X61s Display defekt - Wasserschaden

Powl

New member
Themenstarter
Hallo liebe Hardwarespezialisten,

Es geht (zum Glück) nicht um mein Thinkpad, sondern um das meines Bruders. Aufgrund des Defektes ist er gerade von der digitalen Außenwelt abgeschnitten und hat mich gebeten, für ihn zu recherchieren.

Er hat (wie ich) ein X61s, das gestern durch Ungeschicklichlkeit eigentlich nur oberflächlich und im ausgeschaltetem Zustand mit Wasser in Kontakt gekommen ist. Eigentlich sollte dieses ja durch die Tastatur ablaufen und keinen Schaden hervorrufen. In seinem Fall hat sich das seltsame Problem ergeben, dass er zwar noch booten kann und auch sonst alles in Ordnung scheint, abgesehen davon, dass das Display scheinbar nur mit minimaler Displayhelligkeit funktioniert, sodass er kaum etwas erkennt.

Kann jemand erahnen, was kaputt gegangen sein könnte? Ich habe zunächst auf die Hintergrundbeleuchtung getippt.

Kann er die Garantie in Anspruch nehmen, weil das Thinkpad doch theoretisch gegen äußere Getränkeeinwirkung "wasserfest" sein sollte? Ich habe für ihn die Garantiedauer abgefragt und die ist noch bis Februar 2011 gültig.

Welche Soforthilfe-Reparaturmaßnamen könnte er anwenden, ohne die Garantie zu beeinträchtigen?

Vielleicht trocknet sich die Sache ja noch von alleine aus.

Gruß Powl

Vielen Dank, auch dafür das der SUFU!-Bash ausgeblieben ist.

Edit: Die Lage hat sich soweit gebessert, dass die Helligkeit wieder normal ist.
In der unteren rechten Ecke ist das Display jedoch noch irgendwie verfärbt.

Mhhh du hattest schon gelesen das du das Teil nach dem Wasserschaden nicht mehr einschalten solltest... ansonsten wirst du nicht mehr lange Spaß mit dem Teil haben (bzw. dein Bruder) so schnell wie möglich in die Apotheke aber höstwahrscheinlich hat sich das Thema eh schon erledigt. ;( ahmes X61s

Lasse es ein paar Tage ausgeschaltet und mit ausgebautem Akku liegen.
War es wirklich nur Wasser, wird der Fleck in ein paar Tagen wegsein.

Ansonsten: siehe oben...

[quote='Powl',index.php?page=Thread&postID=725112#post725112]Vielen Dank, auch dafür das der SUFU!-Bash ausgeblieben ist.[/quote]
Gibt's hier nicht - allenfalls einen entsprechenden Hinweis, meist unter Erwähnung der passenden Suchbegriffe - in Deinem Fall isopropanol

Wo steht das:

"Kann er die Garantie in Anspruch nehmen, weil das Thinkpad doch theoretisch gegen äußere Getränkeeinwirkung "wasserfest" sein sollte? Ich habe für ihn die Garantiedauer abgefragt und die ist noch bis Februar 2011 gültig."

Dann könnte ja jeder sein Notebook baden und die Garantie in Anspruch nehmen.

Solltest du bzw. dein Bruder das Notebook zerlegn und mit irgendwelchen Mitteln reinigen ist die Garantie futsch.

Den Wasserfleck aus dem Display bekommt man nur heraus, wenn man das Display zerlegt und die einzelnen Folien gut abtrocknet, auch in diesem Fall ist die Garantie futsch.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben