x61s... HDD extrem langsam!

Frannie

New member
Themenstarter
Hallo Forum.

Hab gerade mal meine HDD mit HDTune getestet, da sie mir schon extrem langsam vorkam...
Aber ist das hier normal??

Hat einer von euch ne SSD im x61s? Gibts da Begrenzung seitens der Northbridge? Nicht, dass ich mir eine SSD mit Indlinx Ctrl. kaufe und kann den Speed dann gar nicht komplett ausnutzen.

Danke,
Frannie

Anhänge

• hdd_x61s.jpg
    hdd_x61s.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 116
Also mit deiner HDD stimmt irgendwas gar nicht. Die Werte sind nicht normal.

Die minimum Werte sind nicht normal und auch die Zugriffszeit ist katastrophal!
Irgendwie haette ich da Angst, dass die Festplatte gleich den Geist aufgibt ...

edit.

hab auch mal hdtune durchlaufen lassen auf meinem x61s, ist zwar ne 7200er platte, aber so in etwa sollte es aussehen:
Anhang anzeigen 22378

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    107 KB · Aufrufe: 64
hoffe du hast nen gutes Backup!
Schau mal nach was du an offenen Programmen hast, wenn im hintergrund nen Virus Scanner arbeitet könnten die Werte noch zu verstehen sein.

die läuft doch einfach im falschen modus.... denke ich
ist das die im TP oder in der ultrabay ?
im gerähtemanager auf das entsprechende laufwerk mit rechts-klick >> eigenschaften.
beim reiter richtlinien gucken das es auf performence steht.
unter IDE / ATAPI controller rechtklick auf das entsprechende geräht >> eigenschaften ,reiter erweiterte einstellungen,
gucken ob der UDMA modus aktiv ist wenn nicht aktivieren fals möglich.
pio mod sollte da nicht aktiv sein.

greeTz lyvi

Hey oh.

Erstmal danke für die Hilfe!!

Also das TP hab ich erst erstanden.. Ansonsten läuft es top. Ich werd jetzt gleich mal noch den HDTune Sektorentest laufen lassen.

Frannie

Naja den HD Tune Test kannste knicken.

Im BIOS gibts eine Option die die HDD testet. (dauert aber sehr lange)

Sodala

So siehts jetzt aus( hab vorher grad Win7 installiert):

Anhänge

• hdd_1.JPG
    hdd_1.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 74
Hab ne x25m-g2 im x61s und ja der chipsatz limitiert die sequentielle Leserate. Da der Hauptvorteil von SSD jedoch bei random-read und iops liegt, lohnt es sich trotzdem (sehr).

Hey gazpel.
Danke für die Antwort.
Also reichts, wenn ich mir eine "günstiger" SSD mit nem schächerem Controller kaufe??
Weil die Bearfoot sind halt extrem schnell, kosten aber auch dementsprechend...

LG
Frannie

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=732474#post732474]Hey gazpel.
Danke für die Antwort.
Also reichts, wenn ich mir eine "günstiger" SSD mit nem schächerem Controller kaufe??
Weil die Bearfoot sind halt extrem schnell, kosten aber auch dementsprechend...

LG
Frannie[/quote]Nein definitiv nicht!!!
Schwächerer Kontroller bedeutet gerade bei IOPS und random read/write wesentlich schlechtere Werte, während die Spitzenwerte beim lesen und schreiben nur unwesentlich abweichen. Siehe dazu auch, dass die Intel zb bei Schreiben eher geringe Topwerte von 100MB erreicht, aber eben bei den IOPS im 4k Bereich unter den Top3 rangiert.

SSDs mit schlechteren Kontrollern brüsten sich mit enormen lese und schreibwerten von meist weit über 100, 200 mb aber im 4k Bereich sind sie eher mittelbrächtig bis schlecht!!!

Lieber ein paar €mehr investieren und dafür aber auch nix falsch machen.

Ich stimme Dominic83 da zu. Nimm keine 'billig' SSD, vor allem keine mit älteren samsung - oder jmicron controller. Auf anandtech gibts mehrere sehr gute Artikel zum Thema SSD, wenn du über die Feiertage mal etwas Zeit hast, lies Sie dir durch, es lohnt sich.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631

edit: Danke für den Hinweis DVormann, ich muss mir wohl auch mal wieder die Zeit nehmen ein paar Artikel zu lesen ;)

[quote='gazpel',index.php?page=Thread&postID=732487#post732487]vor allem keine mit samsung oder jmicron controller.[/quote]Jmicron ist Mist. Doch der neuste Samsung Controller in den PB22-J (und umgelabelten anderer Firmen; z.B. Corsair P64/P128/P256) ) ist mit der letzten Firmware knapp besser als Postville.

Es gibt alte Samsung SSDs die nur für den Elektronikschrott taugen.

Hey oh.

Erstmal Danke!! Dann werd ich wohl noch ein wenig sparen.

Jetzt hab ich noch 2 Fragen zu meinem x61s. Da gibts iwie neben den 4GB Ram noch 537MB als Speicherplatz.. Ist das der Intel Turbo Memory? Und wo ist der im x61s verbaut? Bei den Rams hab ich ihn nicht gefunden.

Dafür was anderes. Das TP hat da nen Slot für eine SIM Karte!! Ist es somit UMTS ready??! Weil der Gerätemanager zeigt mir nichts an bzgl. des SIM-Card Slots.

Und kann ich da meine normale Handy-SIM reinstopfen und das testen??

Sry ich hab so viele noob Fragen :(

Danke,
Frannie

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=736696#post736696]Da gibts iwie neben den 4GB Ram noch 537MB als Speicherplatz.. Ist das der Intel Turbo Memory?[/quote]Kann sein. Doch meines Wissens nach gibt ex die 61er nur mit 1 GB Turbo Memory. Nicht mit 512 MB. Also eher unwahrschienlich.

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=736696#post736696]Und wo ist der im x61s verbaut?[/quote]Vorne rechts nter der Handballenauflage. Da wo ansonsten eine UMTS Karte sein könnte.

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=736696#post736696]Dafür was anderes. Das TP hat da nen Slot für eine SIM Karte!! Ist es somit UMTS ready??[/quote]Nein. UMTS-Ready enthält auch die entsprechenden Antennen. Du könntest eine passende UMTS Karte besorgen und bei der Antenne improvisieren...

Uff.

Erst mal nochmals Danke!! Allerdings sind die Infos jetzt zu viel :)

Warum zeigt mir HDTune dann irgend einen Speicher mit 537MB an?
Heißt also, wenn ich den Turbomemory ausbauen will, dann muss ich das ganze TP zerlegen???

Weil ich werde wohl ab März UMTS benötigen, drum wäre das schon praktisch. Ist aber wohl mehr Stress als nen Stick zu kaufen, oder??

Danke
Frannie

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=736707#post736707]Warum zeigt mir HDTune dann irgend einen Speicher mit 537MB an?[/quote]
Sicher, dass keine SD-Karte im SD-Slot steckt (linke Seite unter PCMCIA-Schacht)?

Im oben verlinken Handbuch sind die Schritte beschrieben, wie man an den Einbauplatz des Turbomemorys gelangt. Grob:
- Akku raus
- Tastatur ab
- Handauflage ab.

Am Ende des Handbuchs findest Du eine Tabelle, in dessen rechter Spalte aufgeführt ist, ob man die Komponente ohne Garantieverlust ausbauen darf (Legende oberhalb der Parts list).

Hallo. Wieder mal Danke!!

Nein es steckt kein SD Karte. Hab nun TurboMemory installiert. Der sagt ebenfalls dass es 1GB ist. Nur im HDTune steht nur was von 537MB... schon extrem komisch!

Garantie hab ich eh keine mehr, insofern wär das mit dem Ausbau kein Problem. Danke für den Link!!!!!

Aber selbst wenn ich da ne UMTS Karte dann noch einbauen würde, brauch ich dennoch eine Antenne oder?

Danke,
Frannie

Es gibt hier im Forum mehrere Threads, die sich mit diesem Thema beim X61s befassen - einfach mal die Forensuche befragen (mit umts nachrüsten beginnen) ;)
Achte in den gefundenen Threads auf die "ÄhnlicheThemen" ganz unten auf der jeweiligen Seite...

[quote='Frannie',index.php?page=Thread&postID=736730#post736730]Aber selbst wenn ich da ne UMTS Karte dann noch einbauen würde, brauch ich dennoch eine Antenne oder?
[/quote]Ja. Manche benutzen dafür die dritte WLAN Antenne, sofern vorhanden. Damit funktioniert UMTS. Aber GSM/EDGE läuft weniger gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben