X61s im Dock 5 bis 10 Grad wärmer!

Overlord

Member
Themenstarter
Ich habe das Problem, dass mein X61s in der Ultrabase viel wärmer wird. Ausgedockt läuft der Lüfter dauerhaft mit 3800 rpm, eingedockt mit 4400 rpm. Die Temperatur pendelt sich ohne Dock bei circa 45 ein (CPU, GPU, Board, PCMCIA), mit Dock gehen diese Werte auf 50 Grad hoch. Alle Werte wohlgemerkt im Idle. Konfiguration ist wie in der Signatur und Lüfter wurde ausgeblasen.
So, nun die Frage: Sind diese Temps normal? Meine Ultrabase hat links neben und oben Lüfterschlitze und ihnen einen leeren Bereich. Sollte dort vielleicht ein Lüfter sein, der die Dock und somit das X61s kühlt?

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konfiguration und dieselben Probleme. Ich würde nämlich echt gerne die Ultrabase verwenden, allerdings nervt mich schon der Lüfter bei 3800 rpm und 50 Grad finde ich für einen LowVoltage Prozessor nicht gut. (Nutze RM Clock, immer 0,85 Volt)

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=690946#post690946]Ausgedockt läuft der Lüfter dauerhaft mit 3800 rpm,[/quote]Mit oder ohne Netzteil?

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=690946#post690946]eingedockt mit 4400 rpm.[/quote]Ich nehme mal an, dass in dem Fall ein Netzteil angeschlossen ist.

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=690946#post690946]So, nun die Frage: Sind diese Temps normal?[/quote]Mit Netzteil wird C4 deaktiviert und die CPU produziert mehr Verlustleistung. Das ist normal.

Falls du die beiden Zustände "mit Ultrabase und Netzteil" sowie "ohne Ultrabase ohne Netzteil" miteinander verglichen hast ist alles so wie es sein soll. Du könntest natürlich noch "mit Ultrabase ohne Netzteil" und "ohne Ultrabase mit Netzteil" probieren.

Ich habe beide Male das Netzteil verwendet und C4 per rmclock aktiviert, man hört sogar ab und zu das fiepen. Im Akkubetrieb ist es kühler, circa 40 bis 45 Grad. Aber in der Dock wird es eben sehr heiß und sehr laut.

Wenn der Deckel geschlossen ist, ist dies eh normal (Stauwärme)

Nein, hat sie nicht. Soviel ist in der X6-Base auch nicht enthalten, dass es gekühlt werden müsste (paar Anschlüsse plus DVD-Laufwerk).
Die "echten" Docks besitzen bei anderen Modellen Steckplätze für alle möglichen Erweiterungen plus je nach Modell fest eingebautem Netzteil, die eine separate Kühlung erforderlich machen.

Wofür sind dann die expliziten Lünftungsschlitze bei der X6 unten links? Ohne kontrollierten Luftstrom machen die ja eher wenig Sinn?

@SirTurbo: DAs dachte ich mir auch, vor allem weil innen eine runde Ausbuchtung ist, perfekt für einen Lüfter, der die Ultrabase innen kühlt, oder die Lüft unter dem X61 abzieht, damit das kühler bleibt. Das wäre doch ein interessantes Bastelprojekt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben