X61s Fingerprint nachrüsten

jbk037

Member
Themenstarter
Hallo,

ich würde gern bei einem X61s einen Fingerprint Reader nachrüsten.

Im Beitrag
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-series-inkl-tablet/p282949-x61-fingerprint-turbomemory-nachrüsten/?highlight=fingerprint#post282949
habe ich bereits die folgende Liste der benötigten Teile gefunden, nur leider fehlt eine Erfolgsmeldung.

• 42W3769 Keyboard bezel with fingerprint, IBM logo
  • 93P4521 Fingerprint FPC
  • 42W7764 Fingerprint card
Weiterhin frage ich mich, wo ich die Teile als Privatmann erwerben kann.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, JBK

Hallo jbk037,

schau im meinem Thread, da ist genau das beschprochen was du brauchst. Und mit erfolg. Hast du da auch ein paar Bilder mit dem anschluß welcher benotigt ist zum FPR nachrustung. Wenn du das hast ist es kein Problem, wenn nicht dann ist es nicht moglich.

Bestelen kannst du das Teil bei mir wenn du interesse hast. Du brauchst nur das Bezel FRU findest du im Thread.

[Erledigt] FPR beim X61s nachrüsten

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfugung.

Hallo Knacker,
vielen Dank für die Antwort.
Peinlich: Deinen Thread hatte ich trotz Suche nicht gefunden... :whistling:

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich zum Nachrüsten nur das Bezel mit der FRU 42W3771?
Falls Du mir so ein Teil besorgen kannst, wäre ich Dir echt dankbar. :)
Vielleicht schreibst Du mir 'mal eine PN mit Angaben zum Preis und zum Versand?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, JBK

Mal abgesehen davon, ob das funktioniert, oder nicht:

42W3769 und 42W3771 sollten gleich sein, nur das ersteres das IBM- und letzteres das ThinkPad-Logo hat.

Auf mein X60s hab ich damals das X61s-Bezel 42W3769 gebaut (als Ersatz, das alte hatte einen Riss). Funktioniert einwandfrei.

Die Teile bekommst du übrigens bei http://www.tomtech.de

Danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich auch die Reserve-Edition des Bezel mit der FRU 42X4409 ins Auge gefasst.

TomTech führt offensichtlich sowohl die Standard als auch die Reserve Edition Variante des Bezel,
nur leider kann ich dort als Privatperson offensichtlich nicht bestellen ;(

Hast du schon nachgeschaut ob du das anschluß hast? nicht dass du um sonst das FPR Teil kaufst :)

Wahrscheinlich ist es off-topic aber hast Du Erfahrung mit dem Fingerprint-Sensor?

Ich habe so ein Teil am T61p unter Vista in Betrieb und finde es eher lästig weil man mindestens ein paar mal darüber streichen muss bis man sich authentifiziert hat. Mal reagiert er gar nicht ganz ohne Feedback, mal moniert er mit der Meldung "zu kurz." Nach den wenigen Monaten Betrieb hat die Fingerkuppe auf der Kunststoffoberfläche um den Sensor schon Spuren hinterlassen. Beim X61s habe ich mir also gar nicht erst die Mühe gemacht ihn in Betrieb zu nehmen.

Also ich kenne den Fingerprint Reader schon seit T42 Zeiten.
Ich verwende ihn bereits beim Booten und habe anschließend über ClientSecurity Version 7 ein zustätzliches virtuelles Laufwerk, das mit der Fingerprint Anmeldung freigeschaltet wird.

Ich möchte ihn nicht missen
Natürlich bietet er keine 100%ige Sicherheit.
Alles in allem finde ich es komfortabel und auf jeden Fall besser, als sicherheitstechnisch gar nichts zu machen, wobei es natürlich noch sicherer ist, sich ein 24stelliges kryptisches Passwort auszudenken und von Hand einzutippen...

Technische Schwierigkeiten hatte ich noch nie: Bei meinem T42 und später T43 funktionierte der Reader immer zuverlässig und auf Anhieb.

Gruß, JBK

Hallo,

weiss jemand, welche Teile ich zum nachrüsten bei einem X60s (1703WMG) benötige - und ob der Anschluss auf dem MoBo vorhanden ist? Danke und Gruß, Stefan

Das FRU ist 39T7479

aber ich glaube nicht das du ein anschluß haben wirst aber ob du anschluß auf deinem MoBo hast kannst du dir selbst nachsehen damit du das keyboard abbaust. Ein beispiel wie der anschluß ausieht kannst in meinem Thread nachschauen (Link findest du oben in meinem Post)

Bitte sage dann bescheid :)

@profiler: Respekt!

Soviel handwerkliches Geschick habe ich nicht und brauchte ich zum Glück auch nicht:
Dank der schnellen Lieferung des korrekten Bezels von Knacker war der Umbau kein Problem
und das X61s funktioniert jetzt mit FingerprintReader.

Nachmals Danke an alle, insbesondere an Knacker!

Gruß, JBK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben