X61s - Display flackert im Akkubetrieb

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe das altbekannte Problem, dass das Display meines X61s im Akkubetrieb flackert, also permanent zwischen hell und etwas dunkler schwankt. Als Betriebssystem habe ich XP Pro und als Grafikkartentreiber wird mir im Gerätemanager die Version 6.14.10.4926 angezeigt. Mein erster Versuch war also die Suche nach einem aktuelleren Treiber. Meiner scheint aber laut Lenovo-Informationen die aktuelle Version zu sein.
Hier im Forum hab ich dann häufiger den Tipp gelesen eine ältere Version zu installieren. Aber wo bekommt man die her? Und kann mir jemand bestätigen, dass das Abhilfe schafft?

Gruß

Ich hatte das gleiche Problem auf meinem X60s. Letzte Woche eine ältere Version des Graphiktreibers installiert (weiß nicht genau welche, hab das Laptop gerade nicht hier), und seitdem hatte ich das Geflacker nicht mehr. Die Version lag noch auf meiner Festplatte rum.

Hat vielleicht jemand den Link zu einer älteren Version, die das Problem beheben kann?

Hänge gerade bei Lenovo-Support in der Schleife, aber es scheint nicht wirklich was bei rumzukommen.

Edit: Lenovo schickt mir jetzt einen neuen Akku zum testen. Ich glaube nicht, dass das der Ursprung ist, aber schaden kann es auch nicht. Wäre trotzdem sehr dankbar für den Link zu einem alten Treiber.

Kann Dir den Treiber heute abend mailen, wenn bis dahin niemand einen Link postet.

Version ist 6.14.10.4693. Allerdings sehe ich gerade, daß X61s Support erst ab Version 6.14.10.4785drin ist. Mmmh.

Ich lade mir gerade mal die Version 6.14.10.4785 runter. Ist es normal, dass die Datei 55 MB groß ist? Der aktuelle Treiber bei Lenovo ist nur ca. 17 MB groß.

Ja das ist in der Regel normal.
Guck mal bitte auf deiner C partition unter SWtools, darin ist ein ordner drivers - darin findest du die Treier mit denen deine Maschine ausgeliefert wurde (sollte das problem nicht schon seit dem kauf bestanden haben)

gruss
Skar

Vielen Dank für den Tipp mit dem SWTools-Ordner. Die dort hinterlegte Version habe ich jetzt mal installiert. Jetzt lasse ich mal ein oder zwei Zyklen laufen und schau was passiert.

Wenn das nicht hilft kommen leider wieder diverse Ursprünge in Betracht. Zum einen -wie von Lenovo vermutet- der Akku und zum anderen -wie hier im Forum häufiger erwähnt- ein von mir nachträglich eingebauter 2GB-Speicherriegel von Kingston. Ich kann leider nicht genau rekonstruieren seit wann das Problem besteht. Zusätzlich zum Speicherriegeleinbau habe ich nämlich ein Weile nach dem Kauf des Notebooks ein Downgrade auf XP durchgeführt und natürlich auch ab und zu SystemUpdate laufen lassen. Die Gründe können also vielfältig sein. :(

Wie läuft das eigentlich mit dem Akku, den mir Lenovo in den nächsten Tagen zukommen lässt? Muss ich meinen alten, wenn der neue Besserung bringt, zurück zu Lenovo schicken? Ich weiß, ich bin gierig ;)

[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=508968#post508968]Wie läuft das eigentlich mit dem Akku, den mir Lenovo in den nächsten Tagen zukommen lässt? Muss ich meinen alten, wenn der neue Besserung bringt, zurück zu Lenovo schicken?[/quote]Meinen Akku musste ich nicht zurückschicken, hab am Telefon gleich nachgefragt, der Mitarbeiter sagte, dass ich ein Schreiben bekomme, auf dem draufsteht, ob ich ihn zurückschickenmus oder nicht.
Auf dem Zelltel stand dann, dass ich ihn an IBM schicken kann, wenn ich nicht weiß, wie ich ihn entsorgen soll.

Das ganze ist Maschinen abhaenig, nicht jeder Akku muss wirklich zurueck geschickt werden.

Gruss
Skar

Danke für Eure Hilfe! Die Installation des alten Treibers scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Zumindest konnte ich bisher kein Flackern mehr erkennen. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Der Akku scheint nicht der Auslöser gewesen zu sein, aber nach einer erneuten Installation von Windows tritt das Problem nun nicht mehr auf. Glück gehabt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben