x61s - mainboard von x61 einbauen? (T9300)

gazpel

New member
Registriert
2 März 2008
Beiträge
553
2. update:

Der erste Teil dieses Threads behandelt ein (jetzt erneut) aufgetretenes Problem mit meinem x61s mainboard. Der zweite befasst sich mit dem Austausch davon. Wer nicht so viel Problembeschreibung lesen will: hier gehts zur mainboardbastelei

Und hier fängt der alte Thread an

Hallo,

mein Thinkpad ist krank :/

Symoptome:

Hängenbleiben beim booten und herunterfahren.

Das Hängenbleiben äußert sich in einem eingefrorenen boot-bildschirm bzw. beim shutdown wird der Bildschirm schwarz, aber das Batterie-Icon leuchtet weiter, obwohl keine Stromquelle angeschlossen ist.
Ausschalten geht in beiden Fällen nurnoch über mehrere Sekunden power festhalten.

Getestet habe ich es mit 3 Betriebssystemen:
1. fedora 13 x64 von ssd
2. vista32 von hdd
3. ubuntu von usb stick

Ebenfalls getestet habe ich den Arbeitsspeicher (2x kompletter memtest lauf ohne Fehler) und die CPU (mehrere Minuten prime bei voller cpu auslastung ohne crash, temperatur lt. sensor bei ca 80°)
Auch habe ich im bios schon soweit es geht alles deaktiviert (speedstep, ahci, multi-core, virtualisierung... alles aus was nicht gebraucht wird). Ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ne Idee was ich noch testen könnte?

Ich bin zwar Software-Entwickler, kenne mich in Hardware-Nähe aber nicht so gut aus. Ist es möglich, dass das bios nen Hau weg hat obwohl es manchmal mit regulärem booten klappt? (Grad gings wieder, die Kiste ist an, alles geht als wäre nix gewesen) Zugegebenermaßen ist es ein ziemliches frankenbios (sxga+ mod, sata-II und ctrl-fn swap, letzterer 'reinkopiert' und die Sicherungsprüfung des levono-flashtools umgangen) aber müsste es dann nicht immer klappen? Könnte das auch ein fehlerhafter Hardware-Sensor sein?

Hilfe :/

-- update --

Bios auf defaults zurücksetzen hat auch nicht geholfen (Tipp von Middleton, dem Autor des sata-II und ctrl-fn mods).
Eine weitere Beobachtung die ich dabei gemacht habe:
Wenn ich das Bios speichere, dann klappt der anschließende Bootvorgang sehr viel häufiger (3 von 4 versuchen waren erfolgreich) als wenn ichs einfach nur so einschalte (fast nur hängenbleiber)
Beim Herunterfahren bleibt es zuverlässig immer mit schwarzem Bildschirm aber noch an hängen. Eben lief der Lüfter sogar noch kurz nach (temperatursteuerung scheint also zu klappen).


Morgen werde ich mal das 'alte' sxga+ bios wieder flashen und schaun obs damit klappt. Drückt mir die Daumen und falls noch jemand eine bessere/andere Idee hat, immer her damit.
 
hi,
hat es in der eireignissanzeige keine hinweise was den shutdown verhindert.
dafür zuständig währe das ACPI.
umgekehrt kannst du fürs booten eine bootprotokolierung machen in windows.

passiert das ganze auch wenn du die HDD ausbaust und von einer cd bootest oder von einer anderen HDD oder im kompatibilitäsmodeus anstelle AHCI ?

greeTz lyvi
 
Hallo,
lyvi' schrieb:
hi,
hat es in der eireignissanzeige keine hinweise was den shutdown verhindert.
dafür zuständig währe das ACPI.
umgekehrt kannst du fürs booten eine bootprotokolierung machen in windows.

Welche Ereignissanzeige meinst du?, Wie genau stellt man diese 'bootprotokollierung' ein und wie lese ich das Protokoll nach einem freeze aus?

lyvi' schrieb:
passiert das ganze auch wenn du die HDD ausbaust und von einer cd bootest oder von einer anderen HDD oder im kompatibilitäsmodeus anstelle AHCI ?
Ja, wie oben bereits beschrieben hatte ich 3 verschiedene OS von 3 verschiedenen Medien (mit und ohne ahci) getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe es grade sicherheitshalber mit ausgebauter Platte und usb-stick als einziger bootoption probiert, kein Erfolg. Bleibt beim shutdown hängen.
 
Welche Ereignissanzeige meinst du?
arbeitsplatz > rechtsklick > verwalten, da ist die ereignissanzeige mit den verschiedenen einträgen. oder start > eventvwr.exe < eintippen, rechtsklick als admin ausführen
Wie genau stellt man diese 'bootprotokollierung'
start > MSConfig < eintippen, rechtsklick als admin ausführen, da im reiter allgemein diagnose start, oder im reiter start wenn die allgemeine nicht hilft.
SO WIRD'S GEMACHT: Problembehandlung, wenn der Computer während der Hardwareerkennung nicht mehr reagiert
Problembehandlung bei Konfigurationsfehlern in Windows XP mit dem Systemkonfigurationsprogramm
 
update:

in dem Systemlog konnte ich keinen damit verbundenen Fehler finden, boot logging brachte auch nichts zu Tage. Entweder boot läuft normal, oder er bleibt direkt vorm HDD scan hängen.

ich habe jetzt mit winphlash 2 andere bios aufgespielt:

zuerst das sata II bios ohne ctrl-fn-mod von hier: http://forum.notebookreview.com/len...s-cap-willing-pay-solution-8.html#post6501443

was zu einer verschlechterung der Lage führte. Selbst mit bios speichern bootete der laptop meist nicht, nach einigen Versuchen gings und ich habe das x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph bios geflasht, welches ich damals gemailt bekam und das seitdem lief.

Beim booten sieht es erst so aus als würde er hängenbleiben (der blinkende cursor nach dem bios splash ist über 10sek zu sehen), dann kommt er aber zuverlässig hoch bisher (5 boots, kein hängenbleiben). Runter fährt er aber immernoch nicht ganz. Die Batterie LED bleibt auch im Akku-Betrieb an.

Und jetzt noch ein Hammer: Trotz 2 flashes eines bios ohne ctrl-fn swap sind die Tasten noch vertauscht (fn nicht ganz links)....

wtf?!
 
Beim booten sieht es erst so aus als würde er hängenbleiben (der blinkende cursor nach dem bios splash ist über 10sek zu sehen)
drücke mal während der zeit den ESC knopf eventuell steht ein hinweis da was das bios macht.
könnte sein das er versucht übers netzwerk zu booten ......

ansonsten weiss ich da auch nicht weiter, kenne auch keine Tools die da noch etwas "helfen" könnnten.
das mit dem ctrl-fn swap könnte man erklähren das du es von hand umgeschalltet hast ohne zurück zu setzen vor dem wechsel.
das bios stellt ja nur das umschallten zur verfügung. der rest ist dem bios egal, sprich tastatur gefunden >> weitergabe ....

das einzige was mir noch einfällt, von vorne anfangen also orginal bios aufspielen und gucken ob die hardware dann anderst reagiert.
(musst dann aber einen externen monitor zur hand haben unter windows)

zur sicherheit noch eine frage, das bios neu initialisieren hast du aber nach jedem wechsel gemacht .?
ist nötig damit die neuen adressen vom biosroom ins die startconfig vom bios geladen wird.
 
esc drücken hilft nicht, es zeigt nix weiter an.

Das mit dem neu initialisieren mache ich, sofern du damit meinst, beim ersten start ins bios zu gehen (F1), dort die default settings zu laden (F9) und speichern+schließen (F10).
Eventuell ist es nicht gut, dass nach dem flashen der Neustart mit power-off erzwungen werden muss? (durch den fehler fährts ja nicht zu Ende runter)


Das mit dem ctrl-fn wird noch merkwürdiger: Ich hatte das auch Middleton gemailt und er gab mir noch ein rom für den EC ohne den swap (das ist keine konfigurierbare option sondern hart vertauscht). Die hab ich mit winphlash geflasht, die Tasten sind aber immernoch vertauscht (getestet mit thinklight an/aus).

Aus irgendeinem Grund scheint das flashen also nicht so zu funktionieren wie es sollte :/ Eventuell ist der flash baustein defekt? Ist der Tauschbar oder müsste da ein neues board her? Kann man andere Hardwaredefekte irgendwie messen/testen?

-- update --

10 sec cmos batterie stecker trennen half auch nicht. Beim booten kam crc fehlermeldung und die Ankündigung, dass default werde verwendet werden. Danach war aber alles wieder wie zuvor.
 
Und noch ein update:
ctrl-fn swap ist wieder rückgängig gemacht, das Problem existiert noch.

Weitere Beobachtungen:
Schalte ich das Thinklight ein und fahre dann runter, dann geht das display und das thinklight aus. Lediglich das Batterie icon bleibt an. Mit fn PgUp kann ich das Thinklight aber auch in dem Zustand noch ein- und aus schalten.

Es bleibt auch hängen, wenn man es in den Ruhezustand schickt.


bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, werde wohl ein neues board suchen müssen ;(
Hat hier jemand ein x61s mit L7700 und sim-halter übrig - oder sonst noch Ideen?
 
Hast du mal testweise versucht, das Original-BIOS wieder draufzuspielen (müsste eine älter Version als die aktuellste sein)? Wenns dann noch immer nicht funzt, liegts nicht am BIOS und man muss die Fehlerquelle woanders suchen.

Greetz,

XStoneX
 
Das Problem mit dem Originalbios ist die fehlende sxga+ unterstützung.
Klappt das mit externem VGA?

Wobei ich mir mittlerweile auch recht sicher bin, dass es nicht am bios liegt. Immerhin hat das davor monatelang (btw. ctrl-fn wochenlang) problemlos geklappt.
Bliebe ein Hardware-Problem. Eventuell die cmos batterie?
Beim letzten mal war unter windows vista die Systemzeit auf einmal auf 1988 :wacko:
 
hi,
es geht mit externem monitor, musst dan einfach im bios die bootausgabe auf den monitor anzeigen lassen.

Jedoch würde ich erst mal die biosbatterie wechseln denn wenn die spannung nicht stimmt kommen immer wieder komische fehler vor.
was den lange start erklähren würde, denn das bios kann auf keine "gespeicherten" daten zurückgreifen sonder muss alles immer neu einlesen.
 
das mit dem original-bios spar ich mir erstmal, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Hab mir jetzt ne ersatz-batterie bestellt und werde berichten wenn die aus den USA da ist.

In DE kann man für das Teil bis zu 50€ Zahlen, was ein Witz ist. Wenn ich nicht zu viel zu tun hätte würd ich ne cr2032 selbst löten... gibt's eigentlich mods, die da nen klemmhalter irgendwo montieren? Dieser proprietäre stecker ist irgendwie gaga. Weis einer, was das 3. Kabel macht?
 
batterie ist noch unterwegs, aber schonmal für den möglichen Fall, dass es nicht daran liegt:

passen eigentlich auch normale x61 boards ins x61s? wenn ich schon kohle für ein ersatzboard locker machen muss, dann darfs auch gleich ein T9300 statt dem L7700 sein.
 
Gestern war die Batterie endlich da und es klappt tatsächlich wieder. :D

Einziger Wehrmutstropfen: die mainboard bastelei hätte bestimmt spass gemacht... naja vielleicht später mal.
Und um meine eigene Frage noch zu beantworten: das board des t9300 sollte passen (fotos auf ebay sehen identisch aus). Einzig der Kühlkörper/hauptlüfter ist wohl zu dick und müsste von einem x61s transplantiert werden.

Problematisch dabei ist eventuell, dass der T9300 mit 35W die doppelte TDP hat ( eine gute WLP und undervolting sollten das aber lösen können). Wenn also mal einer von euch nen T9300 x61 mainboard loswerden will denkt an mich ;)

So, jetzt genug der selbstgespräche...
 
Narf,

weiter gehts... ein paar Wochen lief mein x61s wieder und dann trat das oben genannte Problem wieder auf.
Grad war Weihnachten und ich brauch das Teil demnächst zuverlässig. Daher soll nun wirklich die leistungsstärkste CPU/Mainboard Kombi da rein die passt (oder passend gemacht werden kann).

Optimalerweise der ebenfalls o.g. T9300, wobei ich da auch nicht vor den 300€ zurückschrecke, die die Teile auf ebay kosten. Nachdem die x220 jetzt sogar im 16:9 format daherkommen sollen werde ich noch eine Weile bei sxga+ bleiben.... (upgrade von 4 auf 8gb ram kommt dann auch noch).

Fragen:
Der kleine 2. Lüfter, der beim ebay angebot als fehlend angegeben ist ist der gleiche wie beim x61s, oder?
Der Kühlkörper muss evtl. getauscht werden da der x61s body schmaler ist als der vom x61. Gibts weitere Probleme oder ist das Format wirklich identisch?
 
Nix genaues weiss man nicht...
Ich kenne mich mit den X61ern noch nicht so richtig aus. Mein X61s ist leider immer noch nicht komplett montiert.

Bei den X60s ist doch immer ein LV, bzw. ULV Prozessor verbaut, z.B. L2400.
In den nicht s kommt doch die T Variante der CPU's zum Einsatz also T2400.

Müsste doch eigentlich auf die X61er übertragbar sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Board mit einer T9300 CPU in einem X61s Base Cover mit einem X61s Lüfter verbauen?
Bist du denn sicher, das der Lüfter auf das Systemboard passt?

Wenn man in den Schaltplan reinschaut, stolpert man über folgendes...



Das würde ich jetzt so deuten, als das der X61s Lüfter einen 4er Stecker hat, der X61 Lüfter einen 3er Stecker.
Wenn man sich die Belegung ansieht wird allerdings klar, das beim LV Conn Pin 1 und 3 auf Masse liegen.
Beim NV Conn nur Pin 2. Sicherlich kann man die Lüfter umstricken.
Ich würde mir an deiner Stelle aber lieber ein non-s Base Cover zulegen und den T9300 mit dem vorgesehenen Lüfter betreiben!
Auch mit Undervolting wird die Verlustleistung der T CPU höher sein als die einer L.
Wer mehr weiss, kläre mich bitte auf.

Klaus

Edit: Ganz vergessen, ich hätte Intresse am defekten Board! Ich möchte gerne eine Fuselist für X61er erstellen.
Dazu möchte ich mein X61s aber nicht schon wieder auseinanderbasteln...
 
Habe ein T9300-Mainboard in einem X61 am Laufen ... Ursprünglich wollte ich auch mein X61s umbauen, was aber im Endeffekt in einem Komplett-Umbau gemündet hat: Ich habe ein neues Base-Cover gebraucht, da der Lüfter beim X61, wie oben schon beschrieben, anders (größer) ist. - Eigentlich klar, da der Lüfter auch mehr Wärme (stärkere CPU) ableiten muss. - Das Base-Cover ist anders aufgebaut, als beim X61s. Den Betrieb mit einem umgebauten X61s-Lüfter in einem X61s Base-Cover würde ich nicht empfehlen; das X61-Base-Cover kostet um die 20,-- € in der Bucht und ein neuer Lüfter ebenso. Dafür das Risiko einzugehen, ein Mainboard für 300,-- € zu überhitzen ist wohl nicht so klug. - Den Rest (Zusatz-Lüfter, WLAN, UMTS, usw.) kann man dann alles übernehmen. - Beim Monitor gibt es dann aber immer noch Probleme: Das X61 will einfach nicht mit einem aus einem X61s ausgebauten Monitor (mit übernommener Inverter-Card, Bluetooth, Antennen usw.) starten. - Lt. FRU-Liste sind die Displays identisch und anscheinend gibt es auch keine anderen Inverter-Cards. - Angeblich ist der Monitor in einem X61s heller als in einem X61, was mir im Betrieb jedoch nicht aufgefallen ist. Ich habe noch keine Lösung gefunden, woran das genau liegt und wie es zu beheben ist. - Es muss aber auf jeden Fall einen kleinen aber feinen Unterschied bei den beiden Modellen geben, denn nach dem Austausch des Monitors aus einem defekten X61 Modell lief das Gerät bis heute (schon über ein Jahr) Fehlerfrei mit Original-BIOS. - Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann, wie man ein LCD aus einem X61s in einem X61 zum Laufen bringt, wäre ich wunschlos glücklich, da habe ich jetzt nämlich noch zwei rumliegen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben