bit für Bit klonen und mit der Kopie arbeiten.

Irgendwie fehlt mir auf dem Screenshot die 100MB-Partition am Anfang der HDD.

1.: Wie war die Partitionierung vor dem Crash (Anzahl und ungefähre Größe der Partitionen)?
2.: KEINEN Schreibzugriff auf dem Laufwerk vornehmen und schon GAR NICHTS löschen.
3.: Erst Laufwerk Bit für Bit klonen und mit der Kopie arbeiten.

Genau die 100MB Partition vermisse ich auch. Darüber hinaus gab es 2 Partitionen.
Partition1 ist ca 50GB und enthielt die Software
Partition2 ist 128GB also die gesamte Festplatte
Partition3 ist ca 78GB und enthielt die Daten

Die 100MB-Partition ist die Bootpartition, nicht C:
Laut der obigen Partitionstabelle fehlt also die Primary Partition (100MB-Partition). Dem schließt sich eine erweiterte Partition an, auf der Deine beiden verbliebenen Partitionen liegen, jedoch nur "Daten" ist als logische Partition eingetragen.

Vielleicht hilft Dir die Anleitung zu testdisk:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben