X61s - C2D L7500 zu hoher Vcore?

athlonforever

New member
Themenstarter
Hi,

hab nen X61s mit nem Core 2 Duo L7500, das ist ja die Low Voltage Variante. Meine taktet mit 2x1.6Ghz.

Ich hab gerade mal CPU-Z installierst und siehe da der Vcore geht nicht unter 1.013 Volt.

Die CPU sollte doch von 0,8 bis 0,95 Volt gehen. Everest zeigt mir ebenfalls einen Vcore von 1 Volt an.

Ebenso taktet die CPU sich sehr selten runter. Auslastung ist aber nur bei paar Prozent so zwischen 0 und 6 %

Speedstep ist im Bios aktivert :)
Dann steht da noch Automatic und Balacend im Bios, bei den anderen Einstellungen.

CPU-Z liest falsche Daten aus.

CPU-Z kommt sowohl mit niedrigen Spannungen nicht klar, als auch mit dem CPU-Intern gedrosselten FSB. Scheinbar wird der Santa-Rosa-Chipsatz nicht richtig unterstützt.

Meine CPU läuft bei 1,2GHz mit 0,875V und CPU-Z zeigt mir über 0,94 an. Zudem haben die neuen CPU's eine Stromsparfunktion, bei der für die CPU der FSB halbiert wird, dies erkennt CPU-Z nicht richtig und gibt (meist) 1,6GHz wieder, obwohl die CPU mit 800 MHz läuft.

Korrekt liest RMClock die Werte aus.

Habe den L7500 mit RMClock in allen Stufen auf 0.975V am laufen...

PS: Nutze jedoch die Version 2.35 Beta 3 (gibts im Forum bei Rightmark). Mit der aktuellen Stable Version hatte ich das Problem, dass die Taktstufe 1,40GHz immer ausgelassen wurde und zwischen 1.2 und 1.6 gesprungen wurde.

Hast du in der Registrierung auch die anderen VID's freigeschaltet? Mit dem T7500 sollte man bis auf 0,85V runterkommen.

Ich hab im SuperLFM mit 6x 0,85
1,2ghz: 0,875
1,4ghz: 0,875
1,6ghz: 0,900
1,8ghz: 0,925
2,0ghz: 0,95
2,2ghz: 1,1

Läuft eigentlich stabil, wobei ich selten aus den 600mhz rauskomme.

Man muss mit dem Santa-Rosa-Chipsatz die Beta nutzen, sonst wird SuperLFM nicht unterstützt und er macht kleinere Fehler beim Auslesen und so

Original von Phil42
Hast du in der Registrierung auch die anderen VID's freigeschaltet? Mit dem T7500 sollte man bis auf 0,85V runterkommen.

Ich hab im SuperLFM mit 6x 0,85
1,2ghz: 0,875
1,4ghz: 0,875
1,6ghz: 0,900
1,8ghz: 0,925
2,0ghz: 0,95
2,2ghz: 1,1

Läuft eigentlich stabil, wobei ich selten aus den 600mhz rauskomme.

Man muss mit dem Santa-Rosa-Chipsatz die Beta nutzen, sonst wird SuperLFM nicht unterstützt und er macht kleinere Fehler beim Auslesen und so

Die Daten mit deinem T7500? Bei meinem L7500 kann ich im Prog VCore nicht unter 0.900V einstellen... was heisst eigentlich SuperFLM?

super low(est) frequency mode
die cpu arbeitet da intern nur noch mit halbem referenztakt dafür doppeltem multiplikator, womit intel anscheinend die spannung noch etwas weiter absenken kann

Nein, der Multi bleibt gleich, nur der interne FSB wird halbiert. So sind Takte von 600MHz möglich. In diesem Modus wird die Spannung nochmal gut abgesenkt.

Wie gesagt, von sich aus geht der T7500 nicht unter 0,936V (außer im Superlfm). Mit RMClock kann man das aber senken.

Soweit ich weiß, ist das eine Funktion des Chipsatzes, also denke ich, dass es nicht geht.

moment, ich glaub ich peils net ganz.

was genau brauch ich um meine L7300 auf 600mhz stabil zu bekommen?

gruß

Du brauchst den Santa-Rosa-Chipsatz (200MHz FSB) und ein Tool, dass dich Multis einstellen lässt.
Standardmäßig takten C2D-CPUs mit Santa-Rosa-Chipsatz minimal auf 800MHz (halbierter FSB und 8x Multi).

Mit RMClock ist es möglich den Multi im SuperLFM auf 6x zu setzen, womit die CPU dann bei 600MHz läuft.

gut, ich meld mich wenn ich das rmiclock installiert hab und evtl dazu fragen habe

Wichtig ist: Du musst die beta3 aus dem Forum nehmen! Nicht die "stable" von der Downloadsektion.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben