X6x X61s - Lüfter geht plötzlich nicht mehr aus - läuft permanent auch im Leerlauf

atman2

New member
Themenstarter
Ich habe heute eine größere Hitachi Travelstar 5K500.B BDE 320GB (HTS545032B9A301) im Austausch gegen die alte original eingebaute 80GB Hitachi (HTS541680J9SA00) in mein X60s eingebaut.
Das komplette System plus Treiber inkl. bereits installierter Software habe ich von der alten zur neuen Platte geklont, alles funktioniert nach ersten Tests einwandfrei, nur der Lüfter geht plötzlich nicht mehr aus :confused:

Die neue Festplatte ist schön leise und hat auch nur 35 - 38 Grad, trotzdem läuft nun permanent der Lüfter, ohne Unterbrechungen auch wenn das angeschaltete Notebook ungenutzt einfach nur da steht. Auf Dauer kann es ja nicht gut für den Lüfter sein, das dieser ohne Pause andauernd grundlos läuft :(
Was kann ich dagegen tun?

Danke für ein paar hilfreiche Ratschläge, Tipps und links zur Lösung des Problem

Poste doch mal deine CPU-Temperaturen. Was hast du im Smart-Modus denn für Schwellen eingestellt? Die default-Werte sind nicht so gut gewesen. Er lüftet ja so lange, bis die niedrigere Schwelle erreicht ist. D.h. wen du bis 55 °C den Lüfter aus hast und erst ab 65 °C auf Stufe 1, würde er bis unter 55 °C runterkühlen bis er wieder ausgeht. Es kann also Sinn machen eine weitere Zeile in die .ini aufzunehmen z.B. 60 °C Stufe 0. Dann geht der Lüfter bei 60 °C wieder aus.

Wann hast du zuletzt die Wärmeleitpaste erneuert? Ich habe neulich bei einem X61s die Temperaturen um gut 5 °C senken können. Da war die alte WLP rund 6 Jahre alt.

Grüße
bassplayer

Dass wir uns verstehen: Ein X61s im lüfterlosen Betrieb (BIOS-Modus) gibt es nicht.
Mein X61s läuft immer zwischen 48°C und 52°C und da läuft der Lüfter im BIOS-Mode immer.

ich gebe auf weil ich keine Ahnung habe wie ich, wo in dieser "TPFanControl.ini" was einstellen soll.
Ohne TPFan Control läuft der Lüfter dauerhaft, was nicht gut sein kann, also lasse ich TPFan Control im Smart Modus und erst bei 65 Grad springt er an, eingestellt habe ich noch nie etwas.
Es kann ja wohl nicht normal sein das der Lüfter ansonsten bereits ohne Last dauerhaft läuft?

Gibt es denn keine einfachere software zur Kontrolle und Steuerung des Lüfter?

das ist völlig normal, dass der lüfter immer läuft. er springt einfach früh an und bekommt die cpu nicht weit genug runter gekühlt um sich wieder abzuschalten. is leider so.

Was ist in der .ini denn so schwer? Fast ganz runterscrollen und dann die Schwellen für den Smart Mode 1 einstellen. Die auskommentierten "//" Temperaturen in Fahrenheit brauchst du ja nicht.
Ein Vorschlag von mir:
Code:
MenuLabelSM1=Smart Mode 1/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=55 0		
Level=63 0
Level=68 1		
Level=75 2              
Level=80 128		
Level=90 128
D.h. der Lüfter geht erst bei 68 °C an und kühlt bis 63 °C runter. Das Prinzip ist doch ganz simpel, oder?

Wenn aber deine Wärmeleitpaste nicht mehr gut ist, dann kann es sein, dass der Lüfter lange braucht um die Temperatur um 5 ° zu senken.

Grüße
bassplayer

Tut mir Leid, aber das X61s ist nunmal nicht ohne weiteres lüfterlos bzw. leise zu betreiben. Selbst die Stufe 1 ist verhältnismäßig laut. Das hättest du leider vor dem Kauf beachten sollen.

Man kann das X61s leise bekommen, aber dafür muss man sich mit der Lüftersteuerung beschäftigen. Ich bin auch ein "normaler User" und kein Informatikstudent und hatte den Dreh auch nach ein paar Versuchen raus.
Ohne darauf rumreiten zu wollen: aber die Wärmeleitpaste ist auch für den lüfterlosen Betrieb wichtig. Denn es wird mit neuer WLP besser die Wärme zum Kühlkörper abtransportiert, wo sie auch ohne Lüfter abgegeben werden kann.

D.h. ein X61s bekommst du nur leise, wenn du etwas Zeit investierst. Wenn du dich nicht mit Lüftersteuerung und der Erneuerung der WLP beschäftigen möchtest, hilft vielleicht ein Umstieg auf ein X200.

Grüße
bassplayer

Mit Informatik hat das alles gar nichts zu tun, sondern eher etwas mit Thermodynamik und Maschinenbau. ;)

Der Hintergrund ist, dass in dieser ini-Datei an der besagten Stelle eingestellt wird, ab welcher Temperatur welche Lüfterstufe anspringt. Ich habe für mein X61t folgende Werte eingetragen:

Level=57 0
Level=60 1
Level=67 1
Level=70 3
Level=72 3
Level=75 7
Level=77 7
Level=80 128

Bedeutet: Nach dem Einschalten herrscht erst eine niedrige Temperatur, die langsam steigt. Der Lüfter ist aus (Stufe 0). Wenn 60°C erreicht werden, schaltet sich der Lüfter auf niedrigster Stufe (1) ein (2. Zeile). Sollte daraufhin die Temperatur wieder fallen, schaltet sich der Lüfter wieder ab, aber erst bei Erreichen von 57°C (1. Zeile). Die Temperaturdifferenz von 3K verhindert, dass der Lüfter ständig an und aus geht, das nennt sich Hysterese. Sollte Stufe 1 aber nicht ausreichen, die Temperatur zu halten oder zu senken, steigt diese weiter an, woraufhin bei Erreichen von 70°C (4. Zeile) Lüfterstufe 3 anspringt (Stufe 2 ist nicht belegt). Sollte diese Stufe dann reichen, um die Temperatur zu senken, geht der Lüfter bei 67°C wieder in Stufe 1 zurück (3. Zeile). Anderenfalls, wenn die Temperatur noch weiter steigt, lasse ich bei 75 Grad die höchste Lüfterstufe 7 anspringen (was mit Stufe 5 war, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her, dass ich das untersucht habe, vermutlich wie 4 und 6 auch nicht belegt).

An dieser Stelle könnte eigentlich auch Schluss sein. Für den Fall einer Fehlfunktion der Software habe ich aber noch eine letzte Sicherheit eingebaut. Sollte die Temperatur trotz von der Software eingestellter höchster Lüfterstufe noch weiter steigen, übergebe ich bei Erreichen von 80°C die Lüfterkontrolle sicherheitshalber wieder an das BIOS (Stufe 128, letzte Zeile). Erst wenn die Temperatur schließlich wieder sinkt und 77°C erreicht, übernimmt TPFC wieder die Kontrolle und steigt mit der höchsten Stufe ein (vorletzte Zeile).

Die Logik dahinter ist, dass das Programm die eingegebenen Temperaturstufen der Reihe nach durch geht, entweder von unten nach oben bei steigender Temperatur oder von oben nach unten bei fallender Temperatur, und die jeweils zugeordnete Lüfterstufe einstellt.

Grüße,
Thomas

Naja, "einfach mal ein wenig Zeit nehmen“ gilt in gleicher Weise auch für Leute die einem wirklich helfen wollen!
Einfach nur mit der Bemerkung „da steht alles“ auf einen link verweisen hilft meist wenig bis gar nicht.

Dank der verständlichen Hilfe von Thomas habe ich das Arbeitsprinzip verstanden und die ursprünglichen Einstellungen, die bereits sehr gut waren und im Prinzip hätten bleiben können abgeändert in:

MenuLabelSM1=Smart Mode 1/ Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=58 0
Level=63 1
Level=70 3
Level=75 7
Level=80 128

Herzlichen Dank an Thomas für die wirklich hilfreiche und sehr gute Erklärung :)

Ich hatte gleiches "Problem" nach der Installation eines Win 7 Updates gestern. Nach der Installation des Updates lief der Lüfter auf 100%. Erst beim nächsten Neustart war alles beim alten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben