X6x X61s - Fragen zu Linux, WLAN Abwärme und SSD Nutzung

hpkoopmann

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe seit fast 2 Jahren ein Thinkpaf X61s-7667, das ich unter Mageia Linux (neuste Version, alle Updates) betreibe.
Von Anfang an habe ich eine SSD verbaut.
Jetzt meine Fragen:

1. Am Bios habe ich nichts geändert. Muss ich das um die SSD voll auszunutzen?

2. Das Hauptproblem: Das Notebook wird unten rechts extrem warm (da wo innen die WLAN-Karte sitzt). Ich habe das Modell ohne extra Lüfter in der Region. Ich habe schon die WLAN Karte gegen eine Intel 6300 ersetzt, aber richtig geholfen hat es nicht. Wird die 6300er unter Linux vom Powersave richtig unterstützt? Die Hitze ist echt nervig an der Handballenauflage. Im Sommer war es so, das man die Hand da gar nicht hinlegen konnte... :-(
Seltsamerweise ging die Karte ohne "Middelton Bios", einfach so.... Oder hab ich da was übersehen?
Kann es am Linux liegen? Ich bin der Meinung das das Problem unter Windows nicht da war.
Hat jemand ne Idee? Was kann ich da tun? Das Notebook reicht mir sonst völlig und ich liebe den Formfaktor, sowie die geniale Tastatur.... ;)

Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Viele Grüße

H.P. Koopmann

Hi,

willkommen im Forum! :D

1) Ja, SATA-Mode auf AHCI stellen

2) Der Kernel kann es definitiv. Die Frage ist, ob Mageia Wifi Powersave überhaupt aktiviert. Was spricht denn
Code:
iwconfig

ps. Für Linux-Fragen haben wir übrigens ein eigenes Unterforum.

Hallo,

Danke für die Info.
Irgendwie scheint Powersafe nicht aktiviert zu sein.
IWconfig sagt folgendes:

enp0s25 no wireless extensions.

lo no wireless extensions.

wls3 IEEE 802.11abgn ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7360"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 9C:C7:A6:63:7F:29
Bit Rate=135 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry short limit:7 RTS thr: off Fragment thr: off
Encryption key: off
Power Management: off
Link Quality=65/70 Signal level=-45 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:431 Missed beacon:0

Nur....wie schalte ich das an? Ich habs per IWconfig Befehl angeschaltet, aber wie mache ich das so,
das Mageia das beim System-Start automatisch macht????

Gruß

H.P. Koopmann

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Achte vor Allem darauf, dass der Steckplatz neben der WLAN-Karte leer ist. Der bei vielen Modellen dort verbaute Turbo-Memory bringt außer ca. 5°C höherer Temperatur der Handauflage nichts.

Zu Frage 1:
Mit dem Middleton-BIOS erreichst Du einen höheren Datendurchsatz zur SSD.

Hallo.

Danke für die Antworten.
Neben der Wlan Karte ist nichts anderes verbaut.
Wie bekomme ich die Iwconfig Einstellungen automatisch beim
Start auf "Powermanagement = on?

Ich habe die Bios Version 2.22 (habs gebraucht gekauft, ich wars nicht).
Gibt es einen Unterschied zwischen der Lenovo Bios version 2.22 und der Middelton Version?
Erstaunlicherweise hat der Wlan Karten Wechsel problemlos geklappt, weshalb ich glaube die
Middelton Version auf dem Notebook zu haben (Whitelist Problematik). Sonst hätte das doch nie
funktionieren dürfen oder?

Gruss

H.P. Koopmann

Middleton ist 2.22 (7NETC2WW)
BIOS Date 2011-03-22
Embedded Controller Version 1.03
achte mal ob die Fn-Strg Taste vertauscht ist-das wäre ein klarer Hinweis auf Middleton. Aber obacht: es gibt auch einen Version ohne den Tasta-Swap!
mach einfach einen Speedtest vom USB-Stick das sollte alle Zweifel beseitigen.

aber wie mache ich das so, das Mageia das beim System-Start automatisch macht?
Da fragst Du am besten in einem Mageia-Forum, denn mir sind hier noch keine Mageia-Kenner untergekommen.

ps. vielleicht findet sich ja auch mal jemand der TLP für Mageia paketieren möchte. Dann wird es wesentlich einfacher.

Hallo.

Ok, ich habe die Bios Version genau gecheckt. Bei mir ist das Middleton Bios drauf, definitiv ;).

Jetzt nochmal zu meinem Hitzeproblem:

Ich habe ja die Intel 6300er Wifi Karte (mit Adapter, da half size) verbaut, in der Hoffnung das das Gerät weniger warm wird.
Das hat nur sehr wenig gebracht, ebenso die Einstellung des Powermanagements.
Jetzt habe ich die WLAN Karte in Bios deaktiviert, um einen WLAN Stick zu testen.

Das Notebook wird aber fast genauso warm. Kann es sein das dort noch etwas anderes arbeitet und zu warm wird?
Die Hitze kommt aus der Ecke rechts von den "Maustasten" etwa beim Fingerprint-Reader.
Das Notebook wird auch unten sehr warm, selbe Region.
Was ist da noch?
Ich habe eine SSD verbaut (Sandisk 128GB), die dürfte ja wohl nicht warm werden oder?

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß

Hpkoopmann

Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten, Akku raus, Netzkabel ab, entferne Schrauben von Tastatur und Tastaturbezel, Tastatur und Handauflage entfernen, Tastatur wieder einbauen und vorsichtig auf seinen Platz legen, Netzteil anschließen den Rechner eine Weile mit WLAN warmlaufen lassen, ausschalten Stromquelle entfernen und Finger (vorsichtig) auf WLAN-Karte halten.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du nachprüfen, ob sich an der Unterseite der Handauflage ein Kupferblech befindet. Dieses wurde m.E. bei späteren Chargen verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Intel 4965AGN dort verbaut und mache gerade das Windowsupdate über WLAN. An der Gehäusekante unten messe ich ~24°C, an der Kante der Tastatur messe ich ~31°C. Jeweils genau über der WLAN-Karte. Gemessen mit einem FLUKE 561.
Die CPU hat im Vergleich ~55°C, die GPU ~50°C.

Die Kisten sind halt sehr dicht gepackt, von daher die Temperaturen. Es sind auch Bezels erhältlich welche eine Kupferfolie zur gleichmässigen Wärmeabfuhr verbaut haben. Eventuell kann man das auch nachbauen?

Ich habe bei gleicher Ausstattung wie LZ_ annähernd die gleichen Temperaturen - gefühlt nur geringfügig wärmer, als die Handauflage meines X200.

X61s_offen.jpg

In dem Bereich gibt es auch noch die Modemkarte welche problemlos ausgebaut werden kann. Deaktivieren wäre angesagt, allerdings macht die kaum Temperatur...

Nicht zu vergessen: Wie warm wird eigentlich die Festplatte? - 7200 rpm - Platten haben zwar einen höheren Datenduchsatz, erzeugen aber merklich mehr Abwärme als 5400 rpm - Laufwerke.

Er hat ne 128er Sandisk drin.

Ich habe meinen X61 auch mit der 6300er AGN - Warm wird sein bischen (lasse gerade Youtube V. Pispers laufen) - habe garde mit Infrarot Thermometer von C*nrad 34 Grad gemessen. Windows 7, 64bit, 8GB RAM, 8775 WWAN. Ich tippe mal auf ein Treiberproblem.

Gruß

Hendrik

Hallo Leute,

ich habe heute nochmal mein X61s "angefasst" und etwas "gebastelt". Ich denke ich habe jetzt eine befriedigende Lösung für das
Hitzeproblem, auch wenn es eine "Bastellösung" im wahrsten Sinne des Wortes ist.
Ich war heute im Bastelladen hier im Ort, und habe mir eine Kupferfolie besorgt, die ich jetzt zugeschnitten doppellagig unter das Bezel geklebt habe. Das sieht zwar nicht schön aus, aber man sieht es ja auch nicht ;). Und es kosten nur 1,20 € ;).
Die Folie ist etwa so dick wir 200g Papier, da es Kupfer ist, schon recht stabil, aber gut formbar.
Der Erfolg ist auf jeden Fall eine deutliche Temperaturreduzierung oben auf der Handballenauflage. Es wird zwar immer noch warm,
aber nicht mehr ganz so unangenehm.....

Hier ein Foto....

TP.JPG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben