x61s mit 8 GB RAM, welcher FSB?

T42User

Member
Themenstarter
Hallo,

Mindfactory hat gerade für 142,00 EUR 2 x 4 GB Module im Angebot von Corsair, allerdings mit 800 MHz FSB.
Mindfactory bietet für 100 EUR 1 x 4 GB 667 MHz FSB Speicher an, da dachte ich, ich greife zum 800er FSB, da deutlich billiger.

Dann würde mich noch interessieren, ob ich zum CL5 oder CL6 Speicher greifen soll, ist das überhaupt spürbar?

Dürfte kein Problem sein, oder?

Danke!

LG T42user

also die haben beide 200pins, müsste soweit ich weiß abwärtskompatibel sein

Arbeitsspeicher läuft auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten, das kann man schon so grundsätzlich sagen, steht in der Regel auch in der Spezifikation/Technischen Daten/ Details. Für gewöhnlich schafft Speicher bei niedrigen Geschwindigkeiten auch bessere Timings(unter anderem der CL wert [Cas Latency]), bzw. hat einprogrammiert bei niedrigerem Takt kürzere Timings zu nutzen.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist eigentlich nur messbar, ich sag mal 3-5%, also kein wirkliches Argument ernsthaft Aufpreis zu zahlen.
Würdest du die Links zu den Produkten posten, würde es das ganze leichter machen ;)

T42User' schrieb:
667 MHz FSB Speicher
Du weisst, was Du brauchst.... kaufe vom Hersteller+Händler Deines geringsten Mißtrauens. Vergleiche Herstellergarantien.... Lenovo verbaut u.a. auch Hynix´ab Werk... ;)

ich war jetzt schon bis auf der herstellerseite und konnte die abwärtskompatibilität nirgends lesen. Irgendwie find ich das arm und bin da aus SDRAM-Zeiten anderes gewohnt. :-/

todims' schrieb:
hab auch das x60s aufgerüstet mit CL5 667 speicher , soweit ich weiß sind 800er abwärtskompatibel , ob du einen unterscheid merkst zwischen den beiden ( bzw cl5 cl6) wage ich mal zu bezweifeln
da wirste nix merken... ein 800er mit CL6 läuft - normalerweise - bei 667 mit CL5... "ordentliche" Hersteller dokumentieren das auf ihren Seiten :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben