X6x X61s - ganz schön viel zu machen

spezi12

New member
Registriert
2 Juli 2012
Beiträge
2
Geschätztes ThinkPad-Forum,

mich bringt der Umstand zu euch, dass mir ein sehr, sehr gut erhaltenes X61s in die Hände gefallen ist, das allerdings noch allerhand Feinschliff benötigt, bis es nach meinen Vorstellungen arbeitet. Vorab: ich bin nicht gerade ein TP-Poweruser (mein erstes, sonst andere Hersteller) und will meine Zeit nicht so gern mit schrauben sondern mit Arbeiten verbringen. Daher sind manche der Fragen evtl. etwas basic für euch, aber meine bisherigen Suchen hier und bei Tante Google waren nicht so 100%ig klar, weswegen ich mir auf diesem Wege Klarheit erhoffe.
Folgende Punkte wollen erledigt werden:
- Mir ist durch glückliche Fügung eine 256 GB SSD in die Hände gefallen, die natürlich eingebaut werden will. Das ist der easy Teil. Nicht ganz so easy für mich:
- Wie ist das mit dem Bios? Im Moment ist Version 1.11 aufgespielt. Flashen wäre möglich, aber welche Version? ist die letzte offizielle Lenovo-Version für SATA2 geeignet oder muss es das Middleton-Bios sein? Die Berichte über zerflashte Boards bereiten mir Sorge...
- Win7 aufspielen sollte dann kein Problem darstellen.
- Im Moment sind 2 GB Ram vorhanden - aufrüsten obligatorisch? ich hätte es erst mal mit 2 GB versucht.
- Es ist der originale 4-Zellen Akku drin, der während reiner Schreibarbeit doch so ca. 2,5 Stunden durchhält - was wäre eurer Ansicht nach aktuell der beste verügbare 8-zellen Akku?

im Voraus besten Dank für alle Hinweise und Tipps!
 
Grüss dich am board;-)

middleton ist Pflicht, 4gig ebenso, Akku wird schon etwas schwieriger-ich persönlich vertraue den Originalen.
Bevor du an der Kiste weitermachst achte darauf das keine Paswwörter gesetzt sind. Das Manual runterladen ist auch Pflicht.
Viel Spass noch mit dem X61s!
 
Willkommen im Forum :)

1) Die SSD funktioniert auch mit dem originalen Lenovo-Bios, dann eben nur im Sata-1-Modus. Hier scheiden sich die Geister: Die einen sagen, Sata 1 oder 2 macht sich nur in Benchmarks bemerkbar oder wenn man oft riesige Dateien verschiebt. Die anderen sagen "unbedingt Sata 2". Sata 2 gibts nur mit dem Middleton-Bios - wenn du dich nicht selber traust, das zu flashen, übernimmt es bestimmt jemand bei ienem Thinkpadstammtisch ;)

2) Win7 ist kein Problem, richtig.

3) Mit 2GB Ram läuft Win7 schon ganz erträglich, ist aber schon an der unteren Grenze. 3GB sind besser :D
Oder du handelst gleich nach der Devise "wenn schon, denn schon", baust 8GB Ram ein und nutzt Win7 64bit. Mit der Konfiguration in Verbindung mit der SSD wird das X61s zur Rakete ;)

4) 8-Zellen Originalakkus sind inzwischen für um die 40-50€ zu haben. Bei Nachbauakkus ist es immer ein Glücksspiel, was man bekommt - man kann einen guten erwischen, aber auch einen schlechten, bei dem gleich eine Zelle ausfällt bzw. die Kapazität wegbricht. Den Stress würde ich mir nicht machen und deswegen lieber gleich einen originalen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die letzte offizielle Lenovo-Version für SATA2 geeignet oder muss es das Middleton-Bios sein?

Für SATA II muss es Middleton sein. Wenn Du Dich an die Anleitung hälst und über DOS flashst, musst Du Dir keine Sorgen machen.

- Win7 aufspielen sollte dann kein Problem darstellen.
- Im Moment sind 2 GB Ram vorhanden - aufrüsten obligatorisch? ich hätte es erst mal mit 2 GB versucht.

Win7 könntest Du ohne Aero mal mit 2GB laufen lassen - mehr Spaß macht's aber mit Aero und 4GB.

Akku, kann ich nix sagen.
 
Win7 könntest Du ohne Aero mal mit 2GB laufen lassen - mehr Spaß macht's aber mit Aero und 4GB.

Win 7 läuft auch mit Aero gut mit 2GB - es kommt mehr auf die Anwendungen an, die man laufen lassen will.

Grüße

Fabian
 
Ich hab mein T61 mit ner SSD ausgestattet und war auch am überlegen ob ich das BIOS flashen sollte.
(T61 und X61 sollten in dieser Problematik vergleichbar sein)
Nachdem der Leistungssprung von der HDD zur SSD schon so groß war, war ich einfach zu faul noch mehr zu tun...

Ob es wirklich was bringt (also wirklich nicht nur in den Benchmarks), kann ich nicht sagen,
auch nicht ob es ein Risiko ist (die Anzahl an Problemen damit im Forum halten sich aber in Grenzen)

Ein zusätzlicher RAm Riegel kostet nicht viel Geld, aber jeder Riegel zieht Strom.
Also für die Akkulaufzeit besser einen 4GB als 2 x 2GB.

Viel Spass mit dem Kleinen

Kolja
 
Ein zusätzlicher RAm Riegel kostet nicht viel Geld, aber jeder Riegel zieht Strom.
Also für die Akkulaufzeit besser einen 4GB als 2 x 2GB.

Also das ist imo zu vernachlässigen, das bringt maximal 5-10 Minuten mehr, wenn überhaupt. Und dann zahlt man auch noch ordentlich für den Riegel! Und die Performance ohne DualChannel ist dann auch ein klein wenig schlechter.
 
@spezi12: Bios, Flashanleitung und Tool findest du hier.
Du solltest aber auch im verlinkten Thread vorbeischauen.
Das BIOS aus #23 ist das SATA2 Middelton für X61(s).
Vorsicht, das aus #32 ist nur für die X61t Modelle, das darfst du nicht nehmen!

Anleitung um einen Win7 Installationsstick zu bauen findest du hier.
Dienliche Hinweise zur Installationsreihenfolge hier.

Tipps zum Umgang mit der SSD hier.

Speicherempfehlung hier bei Technische Daten unter Speicher.

Tuningmöglichkeit hier. :rolleyes:

So weit so gut. Wenn du Fragen hast, frag, hör aber am besten nicht auf den 1. Ratschlag.

Klaus
 
Allen hier einen sehr herzlichen Dank für die Infos und Tipps!
Habe mir soeben ein Herz gefasst und das Bios geflasht (Middleton) - und es hat geklappt (so gut, dass ich es gleich zwei Mal geflasht habe: dachte, dass dauert länger und bin mal in die Küche, aber wenn er fertig ist, bootet er neu, greift wieder auf das CD-Laufwerk zu und legt gleich noch mal los...)
Damit ist das "Schlimmste" für mich ausgestanden, der Rest sollte keine Umstände bereiten, allerdings frage ich mich nun, ob ich den DeLuxe-Ausbau von Phil2009 umsetzen soll oder spartanisch die Festplatte klone oder mal zwischendurch Ubuntu 12 ausprobiere...
Ja, ich hatte nicht so den Überblick, was mit dieser kleinen Kiste alles möglich ist, sehr schön eigentlich und macht euren "Basteltrieb" verständlich :)
nochmal schönen Dank!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben