X6x X61s in neues Gehäuse bauen?

scorpi11

New member
Themenstarter
Hi,

mein X61s hat durch einen Sturz eine beschädigte vordere linke Ecke. Auch die Abdeckung des Cardbus-Slots ging dabei in die Binsen. An sich ist mir das ziemlich egal, aber das thermische Management haut nun wohl nicht mehr so ganz hin, weil im rechten Teil des Gerätes weniger Luftstrom ist. Jedenfalls überhitzt das Gerät gelegentlich. Daher würde ich es gerne in ein intaktes Gehäuse verplanzen.

Geht das mit Hausmitteln? Ich habe daran noch nicht herumgebastelt. Von einem T23 habe ich allerdings schon erfolgreich das Mainboard gewechselt. Und wo nimmt man am besten das neue Gehäuse her? Ich hätte mich erstmal auf eBay nach defekten X61s umgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
ber das thermische Management haut nun wohl nicht mehr so ganz hin, weil im rechten Teil des Gerätes weniger Luftstrom ist. Jedenfalls überhitzt das Gerät gelegentlich
Dürfte eher am Lüfter oder Kühlkörper liegen. Da liegt etwas anderes im Argen - das defekte Basecover ist da eher nicht die Ursache.

möglicherweise hats den kühler durch den schlag kurz angehoben und er sitzt nicht mehr richtig auf der alten, harten paste
--> neue wärmeleitpaste

zum tausch:
das erste mal dauerts ne stunde
danach 15 min.

kreuzschlitz reicht
ggf. noch ein ganz feiner um die klebebänder zu lösen
und etwas klebeband

oh - und natürlich wärmeleitpaste

Für ungeübte ein Blatt Papier oder zwei um sich die Schrauben Position zu notieren um sie wieder an den richtigen Platz zu setzen.
Ich hab da immer ein Din A3 benutzt und mir dann die Position eingezeichnet und die Schraube auf das Blatt an die Stelle gelegt.
Mit der Zeit kommt die Übung mittlerweile kann ich mir im Kopf jede Schraube merken wo sie hin kommt.

Ansonsten brauchst weitestgehend nur das was wursti sagte. (WLP hauchdünn aufziehen.)

Grüsse Tobi.

Dürfte eher am Lüfter oder Kühlkörper liegen. Da liegt etwas anderes im Argen - das defekte Basecover ist da eher nicht die Ursache.

Die Klappe vom Cardbus-Schacht ist ab. Dadurch zieht der Lüfter die Luft durch den Schacht an und nicht aus dem rechten Gehäuseteil. Wenn ich da irgendwas reinstopfe wirds besser.

Es geht auch mit einigen Schraubdeckeln, da schreibt man sich innen rein wohin die so gehören, also ich mache das beispielsweise so....zwei Symbole, ein Symbol, Schrauben Display, Schrauben Lautsprecher....das eben in den jeweiligen Deckel für die jeweiligen Schrauben hineinschreiben, so geht nix verloren. Das nur so als Tipp!

VG,

PanDoRA

Das liegt daran, dass unter dem Palmrest ein bis zwei "Heizkörper" liegen - WLAN-Karte und manchmal auch Turbomemory bzw WWAN-Karte. Du hast recht; dass verschließen des Cardbusschachts den Luftstrom umlenkt - es wird dann mehr Luft durch die Öffnungen am rechten Rand der Handauflage angesaugt, die über WLAN-Karte und Turbomemory/WWAN-Karte streicht und die Handauflage ein wenig herabkühlt.
Dadurch gelangt aber wärmere Luft zum Kühlkörper, die durch mehr Lüfterarbeit abtransportiert werden muss.

Ausbau des (überflüssigen) Turbomemorys reduziert die Temperaturen um bis zu 5°C.

Die Klappe vom Cardbus-Schacht ist ab. Dadurch zieht der Lüfter die Luft durch den Schacht an und nicht aus dem rechten Gehäuseteil. Wenn ich da irgendwas reinstopfe wirds besser.

Die Klappe vom Cardbus Schacht ist von vorne gesehen links, auch der Lüfter befindet sich links hinten.

Der Lüfter zieht keine Luft durch den Cardbusschacht, du kannst ja mal ne kleine Gänsefeder davor legen und schauen ob diese durch den Lüftersog angezogen wird.

Der Lüfter saugt keine Luft an, sondern bläst die warme Luft nach draussen, du kannst ja mal die Hand vor die Lüfterschlitze halten.

Bei einigen X61S wurde ein Second Fan eingebaut und rechts an der Handballenauflage gab es kleine Luftschlitze, die bewirkten sollten das dieser kleine Lüfter für eine bessere Kühlung / Luftzirkulation unterhalb der Tastatur und Handballenauflage sorgen sollte.

Nobby

Mh, in meinem X61s gibt es keinen zweiten Lüfter. Ich hatte aber vor einiger Zeit ein X61 Board mit T7300 CPU
wegen des besseren Kühlers gekauft, da war der zweite (Mini-) Lüfter eingebaut.
Tip: eBay weltweit, oft gibt es Anbieter aus Israel oder GB, die mit recht niedrigen Versandkosten anbieten..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben