X61s: Hibernation und Standby bedingt Ausstecken des LAN/Ethernet-Kabels

ChrisDickinson

New member
Themenstarter
Hallo,
Wenn ich meinen X61s in den Ruhezustand/Hibernation oder Standby-Modus versetze, und das LAN-Kabel drin lasse, wacht er sofort wieder auf. Wenn ich das LAN-Kabel ausstecke, bleibt er im Ruhezustand/Hibernation resp. Standby-Modus. Das nervt. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses komische Verhalten ändern kann, damit ich nicht jedes Mal das Kabel raus ziehen muss, bevor ich meinen ThinkPad in den Ruhezustand oder Standby-Modus versetze?

Herzlichen Dank,
Chris

Schau mal ob im BIOS Wake-on-LAN oder so was ähnliches aktiviert ist und schalte es ggf. ab.

Vermutlich ein Problem mit Stromspar Optionen. Meine Vermutung : Festplatte. Oder Tnrbo Memory- Probier mal die Stamspar Funktion auf an zu stellen, um den Fehler einzugrenzen.

Hm, habe es einmal bei mir ausprobiert. Das X61s wacht nicht auf...

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Beiträge!

1. Wake-on-LAN hatte ich schon ausgeschaltet
2. Könnt ihr mir etwas genaueres zur "Stromsparoption" (Festplatte) oder zum "Turbo-Memory" sagen?

Bei den "Power Options" habe ich zur Zeit bei "turn off Hardisks" 3 Minuten eingestellt. Liegt eurer Meinung nach evt. hier das Problem?

ich habe XP Prof. (Engl.) installiert.

Liebe Grüsse,
Chris

Also die Festplatte kann schlafen. Das geht nicht mit Turbo Memory, muss dann also "immer an" sein. Hast Du turbo Memory? Schalt es mal ab. Was passiert wenn Stromkabel angeschlossen? Das gleiche? Ist Stromsparfunktion bei LAN an? Mal abschalten. Usw.

Sorry, hab aber nicht wirklich verstanden, was du sagen wolltest.

- Von Turbo Memory weiss ich nichts - wo kann ich das nachschauen?
- Das Stromkabel ist so gut wie immer angeschlossen, wenn ich per LAN-Kabel in's Internet gehe.
- Was ist gemeint mit "Stromsparfunktion bei LAN"?

Liebe Grüsse,
Chris

Noch zwei interessante Sachen zu diesem Problem mit dem Standby/Ruhezustand:

1. Mein Bios ist passwortgeschützt. Wenn ich den Computer in den Ruhezustand versetze, wacht er gleich wieder auf, zeigt den ThinkPad-Lenovo-EnergyStar-etc. Startbildschirm -- verlangt dann aber nicht wie üblich das Bios-Passwort! Das finde ich höchst seltsam.

2. Ich habe nun versucht, was passiert, wenn ich das Stromkabel ausstecke, bevor ich den Computer in den Ruhezustand versetze. Das Problem scheint nicht mehr zu existieren!

Woran könnte es also liegen, dass ich dieses Problem nur habe, wenn das Stromkabel eingesteckt ist?

Vielen Dank,
Chris

Problem GelÖst

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden auf http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=51491

Anleitung:
Right click My Computer > Properties > Device Manager > Network Adapter > Right Click on your Network card > Properties > Power Management > uncheck "Allow this device to wake the computer".

Alternativ: Man geht über Systemsteuerung > System > "Hardware" > "Device Manager" sucht dann den LAN-Netzwerk-Adapter > Einstellungen > "Power Management" und entfernt dort das Häckchen "Allow this device to wake the computer".

Liebe Grüsse,
Chris

Das war doch gleich der erste Hinweis. Hättest du also auch schneller haben können...

Aber ich finde es auch komisch, dass die Thinkpads mit Wake-on-Lan "on" vorkonfiguriert kommen. Das muss also jeder erstmal ausschalten. Für Ottonormalverbraucher ne Zumutung.

Hallo pibach

Der Grund, wieso ich deinen ersten Hinweis nicht verstanden habe, war, dass du vom "BIOS Wake-on-LAN oder so was ähnliches" gesprochen hattest. Die Bios-Einstellung kannte ich schon und hatte es deaktiviert. Die Lösung war dann aber in einer Windows-XP-Einstellung. Ist nicht das gleiche, oder?

Liebe Grüsse,
Chris

sind 2 verschiedene Einstellungen

hatte "Wake on Lan" auch im BIOS ausgeschaltet. Dabei verbrauchte das Gerät (x61t) im Ruhezustand immernoch Strom, erst die Änderung in Windows verschaffte Abhilfe.

Hm. Also das verwirrt mich jetzt selber ;-)

Man kann das "Wake-up-on-LAN" im Bios konfigurieren. Mit WLAN geht das bei meinem 3945abg Adapter nicht. Könnte aber ggf. mit anderen Adaptern möglich sein. Unter Windows sollte diese Option eigentlich nur konfigurierbar sein (im Gerätemanager unter Netzwerkadapter/Energieoptionen: dieses Gerät kann den Computer aus dem Ruhemodus aufzuwecken), wenn man das im Bios auch angestellt hat. Doppelt ausschalten sollte nicht möglich sein. Trotzdem bietet der Gerätemanager diese Option. Merkwürdig.

Dann gibt es noch einen davon vermutlich unabhängigen Fehler, der in diversen Foren diskutiert wird. Und zwar verbraucht der x61t sowohl im Suspend-to-Ram als auch im Suspend-to-disk (!) ca. 0,5-1 Watt, verliert also 5-10 Wh über Nacht. Workaround ist kurzfristiges entfernen des Akkus und wieder einstecken (geht natürlich nur bei Suspend-to-disk...). Ein sehr lästiger Fehler. Verliert Euer Gerät keinen Strom? Das wäre dann erstaunlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben