X6x X61s keine 4GB im Bios

bigniky

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines X61s und habe dem RAM von 2x 1GB auf 2x 2GB erweitert. Leider bekomme ich aber nur 3GB angezeigt. Das das bei WIN 7 32-bit so ist, ist mir klar, aber warum wird mir das auch im BIOS und bei CPU-Z so angezeigt? :confused:
Habe schon woanders was von Memory Remapping gelesen, aber sowas finde ich nirgends.
BIOS ist auf Version 2.22 falls das was aussagt.

Bitte helft mir

Gruß

bigniky

Eine ganz doofe Frage: Kann es sein, dass es ein Riegel ist, der aus einem 2GB-Kit (2x1GB) stammt und 2GB nur draufsteht? Kingston macht sowas gerne mal... könntest Du ggf. die Modell-Bezeichnung des neuen Riegels ermitteln? Oder anders gefragt: Wird der Riegel in einem anderen Gerät als 2GB erkannt?

Falls die Riegel wirklich 2x2GB groß sind, könnte es sein das Du ein Systemboard aus einem X60s verbaut hast. Nimm mal das Palmrest ab und schau ob rechts eine Infrarot Schnittstelle vorhanden ist...

Falls die Riegel wirklich 2x2GB groß sind, könnte es sein das Du ein Systemboard aus einem X60s verbaut hast. Nimm mal das Palmrest ab und schau ob rechts eine Infrarot Schnittstelle vorhanden ist...

... oder schaue im BIOS nach, welche CPU verbaut ist. Die lässt in der Regel eindeutig auf das Modell schließen (siehe wiki) - mindestens in Kombination mit der Type-Nr. im BIOS. Kannst die Schraubendreher also erstmal stecken lassen ;)

Wobei ein x60 wie auch ein T60 die 4Gb im Bios trotzdem anzeigt. Von daher würd ich eher davon ausgehen, das einer der beiden Riegel kein 2Gb ist, oder einen defekt hat.

MfG, Sebastian

Danke für die Antworten.
Also es handelt sich jeweils um einen 2GB Riegel. Wenn ich jeden alleine betreibe werden 2GB angezeigt, sowohl im Bios als auch im WIN 7.
Beim Prozessor handelt es sich um einen L7500 C2D mit 1,6GHz. Soweit ich das sehe müsste das doch zum X61s passen?!

BIOS-Version? ....vllt. gab es früher^^ 'mal Versionen, die die Größe nicht richtig ermittelt haben.

Beim Prozessor handelt es sich um einen L7500 C2D mit 1,6GHz. Soweit ich das sehe müsste das doch zum X61s passen?!
Richtig. Im X60s gab es bestenfalls einen L7400 mit 1,5GHz C2D. Mit ist allerdings rätselhaft, wieso das BIOS das nicht korrekt erkennt...

Es ist jedenfalls die aktuelle Version. Mir fällt nur noch die Möglichkeit ein, mal über Ubuntu/Linux/Whatever als Live-USB Stick zu booten und dort zu gucken, ob die 4 GB angesprochen werden.

Das mit Linux kannst du dir sparen, was im BIOS nicht da ist, ist mit keinem BS nutzbar.
​Sind das Riegel von Corsair? Die machen häufig Probleme in ThinkPads.

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Edit:
Ok dann doch nicht ;-)

Die Riegel sind von Hynix.

probleme machen nur die ddr3-rams von corsair und das auch nur in der generation der t400 etc. bei den nachfolgern gibt es afaik kein generelles problem mit den corsairs.

@ bigniky:
du hast vielleicht die module vertauscht und somit beide male dasselbe getestet?:huh:

Hallo zusammen,

jetzt habt ich beide Riegel nochmal einzeln getestet und musste (peinlicher Weise) feststellen, dass einer tatsächlich nur 1GB groß zu sein scheint obwohl 2GB draufstehen. Hab ich die wohl wirklich vertauscht.:facepalm:
Ich werde dann wohl mal mit dem Verkäufer reden müssen.
Tut mir echt leid, dass mir das jetzt erst auffällt.

Danke an alle für die Mühe. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben