X6x X61s fährt nach dem Herunterfahren im Akkubetrieb sofort wieder hoch

Starko

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X61s. Dieses Notebook hat ungefähr seitdem ich das erste mal Win8 vor 1 1/2 Jahren getestet habe, folgendes Problem:
Ich habe Windows 8 installiert und alles lief super. Ist das Netzteil dran, ist keine Auffälligkeit festzustellen. Nehme ich das Netzteil ab und lasse das Notebook auf Akku laufen, kann ich nicht mehr herunterfahren. Dann passiert folgendes: Das Notebook fährt regulär herunter. Alle Lämpchen gehen aus und man "hört" auch, dass sich die Hardware abschaltet. Ca. 1-2 Sekunden später schaltet sich das Notebook ein und fährt wieder vollständig hoch. Ich hielt das für ein Win8 Problem. Das ganze passiert aber zb auch unter Ubuntu. Unterbrechen läßt sich da snur, indem ich den Akku entferne oder auf Netzteil Betrieb gehe.
Kennt das Phänomen jemand?

Gruß

Passiert das auch, wenn nix (also wirkl. nichts) extern am TP steckt?

Ich hatte sowas ähnliches neulich am X201 mit W7 aber immer, also egal ob Akku only oder mit Netzteil. Linderung gab es bei mir als ich den Energiemanager und den Lenovo PM Treiber deinstalliert habe, dann Neustart, dann PM Treiber von aus der Treiber-Matrix manuell installiert, Neustart, danach EM ebenfalls manuell installiert und Neustart. Einstellungen muß man dann natürlich teilweise neu machen. Ob das bei Dir mit W8 auch hilft kann ich aber nicht vohersagen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben