X6x X61s CPU immer auf "Langsam" ?

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X61s habe ich den Eindruck daß die CPU (Speedstep) immer auf "langsam" steht. Also eigentlich wäre es eine 1.6GHZ CPU, aber sowohl die Win XP Systemsteuerung als auch RMClock sind der Meinung daß die CPU immer nur auf 800MHz läuft, auch wenn man der "Kiste" richtig Gas gibt und etwa ein Youtube HD Video startet. Auch vom Arbeitsgefühl her meine ich daß ein Core2Duo mit 1.6GHz etwas mehr Pfeffer haben könnte...

Kann es sein daß hier ein Treiber fehlt oder falsch ist, vor allem mit Blick daß das WinXP vom Gebrauchthändler schon
installiert war? Oder ist das normal und wird nur falsch angezeigt.

x61s.jpg

Christian

PS.: Clean Setup wäre wohl das vernünftigste, wird auch kommen weil ich gelegentlich eine größere Platte einbaue, mit geht es vorsrst um eine schnelle Lösung bzw. info ob das vielleicht normal ist...

energiemanager installiert ??? wenn ja da mal schauen was in den einstellungen steht ,kann man ja für netz und batterie einstellen

Hallo und danke für den Hinweis mit dem Akku und dem Netzteil... Macht also doch Sinn den Akku drinnen zu lassen (oder noch besser für zu Hause ein "großes" NT zu holen) :-)

Christian

Ich habe das Akku"problem" so gelöst, dass ich im Energie-Manager die Ladeschwellen so angepasst habe, dass nicht ständig nachgeladen wird. Man kann z. B. einstellen, dass erst geladen wird, wenn die Kapazität unter 90% gefallen ist. Bei dauerndem Netzbetrieb dauert es also eine ganze Weile, bis das passiert. Herauszunehmen braucht man den Akku dann nicht mehr.

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben