X61s is da

fartingweasel

New member
Themenstarter
Hallo

hab grad mein x61s ausgepackt....

hatte bisher ein 12" von msi was eigentlich schon klein ist ABER das X61s ist echt klein, ich mein also scheiße ist das geil klein...

und leicht, ich mein mein MSI wog nur 1,6 kg aber hey das X61s .... boa

naja mach grad die Insatallation von Vista, möchte aber auif alle Fälle ne Zweite Partition mit XP machen...

also ich meld mich später

weasel

achja wenn jemand Interesse an nem MSI S250 hat
das steht bald zum Verkauf

Kommt bei dir der Postbote erst um 23 Uhr? ;)

Herzlichen Glückwunsch! Das Auspacken ist immer das beste :)

Na wenn der Postmann später klingelt. Glückwunsch! Ich beneide dich schon mal offiziell. :)

Verrätst du uns wo du es für wieviel gekauft hast? Hab hier im Forum dazu nichts von dir gefunden.

Grüße,
xstefanx

ne habs schon seit heut morgen aber kam nicht dazu.

habs bei lapstars erworben...

und zwar das Thinkpad X61s UK336GE-H

auf alle fälle mach ich grad ne recovery sicherung

und eins steht fest Vista sucks

bin echt am überlegen ob ichs nicht runterhauen sollte und xp druf

Auf alle Fälle will ich auch bißchen mit Ubuntu experimentieren..

Wie soll ich eigentlich nach erstellen der recovery vorgehen. brennen kann ich sdi ja nicht. kann ich sie auf ne externe Festplatte schieben?

Und wie ist das wen ich mcih entscheide die Platte platt zu machen und XP drauf zu installieren. Wo bekomm ich dann die Thinkvantage Software her?

Und kann man die auch unter Ubuntu nutzen?

greetz euer erfreutes weasel

Original von fartingweasel
habs bei lapstars erworben... und zwar das Thinkpad X61s UK336GE-H

Ah ok, danke! Die scheinen ja eine ganz guten Ruf zu haben.

Wie soll ich eigentlich nach erstellen der recovery vorgehen. brennen kann ich sdi ja nicht. kann ich sie auf ne externe Festplatte schieben? Und wie ist das wen ich mcih entscheide die Platte platt zu machen und XP drauf zu installieren. Wo bekomm ich dann die Thinkvantage Software her?

Die kannst du doch einfach über die Lenovo/ IBM-Seite nachziehen. Ich glaub, der Software-Installer reicht da aus. Aber such hier im Forum nochmal, da gab es bereits einige Thread zu. Ich hab meine Recovery-Partition gelöscht. Einmal die Wiederherstellungsdatenträger erstellt und jetzt nutz ich Acronis True Image.

Und kann man die auch unter Ubuntu nutzen?

Die R&R-Partition kannst du natürlich auch unter Ubuntu behalten. Was du mit "nutzen" meinst, verstehe ich nicht ganz. Also es gibt die Partition und du kannst sie von XP oder Vista im Rahmen von R&R auch beschreiben, für deine Ubuntu-Sicherungen wird sie dir aber nichts nützen. ThinkVantage kannst du unter Ubuntu natürlich nicht nutzen. Ist schliesslich Windowssoftware.

Der MBR müsste unangetastet bleiben, damit die Recovery Partition funzt (beim booten). So habe ich das zumindest verstanden.

XP Neuinstallation ist eigentlich ganz easy, Software und Treiber kann man sich alles von der Lenovo Seite runterladen. Der Installer hat bei mir beim T61 nicht wirklich funktioniert, musste alles manuell von der Seite runterladen.

Das 336, ist das mit UMTS? Morgen (bzw nachher... hoffentlich :D) kommt mein x61s ohne UMTS an, und ich überleg noch, ob das die richtige Wahl war.. Diesmal wollte ich aber Vista nicht sofort zerschiessen, sondern XP virtuell unter Parallels laufen lassen. Give Vista a Chance ;)

Bin aber dennoch auf deine Erfahrungen mit Ubuntu gespannt ;)

Gruß

Original von hlgr
Der MBR müsste unangetastet bleiben, damit die Recovery Partition funzt (beim booten). So habe ich das zumindest verstanden.

GRUB als Bootloader von Ubuntu überschreibt den MBR. Aber es erkennt ohne Probleme die R&R-Partition.

Aber dann funzt der blaue Thinkvantage Button nicht mehr, oder? Im Bootmenü...

@hlgr

Richtig; wenn man die MBR ändert, dann funktioniert der Access IBM bzw. neuerdings die ThinkVantage-Taste nitch mehr. Habe selbst das Problem gehabt; aus Unwissenheit den IBM Support kontaktiert und promt die Recovery CDs bekommen.... :D

Mfg sightus

guten morgen

also danke für die antworten.

hab mir grad nochmal vista angeschaut...

Mein Fazit: zu träge

und außerdem seh ich keinen Grunde welcher 8GB Festplatte rechtfertigen...

Denke ich werde am WE XP installieren , aber wie mach ich das ohne cd laufwerk?

Was denkt ihr ist eine Vista Business Lizenen wert?

Ich meld mich heut abend wieder...

Kannst du was zur Lautstärke des Lüfters sagen?

- Läuft der Lüfter die ganze Zeit?
- Kann man mit NHC den Lüfter zum Stillstand bringen?

Original von summon
Kannst du was zur Lautstärke des Lüfters sagen?

- Läuft der Lüfter die ganze Zeit?
- Kann man mit NHC den Lüfter zum Stillstand bringen?

also Lüfter is sehr leise, kaum zu hören.
NHC hab ich noch nicht installiert weil zuerst Vista runter muss....

Wenn ich das WE mit meinem X61s verbracht hab gibts nächste Woche nen Erfahrungsbericht...

Original von zigallah
und eins steht fest Vista sucks

ganz generell oder einfach weil anzeige zu klein, zu langsam o.ä.?

Also erstens: Erstinstallation dauert ewig...
zweitens: eigentlich sollte ein C2D 1,6GHZ L7500 nicht langsamer sein als ein Centrino Mono Core 1,6GHZ in meinem MSI.
Genau so ist es aber, Vista frisst die Mehrleistung wieder ums 2 fache auf.

Am meisten hat mich schockiert das von meiner 106GB Festplatte nur durch die Installation von Vista Business nur noch 90GB frei sind.

Das muss echt nicht sein, das sind ein Haufen MP3s...

Also wie gesagt werde nach Möglichkeit (da kein CD laufwerk) auf irgendeine Art und Weise XP Installieren...

Und nur mal davon abgesehen was Vista kann , kann Beryl mit einem Minimum der Ressourcen 10mal schneller und besser.

Kann mir jemand ein externes Laufwerk empfehlen?

Und wer braucht ne Vista Business Lizenz?

greetz Weasel

guten morgen

also danke für die antworten.

hab mir grad nochmal vista angeschaut...

Mein Fazit: zu träge

Scheinbar bin ich der einzige hier im Forum, der Vista auf allen Laptops, und das sind nicht wenige, ohne Probleme (Stabilität, Performance, etc.) einsetzt.

Kleiner Tipp: Vista ist sicherer als Windows XP Pro, läuft stabiler und bei einem Crash stehen die Chancen viel besser, mit einem "blauen" Auge davon zu kommen. Es hat sich leider generell das Gerücht breit gemacht, dass XP Pro schneller ist. Das mag für alte Hardware und unzureichend programmierte Vista Treiber zutreffen, bei modernen Geräten mit aktuellster Hardware ist das kaum noch der Fall. Nur im Spielebereich gibt es noch leichte Performanceeinbußen (bis zu 5%) aber ich glaube kaum, dass jemand mit einem X61s zocken will. :P
Weiterer Tipp: 2 GB RAM sind das Minimum. Ich würde auch XP Pro nicht ohne 2 GB RAM nutzen. RAM Speicher ist derart billig geworden, wer heutzutage mit 1 GB RAM oder weniger herumeiert, der hat es nicht anders verdient.
Ein weiteres "Problem" mit Vista können ausserdem ältere Programme darstellen, die nicht voll kompatibel sind und das System leicht destabilisieren. Es ist auch ein Performanceschub zu erreichen, wenn man den Vista Kompatibilitätsmodus für ältere Programme/Treiber abschaltet, dabei sollte man aber wirklich wissen, was man tut.

Fazit: es spricht nichts gegen Vista...außer man glaubt "Urban Legends" oder BILD Zeitung-ähnlichen Magazinbeiträgen, die von Performanceeinbußen Vistas im Vergleich zu XP Pro reden. Selbst Performanceeinbußen von 5% wirst Du als Ottonormaluser niemals bemerken, es findet also alles in Deinem Kopf statt. :D

naja aber ich hab halt den direkten vergleich , ich mein er ist echt langsam..
naja mal sehen. was kostet 1 Gig ram fürs x61s? weiß das jemand zufällig?

mfg weasel

ok danke

naja hab jetzt zeit bis oktober ..... 7 Wochen Urlaub hehe

wie gesagt Erfahrungsbericht wird folgen.

greetz weasel

?75,00?? Ne die gibts schon für ?35, ?45 für DDR2-800
http://geizhals.at/deutschland/a262115.html

Mein X61s ist auch grad angekommen! :D ausgepackt, angeworfen... dann erstmal ne halbe Stunde warten dürfen bis Vista startbereit war... Da kommt als erstes ne saubere Installation drauf, das steht schonmal fest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben