X6x X61s Ersatz-Lüfter finden

nsteinbach

Member
Themenstarter
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte meinem X61s einen neuen Lüfter spendieren (ohne Kühlkörper, weil zu teuer), weil der alte langsam Geräusche macht. Nun habe ich lt. HMM die FRU 42X3804 (Low Voltage) gefunden, für die Geräte 7666-All, was auch auf meinem Basecover steht. Gleichzeitig gibt es massenhaft Angebote im Web für die FRU 42X3805.
Eine andere Teilenummer, die ich gefunden habe, ist MCF-W03PAM05 für die 42X3805, und analog MCF-W01PAM05 für die 42X3804.
Aber von "MCF-W01PAM05" gibt es wieder zwei Ausführungen "-1" und "-2", für Low Voltage bzw. Ultra Low Voltage.

Langsam steige ich da nicht mehr so wirklich durch, aber das benötigte Teil mit der FRU 42X3804 scheint der Teilenummer "MCF-W01PAM05-1"
zu entsprechen.
Dummerweise finde ich häufiger 42X3805 bzw. MCF-W01PAM05-2 oder andere "ähnliche" Teilenummern, die bei meinem X61s aber wohl nicht passen dürften.

Hat jemand einen guten Tip, wo es ein passendes Ersatzteil zu einem angemessen günstigen Preis gibt? Am besten wäre natürlich ein Händler in Deutschland, wegen der sonst oft sehr hohen Wartezeiten beim Versand...

Danke & viele Grüße,

Norman

Was (bzw. welchen Lüfter) siehst du denn wenn du die Tastatur abnimmst (Klick)?

Gruß, David

Hallo David,

Ich würde sagen, das ähnelt am ehesten dem ganz linken Lüfter, also "Nummer 1" - nur dass halt oben noch ein paar Abstandhalter-Pads drauf sind. Den Kühlkörper kann ich nicht sehen, der ist unter irgend einer Platine versteckt...

Viele Grüße,

Norman

Bei dem Fan links außen geht die Lüftereinheit nicht einzeln zu wechseln, da der Stator mit dem Rest verpresst ist. Siehe dieses Bild (Rückseite)

Gruß, David

Hallo David,

OK - danke für die Info, und das ist natürlich ärgerlich. Ich will ja nicht 90€ für nen neuen Lüfter ausgeben...daher wäre meine nächste Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter zu reparieren? Oder gibt es irgendwie/irgendwo einen günstigen Lüfter mit Kühlkörper, den ich statt dessen einbauen könnte?

Danke & viele Grüße,

Norman

Hallo Norman!

Der Lüfter links innen passt auch ins X6xs, ist meiner Erfahrung nach besser als der den du jetzt hast, aber kostet auch um die 40€. Eventuell wirst du auch im Marktplatz hier fündig. Edit: frag doch mal hier an.

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die drei Laschen vorsichtig aufbiegen und das Gehäuse öffnen und sodann den Lüfter vom Schmodder reinigen und die Achse ebenso reinigen und neu ölen. Entsprechende Vorsicht und Erfahrung plus Wärmeleitpads und -paste, Reinigungsmittel und etwas Öl, und schon sollte das Teil wieder ruhig schnurren!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben