X6x X61s erkennt Sierra-PC-Card nicht

MERCVR

Active member
Registriert
22 Juni 2004
Beiträge
1.147
Wahrscheinlich liegt bei meinem X61s ein generelles Problem mit der Erkennung des PCMCIA-Slots vor.
Jedenfalls wir die SIERRA AirCard nicht erkannt.
Allerdings habe ich eben erst Windows XP neu von Recovery-CDs installiert.
Da sollten doch alle passenden Treiber 'an Bord' sein.
Kann mir jemand sagen wie die bezeichnung des passenden Drivers lautet und ggf. einen Link senden.

Aufs Netz kann ich mit dem Gerät derzeit nicht zugreifen.
Ich muß den Treiber also vor der Intsallation per Stick aufs X61 kopieren.

Welcher PCMCIA-Slot im X61s verbaut ist, muß ich noch nachsehen (gibt es da verschiedene Typen, die verbaut wurden)?

MERCVR
 
prüfe, ob es im gerätemanager unbekannte geräte gibt!

eigentlich sollte ein zero.cd treiber auf der karte sein, welcher dir ein setup für die treiber anbietet, sobald diese nicht auf dem pc vorgefunden werden.
 
Ist die Karte an beiden Stellen im BIOS "an"?

Ist sie unter FN+F5 an?

Falls sie richtig im Slot steckt, kann eine Linux-Live-CD helfen, um sie einmalig zu aktivieren/reanimieren.
 
Ob die Karte an ist? Weiß ich nicht.
Wie kann ich das prüfen?
Im X31 funktionietr sie jedenfalls.
Im X61s kann der G3-Watcher (Software, die bei der Karte dabei war) kein Gerät finden ...

Fn+F5 schaltet nur WLAN und BT aus/an?
WWAN (extern) ist davon doch unabhängig
oder ist WWAN per PCMCIA-Karte auch off wenn man mit dem Hardware-Schalter Verbindungen abschaltet?

Ja es gibt ein unbekanntes Gerät.

Was ist ein 'zero.cd treiber'?
und auf welcher karte soll der sein?

Jedenfalls glaube ich, daß der PCMCIA-Slot nicht aktiv ist - denn der fehlende Treiber für ein PCI-Gerätwurde schon vor dem Einsetzen der SIERRA-Card bemängelt.
 
dann such mal auf driverzone nach dem treiber für das pci gerät!

=)

und prüfe, ob du den slot im bios ausgeschaltet hast!
 
PCMCIA ist im BIOS offensichtlich nicht abgeschaltet.
Für den Fall, daß der PCMCIA-Slot defekt ist, kann ich einen aus dem alten X21 oder X24 oder A20p einbauen?
Bzw. ist es möglich, daß der Slot dann erkannt wird?

MERCVR
 
Slot einbauen? Naja, wenn Du richtig gut im SMD Löten bist... :)

Welche aircard isses denn genau?
 
Es ist die "Sierra Wireless AirCard 850 (PCN-ED608)";
aber der Slot akzeptiert auch keine anderen PCMCIA-Cards.

Löten kommt nicht in Frage; dann werde ich wohl das ThinkPad wechseln müssen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben