X6x X61s - Lüfter geht plötzlich nicht mehr aus - läuft permanent auch im Leerlauf

atman2

New member
Themenstarter
Ich habe heute eine größere Hitachi Travelstar 5K500.B BDE 320GB (HTS545032B9A301) im Austausch gegen die alte original eingebaute 80GB Hitachi (HTS541680J9SA00) in mein X60s eingebaut.
Das komplette System plus Treiber inkl. bereits installierter Software habe ich von der alten zur neuen Platte geklont, alles funktioniert nach ersten Tests einwandfrei, nur der Lüfter geht plötzlich nicht mehr aus :confused:

Die neue Festplatte ist schön leise und hat auch nur 35 - 38 Grad, trotzdem läuft nun permanent der Lüfter, ohne Unterbrechungen auch wenn das angeschaltete Notebook ungenutzt einfach nur da steht. Auf Dauer kann es ja nicht gut für den Lüfter sein, das dieser ohne Pause andauernd grundlos läuft :(
Was kann ich dagegen tun?

Danke für ein paar hilfreiche Ratschläge, Tipps und links zur Lösung des Problem

Liegt es denn wirklich an der Festplatte? Wie ist es, wenn du jetzt wieder die alte Platte einbaust? Geht der Lüfter dann wieder aus, oder bleibt er neuerdings auch an? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es direkt mit der anderen Festplatte zusammenhängen soll.

Was hast du im Zuge der Festplattenumrüstung noch gemacht? BIOS-Update, Treiber geändert, Software-Update oder irgend etwas? Auch etwas, das völlig unwichtig zu sein scheint?

Grüße,
Thomas

bist du dir absolut sicher, dass das geräusch vom lüfter und nciht vn der neuen festplatte kommt? die beiden werden nämlich gerne verwechselt, da festplatten z.t. ganz ordentlich rauschen können.

es ist eindeutig der Lüfter und nicht die Festplatte.
Ich habe mittlerweile TPFanControl installiert und lasse es ohne irgend etwas eingestellt zu haben im Smart Modus laufen.
Ist wunderbar, der Lüfter läuft bei normalem Betrieb wenn ich nur im Internet bin oder etwas schreibe überhaupt nicht mehr, dabei wird die CPU laut TPFanControl max. 48 - 52 Grad und die Festplatte 35 - 38 Grad.
Keine Geräusche des Lüfter, auch die Festplatte kann man nur ganz leise hören wenn man konzentriert das Ohr direkt ans Gehäuse hält.
Bin mit der Festpaltte und mit TPFanControl sehr zufrieden, nun ist alles perfekt :)

Also bei mir ist die Festplatte (7200rpm) lauter als jeder mir bekannte Lüfter...

Mit TPFC ausgelesen? Sollte nicht sein.

CPUID Hardware Monitor zeigt das gleiche an, bei der Festplatte sogar 2 Grad weniger.

Ich habe die BDA von TPFC mal durchgelesen und finde es schon recht aufwändig und kompliziert.
Kann ich es nicht einfach im Smart Modus mit den angezeigten Temperaturen laufen lassen, bzw. muss man wirklich unbedingt Einstellungen vornehmen?

Wenn ich TPFC im BIOS Modus laufen lasse habe ich das gleiche Problem und der Lüfter läuft grundlos mit 4000 Umdrehungen, im Smart Modus ist doch alles perfekt ohne Lüfter, wenn die angezeigten Temperaturen stimmen was ich paralell mit anderer software gecheckt habe müsste es doch gut sein?

Vielleicht wurde nach dem Einbau der neuen Festplatte das BIOS bei einem Neustart ohne das ich dies mitbekommen habe verstellt, ist sowas möglich?

Wenn ich TPFC im BIOS Modus laufen lasse habe ich das gleiche Problem und der Lüfter läuft grundlos mit 4000 Umdrehungen, im Smart Modus ist doch alles perfekt ohne Lüfter, wenn die angezeigten Temperaturen stimmen was ich paralell mit anderer software gecheckt habe müsste es doch gut sein?
Welche Sensortemperaturen werden denn angezeigt?

Ist die Festplatte Made in China oder Thailand? :rolleyes:

ist Made in Thailand Herstellungsdatum Dezember 2011

angezeigt werden in TPFC im Leerlauf im Smart Modus folgende Temperaturen
1 CPU 47 Grad
2 aps 35 Grad
3 crd 35 Grad
4 gpu 43 Grad
9 bus 36 Grad
10 pci 39 Grad

State Fan
0

Switch
44 Grad

Speed
0 RPM

welche Sensorenbedeutung ausser CPU haben die anderen, bzw. wo messen die?

Zuletzt bearbeitet:
da steht nirgends was die Positionen 3,4,9, und 10 beim X61s bedeuten?
kann ich das X61s nun einfach wie beschrieben im Smart Modus, ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen laufen lassen, oder kann was unangenehmes passieren?

Nach der Angabe hier ist der Lüfter aber aus. Dann muss das Geräusch doch von einer anderen Quelle kommen.

na ich sag doch, das so alles wunderbar ist und keine nervenden Geräusche mehr vorhanden sind.
Wenn ich das Ohr ganz dicht ans Gehäuse halte höre ich kaum hörbar sehr leise die Festplatte rauschen, die ist absolut leise und wirklich sehr zu empfehlen!

so da bin ich wieder, mein X61s hat seit April 2012 geruht, nächste Woche brauche ich es wieder 2 Monate in Thailand bei 30 - 38 Grad Aussentemperatur.
Das Lüfterproblem besteht immer noch!
Im smart modus über TPFC.62 läuft der Lüfter gar nicht und im BIOS Modus andauernd mit 3854 RPM, das ganze ohne Last beim einfach nur im Internet surfen.
Im BIOS finde ich nirgends eine Einstellmöglichkeit für den Lüfter
Wer kann unkomplizeirt und verständlich mir einem Laien helfen?

Bischen spät, sich erst jetzt darum zu kümmern.

Führe mal ein BIOS-Update durch

habe ich gerade gemacht, ein update von 2.16 auf 2.21
Auch unter 2.21 läuft der Lüfter über TPFC.62 im BIOS Modus als auch mit abgeschaltetem TPFC.62 andauernd

Ich habe im BIOS "Scheme for AC" von Maximize Performance auf Balanced umgestellt auch das bringt nichts und der Lüfter läuft weiterhin andauernd ohne Unterbrechung

Ich lasse das Gerät nun mit TPFC.62 im smart Modus laufen, dort springt der Lüfter erst bei einer angezeigten CPU Temperatur von 65 Grad an. Ich hoffe das die Temperaturanzeige in der Software auch stimmt und nicht etwa viel höher als angezeigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben