x61s friert ein beim Verstellen der Lautstärke (?!)

proforma2

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, und zwar hängt sich sich mein x61s (mit XP Pro) jedesmal auf, wenn ich die Gesamtlautstärke unter den Wert '2' verringern möchte, egal ob über die Hardware, also über die Thinkpad-eigenen Tasten, oder über die Software, also über die Windows-Lautstärkeregelung (falls es diese Unterscheidung überhaupt gibt, keine Ahnung!).
Sobald ich den Wert in Richtung '1' verändere, frieren alle Programme komplett ein, STRG-ALT-ENTF funktioniert auch nicht mehr, allein der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, allerdings bringt das ja dann auch nichts mehr; nur ein komplettes Ausschalten hilft dann noch.

Meine Fragen sind jetzt: kennt irgendjemand dieses Problem bzw. hat(te) es selbst? Hat sonst jemand eine Idee, woran das liegen könnte und, vor allem, wie man das abstellen kann?

Ich freu mich über jeden Tipp!

Vielen Dank schon mal und gute Zeit,
proforma2

das problem klingt etwas komisch.
ich würde zum einen die hotkey-treiber nochmal installieren.
als zweites habe ich die tastatur unter verdacht

Hallo mike71 und danke für die Antwort!

Ich habe echt keine Ahnung von der ganzen Materie und wie da alles zusammenhängt, aber kann es an den Hotkeys bzw. der Tastatur liegen, wenn das Problem auch auftritt, wenn ich die Lautstärke über die Windows-Lautstärkeregelung verändere, also über den kleinen Lautsprecher in der Taskleiste?

Danke schon mal wieder,
Gruß,
proforma2

da der hotkeytreiber ja mit der lautstärkeregelung zusammenhängt, vermute ich dies.
und den treiber neu installieren ist ja noch die schnellste sache.
ahja, irgendeine aufrüstung hast du nicht zufällig gemacht?

Hast du zufälligerweise eine Quelle für den Hotkeytreiber? Dann würd ich das gern mal ausprobieren. Ich mach die Updates immer mit dem 'Thinkvantage System Update', und da weiß ich nicht, ob ich den Treiber jetzt schon hab und wieder drauf zugreifen kann oder nicht.

Mit Aufrüstung meinst du Hardware, oder? Nein, da hab ich nichts gemacht. Die letzte (software-mäßige) Veränderung war Kaspersky Internet Security 2010, aber direkt nach der Installation lief's auch problemlos.

Danke!

EDIT: Sodala, ich hab jetzt den Hotkeytreiber gefunden und installiert (war leichter zu finden als erwartet).
Leider besteht der Fehler immer noch, d.h. alles friert ein, sobald ich den Ton abstellen will - keine Ahnung, was da los ist...

dann würde ich testweise die tastatur tauschen. entweder du rufts bei der lenovo-hotline an (nur wenn dein book noch garantie hat!) und orderst eine neue. tausch darfst du ohne probleme selber machen, oder du kaufst für wenig geld eine im marktplatz. mr. natural hat derzeit n paar abzugeben.
was auch noch durchprobiert werden sollte: ggf eine neuinstallation. evtl hat sich ja irgendeine software (zb der kaspersky...) da als fehlerteufel eingenistet

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben