X61s - Hitachi 5K250 Festplatte macht "komisches" Geräusch

acnst

New member
Themenstarter
Ich habe die Festplatte meines X61s vor einigen Tagen gegen eine neue von Hitachi ausgetauscht: Hitachi 5K250 250GB HTS542520K9SA00. Die Festplatte funktioniert eigentlich ohne Probleme. Ich habe auch schon das Drive Fitness Tool von Hitachi über die Platte laufen lassen - es hat keinen Fehler gefunden. Nur eine Sache stört mich: Gelegentlich ist für ein paar Sekunden ein Klickgeräusch zu hören. Kann mir jemand sagen, ob das Geräusch normal ist? Benutzt jemand von euch die gleiche Platte und hört das selbe Geräusch?

Ist das jetzt lustig gemeint ?

So nach dem Motto, wo mach ich meinen Rechner aus, habt ihr auch kein Floppy LW und wo ist der PS2-Anschluss ? =)

Etwas schwankend...

MfG

ich glaub ich weiß was du meinst.

es ist nich dieses normale geräusch z.b. wenn auf die platte zugegriffen wird, sondern ein etwas lauteres klicken.

Ich hab die Hitachi HTS541612J9S 120GB und da ist es mir auch schon aufgefallen. aber wirklich seeehr selten.

Nun denn.

Das Klicken von HDs ist imho schon zu hören.

Meine klickt vielleicht vier mal am Tag, warum sie das tut, kann ich Dir nicht sagen.

Ich meine, dass das dann der "Lese-/Schreibkopf" ist, der sich in Position bringt, scheint klar, aber warum wann und in welchen Perioden ?

Aber wenn man gleich mehrere Sekunden lang das Klicken hört, find ich das befremdlich, das hab ich selbst auch bei anderen PCs / HDs nicht wahrgenommen.

MfG

Original von maggo
es ist nich dieses normale geräusch z.b. wenn auf die platte zugegriffen wird, sondern ein etwas lauteres klicken.
Genau - das ist das Geräusch, das ich bei meiner höre.

Ich hab die Hitachi HTS541612J9S 120GB und da ist es mir auch schon aufgefallen. aber wirklich seeehr selten.
Die gleiche Platte hatte ich vorher drin - nur in der 80GB Variante. Die hat aber dieses Geräusch nicht gemacht. Egal. Ich bin ersteinmal beruhigt das es anscheinend normal ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Das könnte das Geräusch sein, das entsteht, wenn die Platte sich rekalibriert. Kommt ab und an vor und ist an sich kein Grund zur Beunruhigung. Allerdings kann zu häufiges Rekalibrieren wohl auf thermische Probleme hindeuten.

Gruß, maculae

Wenn die Festplatte "häufig laut" klickt, dann ist das meistens ein Garantiefall. Das Problem betrifft vor allem Samsung Festplatten. Irgendwann kann die Festplatte einfach nicht mehr gehen, das kann eine Woche dauern oder ein Jahr.
Ich habe dieselbe Festplatte und noch nie ein Klicken gehört, nicht mal ganz leise.

Auf jedenfall immer schön Backups machen und bei Hitachi einfach mal nach einem Umtausch nachfragen ... im schlimmsten Fall bekommst Du eine neue Festplatte ; )

Schaut auch mal bei Google:
+Festplatte +klicken +Garantie

MfG
O

Hallo,

ich benutze keine Hitachi-Platten mehr, da die meisten ständig laut klicken.
IBM / Lenovo sieht das dann so (Achtung Zitat von deren Support Homepage):

"Noisy drives are not always defective. Some are just inherently noisy..."

:]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben