X6x X61s Intel Turbo Memory, bringts was?

MiHinz

Active member
Themenstarter
Hallo,

hab hier ja schon viel von dem Intel Turbo Memory gelesen.

Aber bringts denn wirklich was?

Hat jemand vielleicht ein Vergleich mit und ohne Intel Turbo Memory?

Was bewirkt denn überhaupt das Intel Turbo Memory?

LG Michael

Die Frage ob es was bringt, sollte sich erübrigen, wenn du hier viel gelesen hast :)

Reiner Marketinggag. Bringt gar nichts, kostet nur Geld.

Ram auf Maximum aufrüsten und eine SSD kaufen. Ist wesentlich sinnvoller.

Gruß

Hab schon überlegt eine SSD einzubauen, aber momentan fällt es mir schwer mich zu entscheinden, welche sinnvoll ist.

Preis/Leistung ist hier das Stichwort. Ich möchte für wenig Geld die beste Leistung.

Platz sollte min. 64 GB sein.
Woher sehe ich, ob schon SATA II freigeschalten wurde per Biosupdate?

Die Vertex 2 mit 60 GB ist doch sehr günstig zu bekommen! Aber auch dieses Thema wurde schon 1000mal besprochen! Im Wiki gibst dazu auch interessante Infos: http://thinkpad-wiki.org/SSD_für_Anfänger ;) :D

Auf SATA II würde ich pfeifen, das bringt nur was bei der maximal möglichen Übertragungsrate, die imho nicht so wichtig ist, da man eher selten große Datenblöcke hin und her schiebt. Wenn du SATA II trotzdem haben willst, dann spiel einfach ein gepatchtes BIOS auf!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich den Vorrednern (-Schreibern) nur anschliessen, wollte aber noch persönliche Erfahrungen ergänzen:

hatte ein X61Tablet mit TurboMem im 2.Slot serienmäßig:

- nach dem Ausbau hat sich in der Geschwindigkeit NICHTS verändert... auch bei Benchmarks nicht. Bereits vorhandene Threads hier im Forum bestätigen Dir das auch.
- Austausch der Platte gegen eine SSD dagegen macht sich sofort bemerkbar *g*
- SATAII -Mod draufgebügelt: Im Benchmark sichtbar - im Alltag NICHT spürbar.
- statt TurboMem lieber eine UMTS-Karte in den 2.Schacht einbauen :-) (ich hab die 3.Antenne vom Wlan genommen - funzt prima)

viel Spass mit Deinem X61 :thumbsup:

ich kann mich den Vorrednern (-Schreibern) nur anschliessen, wollte aber noch persönliche Erfahrungen ergänzen:

hatte ein X61Tablet mit TurboMem im 2.Slot serienmäßig:

- nach dem Ausbau hat sich in der Geschwindigkeit NICHTS verändert... auch bei Benchmarks nicht. Bereits vorhandene Threads hier im Forum bestätigen Dir das auch.
- Austausch der Platte gegen eine SSD dagegen macht sich sofort bemerkbar *g*
- SATAII -Mod draufgebügelt: Im Benchmark sichtbar - im Alltag NICHT spürbar.
- statt TurboMem lieber eine UMTS-Karte in den 2.Schacht einbauen :-) (ich hab die 3.Antenne vom Wlan genommen - funzt prima)

Das kann ich zu 100% bestätigen :D, Sata II Bios ist aber trotzdem drauf

Gruß David

Ich hatte Turbo Memory drin, habe es aber ausgebaut, weil ich den Slot für den HD-Video-Decoder brauchte. Der lässt sich durch nichts anderes ersetzen. Statt Turbo Memory lieber mehr RAM und eine SSD. Ist leider sehr teuer. Einen direkten Vergleich mit/ohne Turbo Memory habe ich nicht, mein System ist subjektiv erst durch die TrueCrypt-Verschlüsselung und das Antivirenprogramm spürbar langsamer bei Festplattenzugriffen geworden.

Thema SSD: Derzeit gibt es nur zwei uneingeschränkte Empfehlungen: Crucial M4 oder Samsung 470. Letztere ist langsamer, was bei SATA 3.0GBit aber nicht weiter auffällt und im Alltag sowieso nicht. Dafür ist sie noch sparsamer. Alternativ gebraucht eine Intel Postville X25-M G2. Eine Sonderstellung nimmt die Kingston SSD Now V+ mit 96GB durch ihre Zwischengröße und den damit u. U. verbundenen Preisvorteil ein.

Intel 320: Hat derzeit einen nicht behobenen Bug, wird nach Standby u. U. nur noch mit 8MB (MEGAbyte!) erkannt. Zu beheben durch Secure Erase, aber Datenverlust.

SSDs mit Sandforce-Controllern: Machen öfter in Notebooks Probleme, erreichen die extrem hohen Prospekt-Datenraten nur mit komprimierbaren Daten. Relativiert sich im Alltag stark, fällt bei Verschlüsselung ganz weg. Dafür deutlich stromhungriger als andere SSDs, teils sogar HDDs. Nach einmaligem Beschreiben bricht die Schreibrate um 20% ein.

Zur weiteren Information empfehle ich den SSD-Sammelthread bei ComputerBase.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben