X6x X61s Lüfter geht einfach aus nach erfolgreichem Start

ergy1983

New member
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
7
Hallo,
ich besitze in X61s und habe darauf openSuse zu laufen. Der Lüfter war wie bei dem Typ normal laut. Aber vor kurzem kam die Fehlermeldung "Fan error" und das war es dann. Ich hatte mir dann das ganz von innen angeguckt und man kann sehen, dass beide Lüfter sehr gut starten, aber dann nach ein paar Sekunden ausgehen und dann kommt die Fehlermeldung.

Ich habe dann den Hauptlüfter durch einen neuen ersetzt aber es bleibt dasselbe Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann das sein, bzw. was kann ich tun?

Viele Grüße und dank für jede Hilfe,
Ergy
 
Dann wirst Du den falschen Lüfter ersetzt haben.

Aus gehen beide Lüfter grundsätzlich nach dem Hochdrehen beim Einschalten. Das ist eine Funktionsüberprüfung, die wohl einer der beiden Lüfter nicht besteht. Danach starten die Lüfter nur noch bei Überschreiten von bestimmten Temperaturschwellen.
 
welche "beide"
hat dein s einen second fan?

die fehlermeldung beim start lässt sich mit [esc] umgehen
temperaturverhalten auf jeden fall beobachten
 
Also meines Wissens nach, und ich habe schon einige X61s offen gesehen hat es genau wie das X61 t oder nur X61, nur einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
die s auch?
mit nem halbwarmen sparprozessor?

p.s.
es gibt auch x61 boards mit 2. pcie und ohne second fan
 
Die Modelle mit WWAN haben m.E. zwei Lüfter.

Jupp.

"Fan Error" gibt's u.a. beim Start auch gern bei fast leerer CMOS-Batterie. Also (wer sich traut: bei lfd. Maschine) 'mal Batterie abziehen, nachmessen und bei Ergebnissen unterhalb von 2V tauschen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten, also meiner hat zwei Lüfter - den kleinen second und den Hauptlüfter. Also wenn ich das richtig verstehe, ist es also völlig richtig, dass sich beide Lüfter kurz beim Start drehen und danach wieder ausgehen. Warum dann aber die Fehlermeldung?

Esc drücken werde ich versuchen...

Und wo sitzt denn die CMOS-Batterie? Macht es Sinn diese vielleicht sowieso zu tauschen? Der Rechner ist ja nun auch schon nicht mehr so taufrisch... ;)
 
Warum dann aber die Fehlermeldung?
u.a. Deshalb:
"Fan Error" gibt's u.a. beim Start auch gern bei fast leerer CMOS-Batterie. Also (wer sich traut: bei lfd. Maschine) 'mal Batterie abziehen, nachmessen und bei Ergebnissen unterhalb von 2V tauschen.

Und wo sitzt denn die CMOS-Batterie?
Die hast Du mehrfach gesehen, als Du den Rechner geöffnet hattest: Die in gelber Folie eingeschweißte Batterie.
 
Hallo,
danke nochmals für die Antwort. Ich habe die CMOS-Batterie einfach getauscht, da eh nicht teuer. Jedoch immer noch dasselbe. Beide Lüfter laufen beim Start, aber immer noch "Fan error". Was kann es denn sonst noch sein, oder wie kann ich das umgehen/ausstellen?
 
Neben einem lahmendem Lüfter (Lagerschaden, dass er nicht mehr schnell genug dreht) könnte auch ein Schaden in der Elektronik vorliegen (Lüfterdrehzahl wird nicht richtig ausgelesen). Da Du den CLU-Lüfter ausgetauscht hast und dieser hoffelich auch in Ordnung ist, käme auch der zweite Lüfter als Fehlerquelle in Betracht.
 
käme auch der zweite Lüfter als Fehlerquelle in Betracht.
Wenn die Anschluesse gleich sind, koennte der TE doch den alten CPU-Luefter anstelle des WWAN-Zusatzluefter provisorisch zum Testen anstecken.
Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es am WWAN-Luefter. Wenn nicht, an einem verbogenen Pin in der Buchse oder an der Elektronik.
 
Ich hänge mich 'mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß der Zusatzlüfter nicht überwacht wird... hab' das allerdings nie getestet.

Grund: alle X61 (ohne t) haben dasselbe BIOS.
Bei WAN an/aus im BIOS besteht keine Verbindung zur Lüfterüberwachung, denn dann würden alle nicht WAN-ab-Werk mit diesem Fehler ohne Lüfter meckern.

Einschränkung: es gab vor langer Zeit 'mal "Lüfterersatz" in Form einer kleinen Platine, um das Gesurre von 2. Lüfter stillzulegen... ich weiß nur nicht mehr, ob das für's X61 war. Wenn Kabel ziehen gereicht hätte, hätt' man das ja nicht gebraucht.
 
Ja, es war für das X61, der Zusatzlüfter wird überwacht!

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben